Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trend - Filtern

Trend - Filtern
04.03.2021 09:24:35
Wolfgang
Guten Morgen,
In zur Zeit 450 Zeilen werden in Spalten E;F;G; H... monatlich Zahlen eingetragen. Ich möchte nun nach der letzten Spalte den Trend aufzeigen und Filtern können nach Steigend, Fallend, Gleichbleibend. Mit Sparkline Tools habe ich schon eine graphische Darstellung hinbekommen. Leider kann, zumindest ist mir das nicht bekannt, diese Filtern.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Anhängend findet Ihr die Beispiel Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/144430.xlsx
Grüße aus Trebur
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trend - Filtern
04.03.2021 10:06:19
Daniel
Hi
mit der Funktion RPG kannst du die Basiswerte (Steigung, Achsenabschnitt) der Annäherungsgeraden bilden.
Über Steigung größer 0 oder Steigung kleiner 0 kannst du dann bestimmten, ob steigend oder fallenen.
gleichbleibend dann in der nähe von 0
da die RPG-Funtion beide Werte ausgibt und du nur die Steigung brauchst, ist die wäre die Formel dann: =INDEX(RGP(E2:J2);1)
bei welchen Steigungswerten du die grenze für gleichbleibend ziehst, musst du entscheiden.
achtung, jede Zelle die in das RPG eingeht, muss einen Wert haben. Sollten also Werte fehlen, müsstest du den Vorgänger oder Nachfolgerwert einsetzen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Trend - Filtern
04.03.2021 11:41:47
Wolfgang
Hallo Daniel,
vielen Dank. Das ist schon mal ein Ansatz mit dem ich steigende und fallende Werte filtern kann. Mit den Gleichbleibenden ist das nicht so einfach. Ich schau mal ob ich mir was basteln kann.
Erstmal vielen lieben Dank
Grüße
Wolfgang

AW: Trend - Filtern
04.03.2021 11:50:55
Daniel
Hi
kannst ja noch eine weitere Spalte einfügen, um aus der Steigung einen filterbaren Wert zu machen, wenn als gleichbleiben nicht nur genau 0 sein soll, sondern da eine gewisse Toleranz bestehen soll:
=Wenn(ABS(Steigung)0;"steigend";"fallend"))
für Steigung den entsprechenden RGP-Wert oder den Zellbezug einsetzen.
damit kannst du dann einfach filtern und auch den grenzwert für gleichbleibend variabel machen (zum testen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Trend - Filtern
04.03.2021 11:48:13
Wolfgang
Kommando zurück. Du hattest ja geschrieben das alle Spalten befüllt werden müssen. Bekomme nun auch die Gleichbleibenden angezeigt.
Issue closed.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige