Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vielfaches und und

vielfaches und und
08.03.2021 09:20:32
Ben
https://www.herber.de/bbs/user/144550.xlsx
Hallo,
in meinem Problem habe ich mehrere Daten reihen (alle ganzzahlig).
Eine Datenreihe möchte ich mit mehreren anderen Datenreihen vergleichen und prüfen ob die Kriterien übereinstimmen bzw. ein Vielfaches enthalten ist.
In der Beispieldatei sieht das wie folgt aus:
Die Datenreihen die vergleichen werden sollen sind in A2:D3
Die Datenreihe die überprüft werden soll in Beispiel 1 in A8:D8.
Geprüft werden soll, ob die Daten in A8:D8 zu einer der Datenreihen in A2:D2 oder A3:D3 passt bzw. ein Vielfaches enthält.
Dabei soll immer Spatenweise geprüft werden, A8 zu A2 oder A3, B8 zu B2 oder B3 etc.
Ist diese Überprüfung erfolgt soll in der Zielzelle als Ergebnis das kleinste Vielfache stehen. Wäre die erste Überprüfung als A8 zu A2 = 2, B8 zu B2 = 1, C8 zu C2 = 3 und D8 zu D2 = 2 dann soll das Ergebnis 1 sein.
Nachdem nun die erste Datenreihe überprüft wurde und 1 ausgegeben wurde soll im nächsten Schritt nun auch mit der zweiten Datenreihe in Zeile 3 genauso verfahren werden.
Beispiel nur für Spalten A und B:
A2 = 1, B2 = 3
A3 = 3, B3 = 2
A8 = 4, B8 = 5
Ergebnis soll 2 sein, da Zeile 8 ein Vielfaches von 1 von Zeile 2 ist, und ebenso ein Vielfaches von 1 von Zeile 3.
Ein anderes Beispiel wäre:
A2 = 1, B2 = 3
A3 = 3, B3 = 2
A8 = 5, B8 = 8
Ergebnis soll 3 sein, da Zeile 8 ein Vielfaches von 2 von Zeile 2 ist, und ebenso ein Vielfaches von 1 von Zeile 3.
Bei diesen Vergleichen können auch noch "Restbeträge" übrig bleiben.
A2 = 1, B2 = 3
A3 = 2, B3 = 2
A8 = 5, B8 = 8
Ergebnis soll 3 sein, da Zeile 8 ein Vielfaches von 2 von Zeile 3 ist, und ebenso ein Vielfaches von 1 von Zeile 2 mit einem Rest von 1 für Spalte A, oder aber das Ergebnis soll 3 sein, da Zeile 8 ein Vielfaches von 2 von Zeile 2 ist, und ebenso ein Vielfaches von 1 von Zeile 3 mit einem Rest von 1 in Spalte A.
Ich hoffe das Problem verständlich ausgedrückt zu haben.
Vielen Dank für die Hilfe!

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht eindeutig ...
08.03.2021 13:58:58
neopa
Hallo Ben,
... denn da gibt es mE einen Widerspruch zumindest in Deinen in der Datei aufgezeigten Beispielen.
Laut Deinem Text suchst Du das kleinste Vielfache.
Wie begründest Du danach Deine Ergebnisvorgabe in C22=2? oder I16=3
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist so nicht eindeutig ...
08.03.2021 14:21:55
Ben
Hi Werner,
Danke für die Antwort.
Die Ergebnisse begründe ich so:
Das kleinste Vielfache in Beispiel3 ist 1 für den Abgleich von Zeile 20 mit Zeile 2.
Hinzu kommt das kleinste Vielfache für Zeile 20 mit Zeile 3.
Zusammen ergibt das 2.
Für I16: Das Kleinste Vielfache für Zeile 14 zu Zeile 2 ist 2.
Das kleinste Vielfache für Rest aus Zeile 14 zu Zeile 3 ist 0.
Zusammen also 2.
Aber, Das kleinste Vielfache von Zeile 14 zu Zeile 3 ist 2.
Der Rest von Zeile 14 ist immer noch ein Vielfaches von Zeile 2.
Daher zusammen 3.
Ich hoffe das war verständlich.
Anders formuliert wäre die Frage, wie oft passt eine Kombination der Zahlen in A2 und A3 in, im letzten Beispiel in G14, B2 und B3 in H14 etc.
Besten Gruß,
Ben

Anzeige
AW: wenn dem so sein soll ...
08.03.2021 14:40:09
neopa
Hallo Ben,
... warum ergibt sich dann bei Dir in C10 als Ergebnis nur eine 1 und nicht 2?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn dem so sein soll ...
08.03.2021 16:12:34
Ben
Hi Werner,
Weil die erste Reihe in Zeile 2 nur einmal in die Reihe in Zeile 8 passt. Zeile 3 passt gar nicht rein. Daher das Ergebnis 1.
Gruß
Ben

AW: dann erklärt sich mir momentan noch nicht ...
08.03.2021 16:27:01
neopa
Hallo Ben,
... Deine Ergebnisvorgabe zu I16=3.
Was genau meinst mit Deiner Aussage: Das kleinste Vielfache für Rest (?) aus Zeile 14 zu Zeile 3 ist 0.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann erklärt sich mir momentan noch nicht ...
08.03.2021 17:15:08
Ben
Hi Werner, damit meine ich folgendes
A2:D2 = 2;3;4;2
A3:D3 = 1;4;2;3
G14:J14 = 4;11;9;8
1. Vergleich a2:d2 mit g14:j14
2 passt 2 mal in 4 Rest 0
3 passt 3 mal in 11 Rest 2
4 passt 2 mal in 9 Rest 1
2 passt 4 mal in 8 Rest 0
Das kleinste Vielfache ist also 2 mit einem Rest von 0 für den ersten Vergleich A2 zu G14, Rest 2 B2 zu H14 etc. Damit wäre das Ergebnis 2 da aufgrund des rests von 0 in A2 zu G14, A3 nicht mehr in G14 passt.
Nimmt man den Vergleich A3:D3 zu G14:J14 zuerst erhält man:
1 passt 4 mal in 4 rest 0
4 passt 2 mal in 11 rest 3
2 passt 4 mal in 9 Rest 1
3 passt 2 mal in 8 Rest 2
Das kleinste vielfache ist 2 mit einem Rest von 2 3 5 und 2.
In diesen Rest passt nun auch A3:D3 noch rein.
2 passt 1 mal in 2
3 passt 1 mal in 3
4 passt 1 mal in 5
2 passt 1 mal in 2
Daher soll in I16 nun 3 als Ergebnis erscheinen und nicht 2.
Ich hoffe so war es verständlich.

Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar ...
08.03.2021 18:04:56
neopa
Hallo Ben,
... bin aber erst einmal offline. Melde mich später noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für Deine Datenbeispiele ...
08.03.2021 20:16:43
neopa
Hallo Ben,
... habe ich nachfolgend eine Formel aufgestellt, die Deiner Zielvorstellung entsprechen könnte.
Wenn es so sein sollte, sollte/könnte sie noch durch Definition von deren Formelteilen durch "benannte Formeln" strukturiert und damit wesentlich gekürzt und transparenter werden.
Teste mal in D10:
=MAX(KÜRZEN(MIN(INDEX(A8:D8/$A$2:$D$2;));)+(KÜRZEN(MIN(INDEX(A8:D8/$A$2:$D$2;));)&gt0)*KÜRZEN(MIN(INDEX((A8:D8-KÜRZEN(MIN(A8:D8/$A$2:$D$2);)*$A$2:$D$2)/($A$3:$D$3);)););KÜRZEN(MIN(INDEX(A8:D8/$A$3:$D$3;));)+(KÜRZEN(MIN(INDEX(A8:D8/$A$3:$D$3;));)&gt0)*KÜRZEN(MIN(INDEX((A8:D8-KÜRZEN(MIN(A8:D8/$A$3:$D$3);)*$A$3:$D$3)/($A$2:$D$2);));))
und kopiere diese danach nach J10, D16; J16 und D22
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: für Deine Datenbeispiele ...
08.03.2021 21:17:33
Ben
Wow, was für ein Formelmonster!
Werde ich morgen sofort ausprobieren und Rückmeldung geben.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

AW: dann ist es bis dahin nicht offen owT
09.03.2021 07:42:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für Deine Datenbeispiele ...
09.03.2021 08:39:40
Ben
Hi Werner,
Die Formel gibt exakt aus was ich als Ergebnis erwartet hatte. Vielen Dank
Kannst du mir noch sagen was für Veränderungen ich vornehmen muss wenn eine oder mehrere Datenreihen eine 0 enthalten? Da spuckt mir die Formel logischerweise den Fehler #Div/0 aus.
Gruß Ben

AW: man kann 0 Werte ausWECHSELN() ...
09.03.2021 09:04:31
neopa
Hallo Ben,
... um #DIV/0! zu vermeiden, wenn es sich Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, würde ich in der Formel sämtliche Formelteile im Divisor dementsprechend erweitern. Also anstelle /$A$2:$D$2 neu z.B. durch /WECHSELN($A$2:$D$2;0;0,01) ersetzen, solange keine dreistelligen Zahlen in den Datenzeilen stehen, die in den Divisor kommen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: man kann 0 Werte ausWECHSELN() ...
09.03.2021 11:25:02
Ben
Werner, ich bin begeistert.
Es klappt wunderbar.
Für mein Verständnis der Formel, um eine weitere Datenreihe A4:D4 mit einzubeziehen, welchen Teil müsste ich erweitern?
Gruß Ben

AW: die bisherige Auswertungsformel ...
09.03.2021 11:33:41
neopa
Hallo Ben,
... lässt sich verkürzt so darstellen:
=MAX([Auswertungsformelteil für A2:D2];[Auswertungsformelteil für A3:D3])
Nun kommt eben noch [Auswertungsformelteil für A4:D4] hinzu.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergänzend hierzu ...
09.03.2021 11:48:50
neopa
Hallo Ben,
... spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt, wo Du die sich wiederholenden Formelteile als benannte Formeln definierst. Das verkürzt nicht nur die Auswertungsformelteile sondern macht sie auch übersichtlicher. Die benannten Formeln können auch mehrstufig definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die bisherige Auswertungsformel ...
09.03.2021 11:49:05
Ben
Hab ich mir gedacht. Hätte die Frage präzisieren müssen.
Im Auswertungsformelteil 1 für A2:D2 wird am Ende durch $a$3:$d$3 geteilt.
Im Auswertungsformelteil 2 für A3:D3 wird am Ende durch $a$2:$d$2 geteilt
Was wäre der Divisor für $A$4:$D$4?

AW: so wie ich Deine Zielstellung interpretiere...
09.03.2021 12:02:39
neopa
Hallo Ben,
... und ich meine bisherigen Lösungsformelansatz vorgeschlagen hatte, müsstest Du natürlich für jeden der nun 3 Hauptformelteile die beiden andern Datenzeilen in der jeweiligen Auswertung mit einbeziehen. D.h. jeder der Hauptformelteile erweitert sich entsprechend um mehr als von Dir gedacht.
Auf jeden Fall würde deshalb wohl auch eine evtl. von Dir geplante 4. auszuwertende Datenzeile meinen Formellösungsansatz auch mit entsprechenden benannten Namen kaum vertretbar umsetzen lassen. Da bedürfte es dann wohl einer VBA-Lösung. Doch da müsste sich dann ein VBA-Profi damit auseinander setzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: so wie ich Deine Zielstellung interpretiere...
09.03.2021 12:12:15
Ben
In der Tat.
Vielen Dank noch einmal für Rat und Tat!

AW: bitteschön owT
09.03.2021 19:15:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hierzu ist mir noch eingefallen, dass ...
12.03.2021 10:14:31
neopa
Hallo Ben,
... ich in meinen Antworten zu Deiner Problematik davon ausgegangen war, dass immer mehrere Datensätze (wie eben in Deiner Beispieldatei) für die in Zeile 2,3 und dann auch 4 stehenden Datensatze auszuwerten sind. Sollte aber immer nur ein Datensatz für diese Datensätze in Zeile 2,3, 4 auszuwerten sein, könnte sich die Auswertung dafür evtl. vereinfachen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hierzu ist mir noch eingefallen, dass ...
12.03.2021 10:17:30
Ben
Richtig, es soll immer eine Zeile mit mehreren anderen abgeglichen werden. Wie ließe sich das denn vereinfachen?

Anzeige
AW: dazu nun noch nachgefragt ...
12.03.2021 19:12:59
neopa
Halo Ben,
... wie viele Datenzeilen sind den max auszuwerten?
Momentan waren es ja max 3 (Zeile 2 - 4). Steht die Datenzeile für die auszuwerten ist immer in der gleichen Zeile?
Nach Deiner Antwort schau ich es mir dann am So dann noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu nun noch nachgefragt ...
12.03.2021 19:18:49
Ben
Hi Werner,
Ja die Datenreihen stehen dann immer in der gleichen Zeile.
Also Reihe 1 in Zeile 1 Reihe 2 in Zeile 2 etc.
Ich würde von maximal 4 Datenreihen ausgehen.
Gruß
Ben

AW: vielleicht ein Anderer, thread offen ...
14.03.2021 19:27:03
neopa
Hallo Ben,
... sorry, ich hatte Deinen thread aus dem Auge verloren und bin auf erst eben wieder auf diesen gestoßen. Und auf die Schnelle ist mir da momentan auch kein anderer Lösungsansatz eingefallen.
Wie bereits geschrieben, ist bei 4 zu vergleichenden Datensätzen ein ganz anderer Lösungsansatz zu suchen. Habe deshalb den thread nun als offen gekennzeichnet. Vielleicht findet ja ein Anderer einen vertretbaren Ansatz.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: vielleicht ein Anderer, thread offen ...
15.03.2021 12:31:55
Ben
Hi Werner,
kein Problem.
vorerst werden auch 2 zu vergleichende Datenreihen ausreichen.
Ich bin allerdings auf ein Problem gestoßen für das ich keine Lösung finde.
Ich habe nochmal eine Datei hochgeladen. Es geht um Beispiel 4.
https://www.herber.de/bbs/user/144802.xlsx
Könntest Du dort vielleicht noch einmal reinschauen. Das Problem schein mit dem Wechsel von 0 zu 0.01 zu tun zu haben...

AW: thread ist nicht mehr in Forumsliste ...
16.03.2021 10:18:43
neopa
Hallo Ben,
... angezeigt, sondern nur noch in der Beitragsliste. Darüber hab ich ihn nur mehr zufällig gefunden.
Was ich an Deiner nun eingestellten Datei auf die Schnelle feststellen konnte, dass Du teilweise auch eine 0 in der auszuwertenden Datenzeile (in I8) hast und die Du in der Formel gegen eine 1 mit WECHSELN() ausgetauscht hast, das führt zu fehlerhaften Ergebniswerten.
Da Ergebnis kann für Deine bisher vorgegebenen Bedingungen für jede auszuwertende Datenzeile nicht größer sein als der kleinste Wert in dieser Datenzeile. Wenn also in I8 0 ist, kann J10 nur 0 ergeben und für I8=1 ergibt sich demzufolge dann eine 1.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: thread ist nicht mehr in Forumsliste ...
16.03.2021 10:25:37
Ben
Hi Werner,
Ja das ist natürlich richtig. Allerdings ist J10 nicht das Problem meiner Frage sondern J16.
Gruß
Ben

AW: wieso? ...
16.03.2021 18:51:05
neopa
Hallo Ben,
... ich schrieb heute Vormittag:
"Da Ergebnis kann für Deine bisher vorgegebenen Bedingungen für jede auszuwertende Datenzeile nicht größer sein als der kleinste Wert in dieser Datenzeile"
Demzufolge kann I16 nicht 5 sondern mE max nur 4 werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieso? ...
16.03.2021 19:11:42
Ben
Naja, die zweite datenreihe Zeile 3 passt 4 mal in die auszuwertende datenreihe. Datenreihe 1 in zeile 2 passt dann noch genau einmal hinein. Deswegen die 5 als Ergebnis.
Aber ich nehme an die Formel schaut zuerst wie oft datenreihe 1 rein passt, 2mal und dann wie oft datenreihe 2 rein passt was dann auch 2 mal ist und dementsprechend 4 auswirkt.

AW: das wäre dann der Fall, ...
16.03.2021 20:16:48
neopa
Hallo Ben.
... wenn bei einem Rest von 0 auch noch die D2=0 als "passend" betrachtet wird. Wenn Du das so anstrebst, wird es problematisch aber eben auch nur bei diesem Speziellfall.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das wäre dann der Fall, ...
16.03.2021 23:04:30
Ben
Ja genau das ist das Problem. 0 passt halt auch in den Rest 0.

AW: dann wäre da noch zu klären ...
17.03.2021 10:06:05
neopa
Hallo Ben,
... ob in den Datenzeilen Zeile 2 und 3 jeweils max nur eine 0 vorkommen kann und ebenso auch nur in der auszuwertenden Datenzeile?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann wäre da noch zu klären ...
17.03.2021 10:36:42
Ben
Hi Werner,
In jeder datenreihe können mehrere 0 Einträge sein.
Gruß
Ben

AW: wenn dem so ist ...
17.03.2021 12:06:27
neopa
Hallo Ben,
... dann wird es wie bereits geschrieben als Formellösung problematisch.
Kannst Du dafür jeweils mind. 3x2 Beispiele mit von Dir erwartenden Ergebniswerten aufbereiten und hier einstellen. Also mind. 2 verschiedene Beispieldatensätze in Zeile 1 und 2 und dafür jeweils 3 Datensätze?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da gibt es aber mE Widersprüche ...
17.03.2021 15:21:14
neopa
Hallo Ben,
... bzgl. Deiner Vorgabewerte für Beispiel 1 und 6. Ich kann dort lediglich als Ergebnis 2 und 3 ermitteln. Wie kommst Du da auf 3 und 4?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da gibt es aber mE Widersprüche ...
18.03.2021 07:35:19
Ben
Hi Werner,
Du hast vollkommen Recht. Hat mich die Tochter wohl doch mehr abgelenkt als gedacht.
Die Werte in Spalte B limitieren die Ergebnisse tatsächlich auf 2 und 3.
Gruß
Ben

AW: trotz dieser Klärung bleibt ein Problem ...
18.03.2021 13:29:43
neopa
Hallo Ben,
... und zwar das Problem mit mehr als einer 0 in den zwei Datensätzen Zeile 2 und 3.
Mit einem kleinen Ergänzung in der bisherigen Formel kann ich zwar auch ein korrekte Ergebnis für Beispiel3 ermitteln aber eben nicht für Beispiel 2.
Hier sehe ich momentan nur als evtl. Lösungsansatz, das für den auszuwertenden Datensatz je Basisdatenzeile (hier Zeile 2 und 3) mit Formeln zumindest 1 Hilfsdatenzeile erstellt erstellt wird und diese mit dann 4 Formeln ausgewertet werden und daraus dann das maßgebliche Endergebnis ermittelt wird.
Und das alles nur wegen 0en ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige