Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Data Validation List programmieren

Data Validation List programmieren
04.03.2021 09:50:51
Gabriel
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich versuche momentan mit Excel PDF Dateien ausfüllen, zu benennen und im Richtigen Ordner zu speichern.
Dafür habe ich mehrere Tabellen mit mehreren Listen darin enthalten, auf die nach Auswahl der benötigten Listen die Daten daraus anbgreift und in PDF einfügt. Ich habe eine Data Validation List in dem die Namen der Tabellen eingetragen sind, eine Data Validation List mit der in der Ausgewählten Tabelle beinhaltenden Listen und als letztes will ich noch eine unterkategorie für diese Liste machen damit man nur die PDF erstellt die man gebraucht und man nicht den Rest noch löschen muss. Das Problem ist das nicht alle Listen nochmals unterkategorie haben nur 2 von 4, wie kann ich da eine Data Validation List oder Dropdown Menü programmieren das nur die möglichen unterkategorie der 2 listen anzeigt wenn diese vorher ausgewählt wurden.
So in etwa:
Dropdown 1:
Maschine 1
Maschine 2
Maschine 3
Alle haben den Selben Aufbau nur die Teilenummer und Tools sind anders
Dropdown 2:
Tools
Vormontage
Montage
Abschlussarbeiten
Beim 2ten Dropdown sind in der Vormontage und Montage mehre unterkategorie für die Bauteilgruppen, wen diese beiden ausgewählt sind will ich das man in einem 3ten Dropdown Menü noch Motor, Maschinenbau,... Auswählen kann.
Danke im Vorraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Data Validation List programmieren
04.03.2021 20:35:00
Tobias
Guten Abend Gabriel,
über das Change Event der Combobox kannst du überprüfen ob Vormontage oder Montage ausgewählt wurden, und dann dementsprechend deine dritte Kombobox befüllen und zur Auswahl freischalten.

Private Sub ComboBox1_Change()
Debug.Print ComboBox1.Text
End Sub
Das wäre mal mein Ansatz, falls du damit nicht weiterkommst müsstest du dich dann nochmal melden und genauer erklären wie deine Dropdowns aussehen.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige