Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

csv oder txt einfügen

csv oder txt einfügen
07.03.2021 14:34:26
Klaus
Liebe Leute,
das Problem wurde schon mehrfach im Forum behandelt. In meinem Fall soll aber nun eine frei wählbare csv/txt mit Punkt, statt Komma und Komma als Seperator von der Platte eingelesen werden und zeilenweise ab einer vordefinierten Position mit Komma einkopiert werden. Heißt : mit einer Art Dateimanager kann ich die Ursprungs-csv/-txtd wählen und das Macro/VBA ? schreibt alles nun alles Zeile für Zeile mit Dezimalkomma ab (maybe mit neun Zeilen, jeweils auch 9 Werten je Zeile ) A1, ginge es also bis I9. Toll wäre, wenn ich in A10 zudem noch eine Info bekäme, was da nun gerade eingeschrieben wurde.
Danke und schönen Sonntag noch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv oder txt einfügen
07.03.2021 15:18:50
onur
Und WAS GENAU ist jetzt dein Problem?

AW: csv oder txt einfügen
07.03.2021 15:42:24
fcs
Hallo Klaus,
hier ein Import-Makro erstellt unter Excel 365 (aktuelle Version 2021-03-07).
LG
Franz
Sub KR_Import_CSV_TXT()
' Import einer CSV- oder TXT-Datei nach Zelle A1 ins aktive Tabellenblatt
Dim varDatei
Dim wkbImport As Workbook
Dim wksImport As Worksheet
Dim rngCopy As Range
Dim wksZiel As Worksheet
'Ziel-Tabellenblatt setzen
Set wksZiel = ActiveSheet
'Name der zu importieren Datei auswählen
varDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="CSV/TXT-Dateien (*.txt;*.csv), *.txt;*. _
csv", Title:="Bitte CSV- oder TXT-Datei für den Import auswählen")
If varDatei = False Then Exit Sub
'Bildschirm-Aktualisierung deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
'CSV/Text-Datei öffnen
Application.Workbooks.OpenText varDatei, Origin:=xlWindows, Startrow:=1, _
Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, DecimalSeparator:=" _
.", Local:=False
Set wkbImport = ActiveWorkbook
Set wksImport = wkbImport.Worksheets(1)
'Daten in Zieltabelle kopieren
Set rngCopy = wksImport.UsedRange
rngCopy.Copy wksZiel.Range("A1")
'Dateiname unter kopierten Daten einfügen
wksZiel.Cells(rngCopy.Rows.Count + 1, 1) = varDatei
'CSV/Text-Datei ohne zu speichern wieder schliessen
wkbImport.Close Savechanges:=False
'Bildschirm-Aktualisierung wieder aktivieren
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: csv oder txt einfügen
08.03.2021 16:42:33
Klaus
Sorry Franz, igendwo habe ich mich da verritten. Dein Makro funktioniert perfekt ! Erst, wenn ich ein paar Ziel-Adressen auf dem Tabellenblatt verschiebe, wird die Dateiherkunft nicht mehr in der letzen Zeile + 1 angezeigt. Fehler am Rande : ich muß oft das, was ich nun aus - dem Block, den ich aus Deiner eingelesenen csv erstellt habe, neu generieren/berechnen lasse. Mal geht trotz einschalteter Neuberechnung F9, mal muß ich Zelle für Zelle alles einzeln ! anklicken und via Enter eine Neuberechnung erzwingen. Ich würde Dir gerne meine Unkenntnis in der Gesamtheit zeigen, was ich leider mit 300 kB nicht darstellen läßt. Darf ich Dir so irgendwo ca. 1 MB zur Durchsicht zeigen/in's Netz stellen, ohne H. Herber zu verärgern, um zu erkennen, wo ich da wieder falsch abgebogen bin ? Oder magst Du mir KlausReich att web Punkt de zumindest für diese Monster-Datei Deine Mailadresse nennen ? Alles weitere mit dem Hinweis, das ich da in der "privaten" Korrespondenz noch eine Datei an Dich versendet habe, die selbstverständlich auch für interessierte Herbers öffentlich ist.
Gruß, Klaus Reich

Anzeige
AW: csv oder txt einfügen
08.03.2021 12:09:28
Klaus
Danke an alle, besonders @ Franz.
Genau das brauchte ich. Ihr seid einfach toll !
Gruß Klaus

AW: csv oder txt einfügen
08.03.2021 22:08:43
Yal
Moin, zusammen,
(mir stürtz immer wieder das Editierfenster unter Firefox :-(
Immer neueste csv-Datei öffnen?
https://www.herber.de/bbs/user/144575.xlsx
1. Parameter anlegen
2. Ergebnisse aktualisieren (rechte MT)
3. Bei Bedarf Index ändern und neu sortieren (Default: neueste oben)
4. Auf Blatt Taylor wechseln
5. Aktualisieren: die Datei an ersten Stelle von Ergebnis wird hier geöffnet
Zur Zeit auf 9-spaltige CSV angelegt. Klaus "Taylor" weisst warum.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige