Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application. und/oder WorksheetFunction.

Application. und/oder WorksheetFunction.
04.03.2021 17:37:58
lupo1
Hallo liebe VBA-Freaks,
wer kann denn mal darstellen, wann man
Application.englTabellenfunktionsname
WorksheetFunction.englTabellenfunktionsname
Application.WorksheetFunction.englTabellenfunktionsname

verwendet, wo die Unterschiede unter den dreien sind und wo evtl. Fallstricke mit bestimmten Funktionen?
Vielen Dank - evtl. auch für andere, die das mal interessiert!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application. und/oder WorksheetFunction.
04.03.2021 17:53:46
Daniel
Hi
zwischen Application.Worksheetfunction und Worksheetfunction kenne ich keine unterschiede
zwischen Application und Worksheetfunction sind mir zwei generelle unterschiede bekannt:
1. bei Application sind die Funktionen nicht in der Intellisense-Auswahl vorhanden
2. bei Worksheetfunction erzeugt ein Fehler als Ergebnis einen Abbruch, bei Application wird der Fehler als Ergebnis weiter gegeben und das Programm läuft weiter.
Gruß Daniel

Siehe Daniels AW, ...
04.03.2021 19:12:47
Luc:-?
…Lupo,
die eigentl nur noch insofern verschärft wdn kann, dass es zwischen Deiner 2. und 3.Position keinerlei Unterschied gibt, weil WorksheetFunction eine Klasse nur von Application ist, die deshalb deren Voranstellung nicht benötigt, d.h., Application… ist in diesem Fall fakultativ.
Interessant wäre folglich nur, warum sich die beiden verbliebenen Formen in ihrer Wirkung unterscheiden. Manche vermuten ja unterschiedliche Implementierungen oder gar Pgmm, aber das (besonders Letzteres) ist doch ziemlich (bis sehr) unwahrscheinlich. Es sieht eher so aus, dass das von Daniel Postulierte tatsächlich der einzige Unterschied ist, was darauf hindeuten könnte, dass bei Deiner 1.Postion quasi eine Art „Nachbehandlung“ des Ergebnisses (Abbruch) erfolgt und stattdessen ein Fehlerwert ausgegeben wird. Das wäre sehr wahrscheinlich, falls es stets der gleiche ist und die jeweilige Fkt im ZellFml-Einsatz einen anderen liefern würde. Allerdings könnte es auch sein, dass im AbbruchFall entweder nur der Xl-StandardFehlerwert (#WERT!) oder der in solchen Fällen wahrscheinlichste bzw einfach #NV geliefert wird, weil die Fkt (wg Abbruch) eben nichts zurückliefert.
Das kannst Du ja mal ausführlich testen, da Du das Thema ja angestoßen hast, und Deine Ergebnisse hier mitteilen. ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Danke beiden! Wusste ich nicht!
04.03.2021 20:01:41
lupo1

Bitte sehr! ;-) owT
04.03.2021 23:39:40
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige