Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Überstunden 2.0

Berechnung Überstunden 2.0
08.03.2021 12:29:20
Stefan
Hallo zusammen,
Ihr habt mir in meinem vorherigen Thread (Berechnung Überstunden nach Kalender) schon sehr geholfen!
Jetzt stehe ich noch vor der bisher scheinbar unlösbaren Aufgabe, dass ich die angesparten Stunden so lange in einer Zelle daneben angezeigt bekommen haben möchte, bis als Beispiel ein Wert von 2,00 Std. erreicht wurde.
Genauer habe ich das in einer Datei nochmal dazu geschrieben, hier allerding erstmal nur manuell.
https://www.herber.de/bbs/user/144559.xlsx
Die 2,00 h sollen immer von Montag an berechnet werden für jeden Zeile (wobei dieser Wert auch mal Varieren kann, z.B. 3,3) und dann halt so lange die eingearbeiteten Stunden (hier gerade 0,9) summiert werden, bis die 2,00 erreicht wurde.
Beispiel:
KW 6
Mo. 0,9 eingearbeitet = Zelle danaben zeigt 0,9
Di. 0,9 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,9 (in Summe 1,8)
Mi. 0,9 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,2 (in Summe 2,0)
Do. 0,9 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,0 (in Summe 2,0 wurde bereits erreicht)
Fr. 0,9 eingearbeitet = Zelle danaben zeigt 0,0 (in Summe 2,0 wurde bereits erreicht)
KW 7
Mo. 0,9 eingearbeitet = Zelle danaben zeigt 0,9
Di. 0,9 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,9 (in Summe 1,8)
Mi. 0,0 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,0 (in Summe 1,8)
Do. 0,0 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,0 (in Summe 1,8)
Fr. 0,0 eingearbeitet = Zelle daneben zeigt 0,0 (in Summe 1,8)
Vielen DANK für Eure Hilfe!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Überstunden 2.0
08.03.2021 12:48:10
ChrisL
Hi Stefan
Vielleicht so...
=MAX(0;MIN(N$1-SUMMEWENN(A$5:A5;A5;E$5:E5)+E5;E5))
cu
Chris

AW: Berechnung Überstunden 2.0
08.03.2021 14:35:28
ralf_b
die Formel in K5 deines Beispieles und runterkopieren
ich habe meine vorherige Formel nur ein bisschen umgebaut.
=WENN(B5="";"";WENN(SUMME(INDIREKT("G"&WENN(ZEILE()+1-WOCHENTAG(B5;2)0;$N$5-SUMME(INDIREKT("G"&WENN(ZEILE()+1-WOCHENTAG(B5;2)
gruß
rb

AW: warum dies so? ...
08.03.2021 16:08:41
neopa
Hallo Ralf,
... die "schlanke" Formel von Chris ergibt doch bereits schon korrekte Ergebnisse, wenn immer nur Überstunden anfallen. Deine Formel berücksichtigt nun zwar auch Minusstunden, dies aber über die gesamte Woche gesehen mE noch nicht korrekt.
Um Minusstunden mit zu berücksichtigen, würde ich die Formel von Chris nur etwas erweitern zu:
=MAX(0;MIN(N$1-SUMMEWENN(A$5:A5;A5;E$5:E5)+E5;E5))+E5*(E5&lt0)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ..... weil
08.03.2021 16:59:47
ralf_b
Hallo Werner,
das liegt daran das ich solche coolen Formeln nicht basteln kann. Und meine Monsterformel quasi schon fertig war. Die Ergebnisse zeigen die gewünschten Werte, glaube ich. Wenn was falsch ist, hab ich wohl Pech gehabt.
Grüße
rb

AW: ..... weil
08.03.2021 23:58:12
Stefan
Wohw... Ihr seit echt super spitze!!!!!
Vielen lieben DANK für die Hilfe!!!!

Das funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe!!
Großes Lob an Euch alle!!!


AW: danke, gern owT
10.03.2021 09:09:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige