Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RAM auslesen mit Excel/ Hex Editor

RAM auslesen mit Excel/ Hex Editor
09.03.2021 16:24:07
Piet
Hallo an die Profi Kollegen
gibt es eine Möglichkeit nach einem Programmstart vom CD Laufwerk bestimmte Daten im System RAM zu suchen und sie per Excel Makro oder mit einem Hex Editor in eine Excel Tabelle zu laden. Es handelt sich um normalen Text. Dateien mit Hex Editor öffnen ist mir bekannt, aber wie kommt man an den benutzten RAM zum Text auslesen?
mfg Piet

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RAM auslesen mit Excel/ Hex Editor
09.03.2021 19:21:11
volti
Hallo zusammem,
ich glaube, Piet wollte nicht die RAM-Parameter, wie belegter und freier Memoryspace, auslesen sondern direkt im RAM abgelegte Daten durchforsten.
Das erinnert mich an meine DOS-Zeiten, als man mit Peek und Poke direkt im Memory z.B. an der Alloctiontable herumgedoktort hat.
Leider werden Peek und Poke (Stichwort) in VBA wohl nicht unterstützt, aber vielleicht, Piet, kommst Du mit dem Stichwort ja irgendwie weiter.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, mit Pointern da irgendwie dran zu kommen, habe aber zu wenig Ahnung davon. Das ist schon eine sehr systemnahe Frage.
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: RAM auslesen mit Excel/ Hex Editor
09.03.2021 23:20:29
Piet
Hallo an alle Kollegen
ja, das ist wirklich eine seehr spezifische Frage. Der Hintergrund - 70.000 Wörter!!
Auf einer CD habe ich ein Wörterbuch, aber das hat man so gut verschlüsselt das ich keine Datei finde wo man mit einem Hex Editor sich den Text anzeigen kann. Alles Kraut und Rüben. Öffnet man das Programm habe ich ein Listenfeld wahlweise deutsch/ türkisch, ein zweites zeigt den übersetzten Text an. Ich vermute das sich nach dem Öffen dieser Text entschlüsselt im RAM befindet. Das waere ideal ihn von dort zu kopieren, als alle Worte von Hand in den PC zu tippen.
Alternativ waere die andere Frage ob man an des geöffnete Listenfeld kommen kann? Kann man das komplett auslesen? Fas geht sehr speziell ins Detail.
mfg Pşet

Anzeige
AW: Excel und Pointer
09.03.2021 23:43:19
Fennek
Hallo,
warum Excel, wenn C++ viel besser mit direktem Zugriff in dem RAM zurechtkommt?
Hier eine Möglichkeit die Position der verwendeten Variablen im RAM angibt:

http://bytecomb.com/vba-internals- _
getting-pointers/
Public Declare PtrSafe Function VarPtrArray Lib "VBE7" Alias _
"VarPtr" (Var() As Any) As LongPtr
Sub PtrExample()
Dim lLong As Long
Dim sString As String
Dim oCollection As Collection
Dim aDoubles(10) As Double
Dim vDate As Variant
lLong = 42
sString = "Hello"
Set oCollection = New Collection
aDoubles(0) = 3.14159
vDate = Now
Dim ptrToLong As LongPtr
Dim ptrToStringVar As LongPtr
Dim ptrToBSTR As LongPtr
Dim ptrToObjVar As LongPtr
Dim ptrToObject As LongPtr
Dim ptrToArray As LongPtr
Dim ptrToArrayData As LongPtr
Dim ptrToVarVar As LongPtr
Dim ptrToDate As LongPtr
' Pointer to Long variable, which is also the actual Long value
ptrToLong = VarPtr(lLong)
' Pointer to String variable
ptrToStringVar = VarPtr(sString)
' Pointer to actual string content
ptrToBSTR = StrPtr(sString)
' Pointer to Object variable
ptrToObjVar = VarPtr(oCollection)
' Pointer to actual object in memory
ptrToObject = ObjPtr(oCollection)
' Pointer to array variable
ptrToArray = VarPtrArray(aDoubles)
' Pointer to the start of the actual array content
ptrToArrayData = VarPtr(aDoubles(0))
' Pointer to Variant variable
ptrToVarVar = VarPtr(vDate)
' Pointer to actual Date value, at offset 8 of VARIANT struct
ptrToDate = ptrToVarVar + 8
End Sub
mfg

Anzeige
AW: Excel und Pointer
10.03.2021 11:00:11
Piet
Hallo Fennek und geschaetzte Kollegen
@Fennek vielen Dank für deine Info zı C++ und den Code, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Neuland für mich, aber mal sehen ...
vlelen Dank auch an die anderen Kollegen für eure Antworten. Mal sehen was ich verwirklichen kann?
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige