Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RangeNamen verwenden

RangeNamen verwenden
04.03.2021 09:18:59
Klaus53123
Hallo Gemeinde,
ich verzweifle an der Bentzung von Namen für Zellen und Ranges.
Ich habe im Tabellenblatt (interner Name) tblRechnungsvorlage diverse Namen für Zellen und Bereich definiert. Alle Namen werden im NamenManager korrekt angezeigt. Nun möchte ich im VBA einer Range Variablen einen Range aus dem Tabelentblatt zuweisen.
Das tue ich wie folgt:
Dim rngPDF as Range
rngPDF = tblRechnungsvorlage.Names("PDFBereich").RefersToRange.Value
klappt aber nicht. Ich erhalte immer einen Laufeitfehler 1004, Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Ich habe auch schon versucht diesen Range einer String Variablen zuzuordnen. Das sieht dann analog so aus:
Dim strPDFBereich as String
strPDFBereich = tblRechnungsvorlage.Names("PDFBereich").RefersToRange.Value
Geht auch nicht!
Dann habe ich mal zu Versuchzwecken mit eine MsgBox ausgeben lassen mit folgendem Behehl:
MsgBox tblRechnungsvorlage.Names.Count
Da kriege ich 0 als Antwort. Anscheinend sieht der Code die Namen nicht.
Code und Tabellenblatt befinden sich im selben Arbeitsblatt
Ich nutze Excel 365.
Weiß jemand Antwort und Hilfe?
Liebe Grüße
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RangeNamen verwenden
04.03.2021 09:26:42
Werner
Hallo,
keine Ahnung wozu du das brauchst.
Dim rngPDF As Range
Set rngPDF = tblRechnungsvorlage.Range("PDFBereich")
Gruß Werner

AW: RangeNamen verwenden
04.03.2021 13:54:06
Daniel
Hi
tblRechnungsvorlage.Range("PDFBereich") ist viel länger als rngPDF
also wird der Code übersichtlicher.
außerdem wird die Variable durch die )Intellisense unterstützt, wenn man mal nicht mehr ganz so genau weiß wie man sie geschrieben hat. wenn du jedesmal "PDFBereich" schrieben musst, hast du diese Unterstützung nicht.
Ich ziehe mir auch erstmal die benannten Bereiche in eine Variable, wenn ich sie öfters im Code benötigte. Ist einfach komfortabler beim Proggen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: RangeNamen verwenden
04.03.2021 09:29:20
JoWE
Hallo Klaus,
versuchs mal so: sheets("tblRechnungsvorlage").Names.count
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige