Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Summe mitziehen

VBA Summe mitziehen
04.03.2021 20:20:06
FL
Hallöchen,
ich hätte da eine Frage bezüglich eines VBA Codes. Anbei mein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/144449.xlsx
Hier werden Stunden aufgelistet und in Zeile 15 Summiert.
Die hell gelben Zellen, sind Zeilen die per Makro hinzugefügt wurden.
Dabei wird aber nicht die Summe weiter gezogen, welches jedoch passiert wenn ich von Hand eine Leerzeile einfügen würde.
Ich komme hier defintiv nicht um ein VBA Code herum, da ich ein riesen Makro auf mein blatt anwende und das hier die Ausgangsituation ist, zudem muss das mit zig Blättern passieren, sodass es per Hand zeitlich nicht möglich ist.
Falls von nöten, kann ich gerne meinen Code für das einfügen der Leerzeilen noch passend umschreiben.
Vielen Dank für Eure Hilfen!
Schönen Abend noch :)

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Summe mitziehen
04.03.2021 20:31:17
onur
Man fügt ja normalerweise auch keine neuen Zeilen in eine bestehende Tabelle. :)
Wie wäre es, wenn du einfach die Summe ganz nach oben verlagern würdest?

AW: VBA Summe mitziehen
04.03.2021 20:50:51
FL
Hallo Onur,
leider brauche ich diese leeren Zeilen, die dienen zur Planung. Leider komme ich um die nicht drum herum. Mich wundert es nur weshalb diese Summe überhaupt nicht mitläuft.
Anfangpunkt ist ja immer klar von der Summe, jedoch muss sie bis zu der Zeile laufen, bevor das Ergebnis kommt.
Liebe Grüße

AW: VBA Summe mitziehen
04.03.2021 20:54:52
onur
Wie soll ich dir diese Frage beantworten, wenn du doch das Makro nicht mitgepostet hast?

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 07:43:53
FL
Anbei der Code für die Zeilen
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 20 Step -1
If Cells(i, 1) Cells(i - 1, 1) And Cells(i, 1) = "" And Cells(i - 1, 1) "" Then Range(Rows(i), Rows(i + 4)).Insert shift:=xlUp
Next i
Application.ScreenUpdating = True
Danke fürs anschauen :)

Anzeige
AW: VBA Summe mitziehen
07.03.2021 20:02:50
Peter
Hallo FL,
ich habe Deine Tabelle etwas erweitert, um die Spalten Juli bis Dezember und die Zellen S1 bis AG2. Der letztere Bereich nimmt Steuerfunktionen auf. Und zwar dienen diese Angaben dazu, die Summenbereiche der einzelnen Monate zu definieren. In der Summenzeile stehen jetzt nicht mehr die Zellbereiche, sondern die Formeln mit den Bereichsnamen. Hier die erweiterte Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/144544.xlsm
Die Anzahl der Zeilen, die vor der Summe einzufügen sind, bitte einfach in das gelbe Feld eingeben und dann den Makroknopf drücken.
Die genannten Steuerfunktionen müssen natürlich für jedes Arbeitsblatt eingerichtet werden. Die Arbeitsblätter sollten dann nacheinander aufgerufen werden und der Start von Makro1 per "call..." erfolgen. Den Bezug auf die Tabelle1 in den Makros 1 - 3 dann entfernen.
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre nett.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: VBA Summe mitziehen
07.03.2021 20:20:53
onur
"Rückmeldung wäre nett." ? Dann solltest du auch IHM antworten und nicht MIR. :)

AW: VBA Summe mitziehen
08.03.2021 10:37:55
Peter
Hallo onur,
mein Beitrag ist offenbar an der falschen Stelle in dem Thread aufgetaucht. Ich bitte dies zu entschuldigen.
M.f.G. Peter Kloßek

AW: VBA Summe mitziehen
08.03.2021 16:09:11
FL
Hallo Peter,
Wow vielen Dank für deine Mühe.
War bis jetzt noch mit einer anderen Excel baustelle beschäftigt..
Habe das Ganze mal versucht zu verstehen und frage mich, wie das dann zb im januar aussieht, wenn nicht mehr 7 Zeilen ausgefüllt sind sondern nur noch zwei.
Ich hab die Aufgabe, die Datei so zu verändern, dass keine manuellen Eingaben mehr gemacht werden müssen.. Jedoch müsste ich in den hinteren Spalten das dann anpassen sehe ich das richtig?
Viele Grüße :)

Anzeige
AW: VBA Summe mitziehen
08.03.2021 16:23:15
FL
Hallo Peter,
Wow vielen Dank für deine Mühe.
War bis jetzt noch mit einer anderen Excel baustelle beschäftigt..
Habe das Ganze mal versucht zu verstehen und frage mich, wie das dann zb im januar aussieht, wenn nicht mehr 7 Zeilen ausgefüllt sind sondern nur noch zwei.
Ich hab die Aufgabe, die Datei so zu verändern, dass keine manuellen Eingaben mehr gemacht werden müssen.. Jedoch müsste ich in den hinteren Spalten das dann anpassen sehe ich das richtig?
Viele Grüße :)

AW: VBA Summe mitziehen
08.03.2021 22:32:19
Peter
Hallo FL,
ich habe mal versucht, mein Beispiel auf mehrere Arbeitsblätter auszudehnen. Dabei haben sich dann doch noch einige Schwierigkeiten ergeben. Deswegen habe ich mein Beispiel so ausgebaut, dass es jetzt funktionieren sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/144576.xlsm
Die Steuerungsdaten in den Zellen Q1 bis AG6 kannst Du einfach in jede neu hinzukommende Tabelle kopieren. Setze den Cursor in der neu angefügten Tabelle einfach auf die Position Q1 und drücke gleichzeitig die Tastenkombination "STRG-k". Hat die Tabelle noch keine Summenzeile, dann gebe bitte an der Stelle, wo in Spalte B die Summe erscheinen soll, eine 1 ein. Um die Summenzeile einzurichten, keine einzufügenden Zeilen eingeben und "Zeilen einfügen" anklicken. Nun stehen die richtigen Summen in der Summenzeile. Es können auch zuvor Zeilen gelöscht werden und daraufhin wie beschrieben die Summen korrigiert werden. Zum Einfügen von Zeilen einfach die Anzahl in Zelle S2 eingeben und "Zeilen einfügen" klicken. In den neuen Zeilen die Inhalte einfügen. Anschließend auf den Button "Summen fixieren" klicken. Die Formeln werden jetzt durch die Werte ersetzt. Bei Änderungen der Werte müssen die Summen wie oben beschrieben berichtigt werden. Wichtig: Die Datenblöcke müssen links oben in Zelle B2 beginnen. Du kannst die Tabellen 2 und 3 löschen und stattdessen die richtigen in die Arbeitsmappe einstellen; die Tabelle 1 würde ich an Deiner Stelle als Muster bestehen lassen, notfalls kann man die auch verbergen. Falls noch weitere Fragen auftauchen, einfach noch mal melden.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
Berichtigung u. weitere Alternative
09.03.2021 07:17:42
Peter
Hallo FL,
ich habe noch einen Fehler entdeckt und sende Dir die berichtigte Ausführung.
https://www.herber.de/bbs/user/144580.xlsm
Außerdem ist mir noch eine andere Alternative eingefallen, welche die Summenformeln beibehält. Es ist hier also keine Summenfixierung erforderlich.
https://www.herber.de/bbs/user/144581.xlsm
Bei dieser Lösung habe ich tief in die Trickkiste gegriffen. Die Formel für Jan. wird zunächst als String, und zwar anstelle des "=" mit "#", zusammengesetzt, dann wird das "#"-Zeichen durch das "="-Zeichen ersetzt. Damit die Formel wirklich funktionsfähig ist, muss die Zelle mit "F2" editiert werden.
Anschließend wird die Formel in die anderen Monate dupliziert.
Ansonsten gilt die Beschreibung aus meinem vorangegangenen Beitrag.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Berichtigung u. weitere Alternative
10.03.2021 15:17:44
FL
Hallo Peter!
Wow, dass ist mega! So wie es aussieht klappt es :)
Ich danke dir sehr!
Viele Grüße

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 10:02:21
Herbert_Grom
Hallo,
warum erweiterst du deine Formel nicht gleich bis Zeile 14?

=SUMME(B3:B14)
Servus

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 10:46:45
FL
Hallo Herbert,
das müsste ich dann ja auf allen Blättern in allen Mappen für jede Summe in einer Spalte per Hand machen richtig?
Viele Grüße

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 11:04:49
Herbert_Grom
Hallo,
lade mal eine Beispiel-Am mit wenigstens 3 Blättern im Original-Layout hoch. Die Daten bitte nicht löschen, sondern höchstens mit Fantasiedaten, die aber den Originalen entsprechen, füllen.
Servus

Anzeige
AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 14:09:42
FL
Hallo,
anbei mein neues Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/144468.xlsx
Ich habe keine Tabellenblätter direkt sondern, dass soll auf neue Tabellenblätter angewerden werden können.
Dies wird jede Woche aktualisiert. Also Habe ich für alle meine Schritte ein Makro was dann immer nur ausgeführt werden muss, und schwubs hab ich alles schön so wie es soll.
Bis auf, dass diese Summe nicht mitgezogen wird.
Hier sieht man auch das die Summe immer über unterscheidlich viele Zeilen geht..
Ich bin total überfragt
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße

Anzeige
AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 14:22:08
FL
Das müsste der Code sein, wenn ich es per Hand mache.
=SUMME(Anfang:INDEX(Spalte:Spalte;ZEILE()-1))
hier für die erste Summe: =SUMME(B3:INDEX(B:B;ZEILE()-1))
kann man das in VBA "übersetzen"?

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 14:24:41
FL
habe den Harken bei noch nicht geklärt vergessen..

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 16:25:11
Herbert_Grom
Und warum schickst du den Code nicht mit? Wo kommen diese Daten denn her und wie sehen die aus, bevor du per Makro die Zeilen einfügst?
Servus

AW: VBA Summe mitziehen
05.03.2021 17:01:03
FL
Wie darf ich das verstehen?
Die Daten in der Tabelle sind komplett so ohne Formel vorhanden. Dort wird nichts per Code gemacht.
Ich lösche gewisse Zeilen raus, die irrelevant sind, ich färbe meine leerzeilen, ich füge meine leerzeilen ein (Code ist weiter oben), ich mache negative Zahlen rot, ich machen überall Rahmen drum
Diese "Schönheitssachen" mache ich alle per Makro
Ansonsten sind die Zahlen genau so schon im Blatt drin.
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige