Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter Pivot bei berechnetem Feld geht nicht mehr

Filter Pivot bei berechnetem Feld geht nicht mehr
08.03.2021 10:12:16
H.
Hallo,
kann es sein, daß Pivot über Datenschnitte oder über den Pivotfilter nicht mehr filtern, wenn man ein oder mehrere berechnete Felder drin hat?
Ohne berechnete Felder blendet meine Datei die nicht ausgewählten Produkte/Ranges aus. Seit ich berechnete Felder habe, werden die Ranges/Produkte Felder lediglich nicht berechnet, aber doch eingeblendet
Leider ist das ein Thema meiner Arbeit, von daher ist es schwierig, diese Datei zwecks besserer Nachvollziehbarkeit komplett Verfügung zu stellen. Ich habe die Inhalte daher verschleiert und den Datenumfang deutlich reduziert
https://www.herber.de/bbs/user/144552.xlsx
VG,
Hagen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann es so momentan nicht nachvollziehen ...
08.03.2021 14:09:07
neopa
Hallo Hagen,
... ich entnehmen Deine Pivotauswertung, dass Du Check als berechnetes Feld eingeführt hast, es aber nicht in die Pivotauswertung eingebunden hast.
Mit welcher Excelversion arbeitest Du denn genau? Und was willst Du filtern? Und was geht dabei nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Filter Pivot bei berechnetem Feld geht nicht mehr
09.03.2021 12:53:13
ChrisL
Hi
Anscheinend ein bekanntes Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=TuUFXEziejU
Im Video wird einfach empfohlen die Null-Werte auszufiltern und die Option "Mehrere Filter pro Feld zulassen" zu aktivieren.
Allerdings habe ich in deiner Pivot keine Möglichkeit gefunden den Wertefilter richtig zu setzen, weshalb ich mich nicht früher gemeldet habe.
Vielleicht gäbe es eine Alternative die Daten mittels Power-Query vorzubereiten, Felder zu berechenen und zu filtern, und darauf die Pivot aufzubauen.
https://www.herber.de/forum/messages/1817124.html
Für ältere Excel-Versionen müsstest du dir jedoch kostenfrei das Power-Query AddIn von MS herunterladen. Etwas umständlich, aber wenn ich mir dein Beispiel ansehe vermute ich, dass die Abfrage stark aufbereitet wird und womöglich auch Daten zusammengeführt werden (z.B. Relation zu AI60:AM63). Insofern könnte Power-Query ganz generell ein hilfreiches Mittel zur Datenvorbereitung sein.
cu
Chris
Anzeige

170 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige