Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preisschilder mit Seriendruck

Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:19:29
Anton
Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich muss für den Weinhandel meiner Partnerin neue Preisschilder für die Lagerware im Regal erstellen.
Bis jetzt wurde das mittels einer Software gemacht die vom Lieferanten der Regalschienen bzw der perforierten Bögen kam. Diese arbeitet aber mittlerweile nicht mehr und wird auch nicht mehr supportet.
Ich muss aber die Bögen verwenden und daher war mein erster Gedanke, dass ich die Exceltabelle in der alle relevanten Daten sind verwende und mit Word nen Etikettenseriendruck starte.
Das Dumme ist nur das ich für die Bögen keine Vorlage habe und noch nie eine eigene Vorlage erstellt habe. Hier mal die Maße:
DinA4 Hochformat
je Bogen 5 Etiketten mit den Maßen 15,5 CM Länge und 5,7 cm Höhe (sprich rechts is ein ungenutzter Rand und unten auch)
Das nächste Problem wäre, dass das auch nicht nur "stinklangweilige" Schilder sein sollen, sondern z.b. der Ort wo der Preis steht sollte farblich unterlegt sein.
Daher wäre meine Frage ob man eine solche Vorlage erstellen kann die sowohl die passende Größe hat und auch optisch "anpassbar" wäre.

49
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:21:41
Herbert_Grom
Hallo Anton,
klar kann man das!
Servus

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:27:20
Anton
dann wär die neue Frage
WIE? ich mach normal mit Word gar nix, daher steh ich hier grad sowas von auf der langen Leitung

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:44:42
Herbert_Grom
Vor allem brauchst du dazu kein Word!!! Allerdings müsstest du dir die Mühe machen, das Layout in Excel zu erstellen. Also die 5 Flächen so auf einer Seite platzieren, wie sie den Etiketten entsprechen.
Schau dir mal meinen Layout-Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/144480.xlsx
Servus

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:48:05
Anton
ähm jetz bin ich verwirrt. Also Layout in Excel erstellen wär kein Problem, aber wie bekomm ich dann den Seriendruck hin? Immerhin reden wir hier von ned ganz 400 Schilder (weil wir halt auch fast 400 Weine haben^^) also alle unterschiedlich

Anzeige
AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:50:00
Anton
p.s.
mein erster Gedanke war ob man das ohne Word lösen kann. Aber dann dachte ich das es mit Word und Seriendruck wohl einfacher geht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren^^

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 17:50:34
Herbert_Grom
Dann lade halt mal eine Beispieldatei mit einer Daten-Liste hoch, und schreibe manuell in meine Felder, was da alles rein soll!

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:16:45
Anton
https://www.herber.de/bbs/user/144481.xlsx
hab jetzt mal nen 2. Tabellenblatt eingefügt mit 2 Beispieldatensätzen und daneben nen "Muster" erstellt wies ungefähr aussehen soll

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:00:50
onur
Du brauchst doch nur auf einem Tabellenblatt eine "Druckvorlage" mit den 5 Etiketten zu erstellen, so dass sie exakt so aussehen, wie du es möchtest (am Besten zuerst für ein Etikett und dann nur noch 4x untereinander kopieren) und dann diese Vorlage per Makro z.B. mit Daten aus einem anderen Blatt/Datei zu füttern und ausdrucken zu lassen.

Anzeige
AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:18:38
Anton
klingt einfach jedoch sind meine Makrokenntnisse quasi im Minusbereich, bin da echt Obernoob, aber generell JA wenn das geht und mir einer beim Makro hilft, dann wär das wohl meine Lieblingslösung

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:21:37
Herbert_Grom
Ich hab es fertig. Jetzt brauch ich nur noch deine Datenbeispiele!

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:27:27
Anton
kuck mal das 2. tabellenblatt an
https://www.herber.de/bbs/user/144481.xlsx
das sind jetzt alle daten die mir eingefallen sind, evtl will die chefin aber noch was extra

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:30:29
Herbert_Grom
Und wenn du jetzt noch eine Grafik machst, die du da je Etikett drin haben willst, dann sind wir fast schon fertig. Ich bin allerdings für heute fertig. Aber morgen früh mache ich dann gleich weiter!

Anzeige
AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 19:43:18
Anton
hmm Grafik soll da eigentlich keine rein^^
Userbild
das is nen Bild von nem aktuellen Preisschild, so ähnlich soll das dann auch aussehen

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 21:59:48
Anton
p.s. das is mit 4 Zeilen, oft bzw meistens wärens aber nur 3 Zeilen (die 4. Zeile ist für besondere Dinge eben wie das Fass oder sowas wie (im Holzfass gereift im Barrique gereift usw usw usw)

AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:21:50
onur
Dann mach die Vorlage - wie gesagt erst Eine mit Probedruck, bis es passt, dann kopieren und evtl Abstände anpassen, bis das Blatt korrekt ausgedruckt wird - mach noch ein Blatt mit den Datensätzen (und Beschreibung, wo was hinkommt), das Makro ist kein Problem.

Anzeige
AW: Preisschilder mit Seriendruck
05.03.2021 18:08:27
Daniel
Hi
kommt darauf an, wie deine Daten vorliegen
ich vermute, du hast eine Exceltabelle, in der für jede Zeile ein Etikett gedruckt werden soll.
jetzt gehe so vor:
richte dir dein Blatt mal ein, dass es Druckfähig ist. das können auch mehrere Zeilen und mehrere Zellen pro Etikett sein, halt so, dass es in Blatt passt.
die Daten holst du dir per Formel nach diesem Schema in die Liste, hier die Formel für das erste Etikett, in weiteren kannst du die Formel kopiern:
=Index(WeinTabelle!A:A;Quotient(Zeile(A1)-1;xxx)+yyy)
wobei xxx die Anzahl der Zeilen pro Etikett sind und yyy die Zeilennummer der ersten Zeile deiner Weindatenbank. Die Spalte musst du anpassen
wenn du dann mal so das erste Blatt erstellt hast, kannst du die Zeilen einfach kopieren und untereinander einfügen.
wenn du dabei immer die vorhandenen Etiketten kopierst und einfügst, solltest du schnell bei deinen 400 sein.
(5 - 10 - 20 - 40 - 80 - 160 - 320 - 640)
so hast du dann relativ schnell auch ohne Serientdruck alles erstellt und kannst es ausdrucken.
auf diese weise kannst du dir auch in der Vorschau alle Seiten anschauen, die du drucken willst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
05.03.2021 18:12:54
JoWE
Hallo,
das Erstellen der Etiketten in Word ist eigentlich recht simpel. Du benötigst lediglich die genauen Angaben inklusive der Randzonen links, rechts, oben und unten sowie der Zonen zwischen den Etiketten falls vorhanden. Der Rest ist ganz normaler Seriendruck. Auch Ungeübte schaffen das! Einfach anfangen.
Evtl. gibt es ja schon passende Etiketten von den bekannten Herstellern die in Word schon vorhanden sind?
Gruß
Jochen

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
05.03.2021 18:16:17
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
natürlich ist das kein Hexenwerk in Word, aber dann muss er ja doch wieder aus Excel die Datenliste haben. Dann kann er doch gleich alles in Excel machen.
Er kann sich aber auch professionell einen Dymo Labelwriter kaufen, dann hat er es noch einfacher.
Servus

Anzeige
AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
05.03.2021 18:26:10
Anton
wir haben so ein Ding ABER das arbeitet einfach ned sauber mit den vorhandenen Bögen zusammen die ich verwenden MUSS.
Problem is das z.b. die Artikelnummern bei jedem Winzer bissl anders sind (das geht von 3-stellig bis zu 9-stellig mit und ohne Buchstaben) und damit kommt der Labelprinter anscheinend ned so ganz klar damit.
Auch den Seriendruck würd ich wohl noch hinbekommen, aber es sollen ja auch ansprechende Etiketten werden ned nur schwarz auf weiß, Kunden sehen das ja auch (wenns nur für uns Angestellte als Info wär, wärs egal^^).

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
05.03.2021 18:38:18
JoWE
Grüß Dich Herbeert,
klar, natürlich kann man mit Excel ne Menge machen, jedoch ist die Zusammenarbeit zw. Word und Excel doch schon perfekt vorhanden. Und seine Sonderwünsche bzgl. der Farben, des Hintergrundes und evtl. Bilder etc. im Hintergrund jedes Etiketts ist doch dabei auch nicht wirklich besonders herausfordernd.
Anton, ich Habe hier mal ein evtl. bereits passendes Etikett hochgeladen. Es ist natürlich noch der Seriendruck in Word zu starten um die Verbindung zu den Exceldaten (die hat er doch schon oder?) herzustellen.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: hier noch der Link fürs Etikett
05.03.2021 21:22:32
Anton
danke
ja die excel mit den ganzen daten is bereits fertig (weil wir mit der auch unsere Preislistenhefte drucken lassen)
Etikett soll in etwa so aussehen (is das aktuelle Schild is aber nicht in Stein geschlagen^^)
Userbild

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 10:26:05
Herbert_Grom
Hallo Anton,
wie soll das Etikett nun aussehen?
Userbild
Servus
P.S.: Der Seriendruck ist dann auch schon mit dabei!

Anzeige
AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 10:28:39
Herbert_Grom
oder so:
Userbild

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 11:21:50
Anton
Servus,
also erstmal DANKE für die Mühe.
Das aus deiner Beispielexcel sieht scho EXTREM danach aus wies meine Chefin haben will.
generell gefällt mir eh eine "nur-Excel-Lösung" besser (ich mag Word einfach ned keine Ahnung wieso^^)
und wenn sie wirklich noch ne Änderung will, naja die bekomm ich auch hin denk ich
ich hätte nur noch ne Frage (ich will damit ja ned nur arbeiten ich wills auch verstehen wies funzt^^)
beim Index reicht z.b. Daten!B:B um zu sagen verwende nur Daten aus der ganzen Spalte B, richtig? ne Variable für die Spalte (also z.b. 1 oder so^^) is dann nicht notwendig?
und Spalte d hast du einfach nur die Zellen verbunden und der Wert steht jeweils quasi in der obersten Zelle also D1 D7 usw usw?
bin scho bissl am weiterdenken.
Weil nicht immer kommen Preiserhöhungen gleichzeitig so wie dieses mal. Meistens kommt zuerst Winzer a daher dann wenn du die Preislisten aktualisiert hast kommt Winzer B daher usw usw usw.
sprich es is glaub vernünftig, die Daten auf die Winzer aufteilen (Daten Winzer A Daten Winzer B usw. usw.)
am einfachsten dürfte es dann sein wenn ich bei ner Änderungen einfach die Daten des Winzers den ich brauch in das Datenblatt zu kopieren aus dem dann die Preisschilder erstellt werden.
Oder hast du da evtl eine sinnvollere Idee?
p.s. ich hab dank deiner Hilfe jetzt ein neues "Langzeitprojekt". Die Preislisten die wir drucken lassen sind aktuell nur in Wordform (sprich heidenarbeit da jedes mal die Preise zu ändern^^) ich glaub ich werd deine Excel mal als Anregung verwenden das bissl zu optimieren^^

Anzeige
AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 11:35:51
Herbert_Grom
Hallo Anton,
ich denke, ich habe verstanden, wie du es haben willst. Ich mache mich mal daran.
Ist die Aufteilung so vorerst OK?
Servus

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 11:45:12
Anton
ja die is super (sieht genauso aus wie ich dachte das sie aussehen soll^^)

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 12:19:11
Herbert_Grom
Noch eine Frage: Wie viele Winzer werden es in etwa sein?

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 14:47:03
JoWE
Hallo nochmal ihr Zwei,
so sähe es im Word-Srienbrief aus:
Userbild
und hier das passende Word-Dokument:
https://www.herber.de/bbs/user/144521.doc
Gruß
Jochen

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 17:25:50
JoWE
so kanns auch aussehen:
Userbild

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 17:29:32
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
Anton hat doch schon gesagt, dass er das Ganze in Excel machen will! Warum willst du ihn unbedingt zu Word umleiten?
Servus

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 17:38:35
JoWE
Hallo Herbert,
:-) eigentlich geht's mir nur darum, Dir und ihm die Möglichkeiten von Word zu zeigen.
Weil so nämlich alles Programmieren überflüssig wird und auch jemand ohne Programmierkenntnisse damit klar kommen kann.
Aber bitte, Deine Lösung ist völlig OK. Habe gar nichts gegen die Excel-Lösung.
Und mein Engagement ging nicht einmal ansatzweise gegen Dich.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Jochen

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 18:04:13
Herbert_Grom
Hallo Jochen,
mir brauchst du doch Word nicht zu erklären! Das kenne ich ebenfalls seit 27 Jahren! Und manchmal arbeite ich sogar damit. Aber, da MS es bis heute nicht geschafft hat, seine Office-Prg unter ein Dach zu packen, so dass man per Makro von einem Modul zum anderen springen kann und wieder zurück, benütze ich, so weit es nur irgend geht, Excel.
Und es geht weit! Wenn ich mir die Programme ansehe, die ich in den letzten 27 Jahren für Firmen gebaut habe (kannst dir ja mal meine Referenzen auf meiner HP ansehen), dann gibt es so gut wie nix, wozu man Word braucht!
Ich hasse Word! Es führt ein Eigenleben und macht Sachen, die ich weder gewollt noch eingestellt noch beabsichtigt habe! Es hat mich schon manches mal an den Rand des Wahnsinns getrieben und deshalb habe ich beschlossen, es nicht mehr zu benutzen. Höchstens für Sonderfälle. Z. B. für das Buch, das ich geschrieben habe (kein Excel-Buch). Dafür ist Word eindeutig die bessere Wahl. Aber nicht für Serienbriefe!
Ich habe es auch nicht gegen mich gerichtet verstanden, sondern will Anton nur den richtigen Weg für Serienbriefe zeigen!
Servus

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 18:25:19
Daniel
Ich behaupte mal, das geht auch ohne Serienbrief!
1. Ein Label bzw ein Blatt passen designen (über Zeilenhöhe und Blattgröße)
2. Label per Formel wie von mir beschrieben aus der Datenbank befüllen
3.Blatt oder Label kopieren und in einen genügend großen Zellbereich einfügen
Fertig
Kontrollieren und ausdrucken.
Gruß Daniel

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 18:35:27
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
es ist ja im Grunde genommen in diesem Fall kein Serienbrief, sondern nur ein Serien-Etikettendruck. Den kann man aber auch mit sehr wenig Aufwand auch manuell machen, indem man die entsprechende Zahl in das Auswahlfeld schreibt und dann den Druckvorgang auslöst. Aber darauf aufbauend könnte er auch einen Serienbrief erstellen. Habe ich schon x-mal gemacht.
Servus

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 20:41:27
Anton
lustig, dein Kommentar zu Word könnte auch von mir so kommen^^. Mir gehts ebenso.
Ich hab z.b. für nen "Kunden" (naja guter Freund der Hilfe brauchte und mit ner Pizza "bezahlt" hat^^) die Frage bekommen ob ich ihm für seine Autowerkstatt was machen kann. Die Software der er hatte gefiel ihm beim Reifeneinlagern gar nicht (die Aufkleber waren echt doof alles wichtige fehlte und alles unwichtige war fett gedruckt^^), ob ich ihm nen Lagerplan mit Lagerplatzvorschlag machen kann und ne einfachere Eingabeschablone für seinen Reifenpass (der leider nur in Word vorlag und auch nicht auf Excel umgestellt werden sollte).
Alles easy alles geht, aber so alle 10 bis 15 Kunden vergisst das Worddokument die Variablen und aktualisiert die nimmer (nachdem es die andern 14 mal ohne Probleme hingehaut hat)
Was mich das scho NERVEN gekostet hat geht auf keine Kuhhaut^^

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
07.03.2021 07:45:18
Herbert_Grom
Hallo Anton,
und der Reifenpass ist wirklich nicht nach Excel zu migrieren? Warum nicht? Das würde mich brennend interessieren, denn meine Spezialität sind die "unlösbaren" Probleme!!!
Servus

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
07.03.2021 12:50:17
Anton
jop isser ned, weil das Problem VORM PC sitzt^^
der "Kunde" sagt da NÖ (der dämliche Hund^^) und alle Versuche ihn zu überzeugen schlugen fehl

AW: leichte Veränderung (dauert 30 Sekunden)
06.03.2021 20:35:11
Anton
du das is schon ok. Ich finds gut auch bei Word was zu lernen, auch wenn ichs ned so mag^^
außerdem isses ne gute Sache für die Chefin ne Option zu haben, wobei sie normal doch auf mich hört^^

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 20:33:02
Anton
super
danke dir für die Alternative
2 Optionen sind immer gut, letztlich isses ja ned meine Entscheidung sondern die von der Chefin^^

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
06.03.2021 20:31:46
Anton
sorry ich bin eben erst von der Arbeit heimgekommen
wir haben aktuell 10 Winzer und 3 Brennereien (haben auch bissl Edelbrände und Liköre^^)

AW: Etiketten erstellen in Word ist kein Hexenwerk
09.03.2021 01:36:58
Anton
Servus,
Kurze Rückmeldung^^
so dat Teil is dank deiner Hilfe fertig und Chefin is begeistert.
musste noch bissl die Formatierung ändern (die Reihenfolge stimmte zuerst ned mit dem was ich geschrieben hatte^^) und das vorgelochte Papier das wir haben stimmte ned so ganz mit deiner Vorlage
dann noch ein paar Änderungen die die Chefin wollte und dann noch einige kleinere Korrekturen nach den ersten Probedrucken auf dem richtigen Papier (naja dicker vorgestantzter BOGEN triffts eher^^) und dann wars perfekt^^.
Userbild
so sieht die excel jetzt im Ende aus (ich muss nur wenn nen Winzer z.b. Preise ändert die im jeweiligen Tabellenblatt ändern und dann kopier ich einfach alle zeilen von dem Blatt ins Datenblatt, das ne Arbeit von 2 Minuten also easy (wenn ich mal lust und laune hab kann ich ja das makro erweitern und mittels auswahl sagen von welchen blatt er die daten nehmen soll^^
p.s.
so sehen die fertigen Etiketten jetzt aus
Userbild

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
09.03.2021 08:34:24
Herbert_Grom
,,,

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
09.03.2021 14:09:35
Anton
gern doch^^
p.s. ich muss ned erwähnen das ich direkt nach dem Post dann sofort Lust hatte die Auswahl des Winzers zu automatisieren?^^
machs aber ned mit Makro sondern mit nem Auswahlfeld und ner 13 fach verschachtelten wenn formel^^ (ich liebe so komplexe wenn-dinge^^)

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
09.03.2021 15:45:47
Herbert_Grom
Wir sind eine Demokratie, da darf sich jeder quälen, wie er mag! ;o)=)
Servus

joah und hab noch mehr gemacht
10.03.2021 01:02:20
Anton
mit paar Tricks war das schnell erledigt. Dann ist mir aber eingefallen "hmm was machst wenn nen Winzer mit 60 Weinen ne Preiserhöhung hat bei nur 4 Weinen oder so^^"
hab dann die Etiketten und Datentabellenblätter kopiert umbenannt und dort nen Einzeletikettdruck gemacht, du kannst für jedes Etikett den Winzer und die laufende Nummer angeben und mit ner verschachtelten Wenn plus nem simplen Index holt der sich dann die jeweilige Zeile für Etikett 1 2 3 4 oder 5
auch das war easy und schnell gemacht, das Korrekturlesen der ganzen Daten war dann aber ne andere Sache^^
nächstes Projekt wird sein, dass ich die Excel hernehme um die Preisliste damit zu drucken (aktuell is das ne fette Worddatei wo du jedes Jahr (beim Jahrgangswechsel^^) alles manuell ändern musst (Säurewerte Alk gehalt usw usw.) TOTAL bescheuert aber Chefin steht auf Word und hasst Excel (ja die is bissl pervers ich weiß^^), naja das wird sich in naher Zukunft ändern^^

AW: joah und hab noch mehr gemacht
11.03.2021 17:53:35
onur
Und warum noch offen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige