Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächste Zeile ohne Formel suchen

Nächste Zeile ohne Formel suchen
08.03.2021 16:21:02
Ralf
Hallo VBA Freunde,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.
ich suche eine Möglichkeit in einer Excel Spalte zu ermitteln, ob und wenn ja in welcher Zelle ab einer bestimmten Zeile ich KEINE Formel in der Zelle habe. Auf Grund der Datenmenge ca. 30000 Lines ist eine Schleife die auf HasFormula prüft zu langsam. Mit Range(x,y).Find("=", LookIn:=xlFormulas) finde ich zwar Formeln aber wie negiere ich das?
Bsp:
Header
Test
1234
= A2
=B3
=X5
Test2
Test3
07.05.2023
=A6
Aha
Soso
...
Wenn ich nun in Zeile 1 beginne, möchte ich eine Funktion haben, welcher ich die aktuelle Spalte und Zeile mit gebe und als Rückantwort die Zeilennummer der nächsten Zeile OHNE Formel erhalte.
z.b.
MsgBox(Cstr(TestFunc(1, 1)) ist 1
MsgBox(Cstr(TestFunc(1, 4)) ist 7
MsgBox(Cstr(TestFunc(1, 9)) ist 11
Freue mich über jeden Tip!
Gruß
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Zeile ohne Formel suchen
08.03.2021 16:27:06
Ralf
Sorry Fehlerteufel - das Ergebnis muss natürlich statt 1 die 2 sein
MsgBox(Cstr(TestFunc(1, 1)) ist 2

AW: Nächste Zeile ohne Formel suchen
08.03.2021 16:45:31
Daniel
Hi
Range(cells(Startzeile, y), Cells(endzeile, y)).Specialcells(xlcelltypeconstants).cells(1, 1).row
Achtung: das Specialcells ergibt einen Fehlerabbruch, wenn es keine Zelle finden kann.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige