Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

workbook open nur im debug okay

workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:05:04
shaggy
Folgender code...
Sub warum_nur()
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\AUF_ZU.xls"
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
ActiveWindow.Close
End Sub
...wenn ich diesen Code im Debug-Modus mit F8 Zeilenweise durchgehe funktioniert alles prima
...wenn ich diesen Code im Debug-Modus mit F5 durchfahren lasse (ohne Haltepunkt) funktioniert alles prima
...wenn ich das Macro mit einer Tastenkombination starte wird das "AUF-ZU.xls" geöffnet und dann ist OHNE Fehlermeldung bzw. OHNE Excel-Absturz auf einmal ENDE - er kommt nicht mehr auf das Application.Wait oder was immer dort steht.
WARUM?
...das ich mehr damit vorhabe ist wohl klar - will euch mit dem Großen&Ganzen nicht aufhalten ;)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:09:25
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Option Explicit

Private Declare PtrSafe Sub Sleep Lib "kernel32.dll" ( _
    ByVal dwMilliseconds As Long)

Public Sub warum_nur()
    Dim objWorkbook As Workbook
    Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="C:\Temp\AUF_ZU.xls")
    Call Sleep(3000)
    DoEvents
    Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
    Set objWorkbook = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:17:40
shaggy
Danke für die schnelle Antwort!!!
...selbes Problem - mit Debug funktioniert es - im F5 durchlauf ebenso - beim Starten über "Entwicklertools - Macros - Ausführen" funktioniert es auch
...beim start mittels "Strg+Shift+W" (auch das hab ich schon mit mehreren Tastenkomb. eingestellt) - nein, das will er nicht
:|

AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:27:45
Nepumuk
Hallo,
ok, ich habe das jetzt auch mit Strg+Shift+W getestet. Es kommt zwar kein Fehler, aber das Makro wird nicht komplett durchlaufen und die Mappe bleibt offen. Noch keine Ahnung warum.
Gruß
Nepumuk

AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:31:55
shaggy
Danke! - wenn es bei dir auch so "läuft" ist das ja schon fast ein MiniSchritt nach "vorne" ;)

Anzeige
AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:37:46
Nepumuk
Hallo,
es liegt am Shift, mit einem kleinen w funktioniert es einwandfrei. Aber frag mich nicht warum.
Gruß
Nepumuk

AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:43:46
shaggy
DANKE!!! - echt geil!!!
...hauptsache es funktioniert jetzt

AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:24:07
Daniel
HI
lösche zum Test das ActiveWindow.Close und probiere das Makro dann.
dann siehts tu ja, ob die Datei geöffnet wurde oder nicht.
zu prüfen wäre dann auch, ob di Datei sichtbar oder ausgeblendet ist oder ob das Fenster nicht minimiert oder ganz klein ist.
ansonsten probier mal:
Sub warum_nur()
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\AUF_ZU.xls"
Application.ScreenUpdating = true
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:03"))
ActiveWindow.Close
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:29:56
shaggy
selbes Problem...
Sub warum_nur()
Workbooks.Open Filename:="C:\Temp\AUF_ZU.xls"
x = x
End Sub
...Haltepunkt auf x = x - File geöffnet aber zum Haltepunkt kommt er nicht

AW: workbook open nur im debug okay
08.03.2021 14:24:18
shaggy
ich verzweifle bald :|

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige