Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum zuordnen

Datum zuordnen
04.03.2021 09:48:40
Günther
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich versuche eine Liste zu sortieren. Es geht um Mitarbeiter, die den entsprechenden Sachbearbeitern zugeordnet werden sollen. Das Kriterium der Zuordnung ist das Geburtsdatum, wobei hier maßgeblich der Tag, aber auch Monat und Jahr entscheiden.
Vielleicht hat einer der Profis - ich bin keiner - eine Idee dazu.
Vorab schon einmal Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/144432.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zuordnen
04.03.2021 09:53:27
SF
Hola,
allein das erste Geburtsdatum fällt in 18 Bereiche. Welcher darfs denn jetzt sein wenn Tag/Monat/Jahr maßgeblich sind?
Gruß,
steve1da

AW: Datum zuordnen
04.03.2021 10:08:33
Günther
Hallo steve1da,
es handelt sich zwar um Zeiträume, allerdings ist der Tag meistens entscheidend.
In dem Fall Müller, Jens, wäre der 17.(03.1975) entscheidend für die Zuordnung zu Frenzen, denn nur dieser Sachbearbeiter hat den Tag 17 der Monate und Jahre. Die Unterteilung ist fast immer am Kriterium des Tages, aber eben manchmal auch der Monate, Jahre und verschiedener rückwärts gerichteter Daten.
Müller - Frenzen
Meier - Fender
Wagner - Buchner
Schulz - Faßbender
Hofmann - Horn
Das sind die Zuordnungen, die da heraus kommen. Aber bei so krummen Zuordnungen wie die Unterteilung bei den Bearbeitern Fender / Bernau, da ist es total heikel.
Ich weiss, sieht einfach aus, ich schaffe das schon seit drei Wochen nicht.
Danke!

Anzeige
AW: Datum zuordnen
04.03.2021 10:28:31
SF
Hola,
"fast immer" oder "meistens" hilft leider nicht weiter weil nur du weißt wann auch der Monat oder das Jahr berücksichtigt werden soll. Das ist alles zu schwammig um konkrete Lösungen zu geben.
Was soll denn z.B. bei Fender/Bernau berücksichtigt werden.
Gruß,
steve1da

AW: Datum zuordnen
04.03.2021 13:41:20
Günther
Hola steve1da,
daran ist doch nichts schwammig. Eine Person hat ein Geburtsdatum. Anhand des Geburtsdatums (Tag) wird er einem Sachbearbeiter zugeordnet. Weitere Unterteilung ist dann noch Monat und Jahr.
Es gibt Sachbearbeiter, die haben z. B. alle Personen mit GeburtsTAG 01 für den gesamten Zeitraum der Betrachtung, andere haben den GeburtsTAG 02 für alle Personen zu bearbeiten. Wieder andere haben nur einen bestimmten Tag und einen Teil-Zeitraum.
Die Unterteilung ist maßgeblich am Tag gebunden, sekundär entscheidet dann noch der Monat und manchmal das Jahr, siehe Auflistung in der Beispieldatei.
Wenn es nur komplette Zeiträume wären, dann hätte ich das vielleicht hinbekommen, aber die Unterteilung und Zuordnung ist doch sehr komplex.
Aloha
Günther

Anzeige
AW: sieh mein Beitrag unten drunter owT
04.03.2021 13:47:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Bei komplizierten Fällen mehrere Sachbearbeiter
04.03.2021 17:08:25
lupo1
E2: =MTRANS(FILTER(A$9:A$29;(TAG(D2)>=TAG(B$9:B$29))*(TAG(D2)
oder
E2: =MTRANS(FILTER(A$9:A$29;(TAG(D2)>=TAG(B$9:B$29))*(TAG(D2)=B$9:B$29)*(D2
(mit Ergebnis Buchner und Fassbender, wo Ihr, Du und neopa, Euch unterscheidet)
mit Deinem xl365

AW: Ergebnis "Fassbender" war/ist aber falsch owT
04.03.2021 17:29:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Bei komplizierten Fällen mehrere Sachbearbeiter
05.03.2021 06:25:00
Günther
Müller Jens 17.03.1975 Frenzen
Meier Marie 14.02.1981 Fender
Wagner Hugo 02.11.1980 Faßbender
Schulz Belinda 03.07.1986 Faßbender
Hofmann Herrmann 30.10.1988 Horn
Das hier wäre die richtige Zuordnung, ja, da war in der Beispieldatei ein Fehler, da habt Ihr absolut Recht.
Ab welcher Version existiert die Funktion "Filter", mein 2010 will das nicht akzeptieren und meckert, die Funktion wäre ungültig oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Glück-Auf
Günther

Anzeige
Das drücken provokativ meine 3 letzten Wörter aus
05.03.2021 08:58:36
lupo1

AW: Das drücken provokativ meine 3 letzten Wörter aus
05.03.2021 10:51:45
Günther
Hallo lupo1,
achso, sorry, bin neu in einem Forum, habe ich gelesen, hielt es für eine Signatur, sorry.
Die Funktion funktioniert fast immer, nur, wenn die Tage fortlaufen und die Monate und die Jahre rückwärts laufen, dann nicht. Aber egal, mache ich eben die Hälfte per Hand, mußte ich vorher auch.
Jedenfalls lieben Dank für Ihre / Eure Hilfe.
Glück-Auf
Günther

AW: in Deiner 2016er XL-Version ...
04.03.2021 13:40:26
neopa
Hallo Günther,
... z.B. in E2 so:

=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$9:A$29)/(B$9:B$29&lt=D2)/(C$9:C$29&gt=D2)/(TAG(B$9:B$29) &lt=TAG(D2))/(TAG(C$9:C$29)&gt=TAG(D2));1));"")

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in Deiner 2016er XL-Version ...
04.03.2021 14:22:12
Günther
Hallo Werner,
Respekt! Da wäre ich nie nie niemals drauf gekommen.
Herzlichen Dank!!!
Glück-Auf
Günther

AW: bitteschön owT
04.03.2021 17:32:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige