Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MSG Box Hilfe

MSG Box Hilfe
10.03.2021 22:00:30
Samuel
Hallo, ich habe eine Frage zu VBA Msgbox.
ich habe eine Excelliste worin mehrere Kollegen arbeiten.
ich möchte meine. kollegen zu April einen kleinen Streich spielen.
in der Excelliste werden diverse Daten eingegeben. Z.B Datum, Name, Ergebnisse.
jetzt möchte ich das bei einem bestimmten Eintrag in Einer bestimmten Zelle eine MSGbox ausgelöst wird. Ich habe gegoogelt, aber finde einfach keine Lösung, obwohl MSgbox eigentlich nicht schwer ist. Nur die Lösung beziehen sich immer auf ganze Blätter, aber nicht auf mehrere definierte Zellen.
Kann Ihr mir helfen? Ich bräuchte nur ein Beispiel das ich anpassen kann.
Vielen Dank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 20:12:29
Samuel
Hallo Onur,
vielen Dank, sowas suche ich.
Nun hab ich das Problem, das man in dem Beispiel in z.B. in D6 alles eingeben kann und es erfolgt eine MSGBox.
Wie mache ich es, damit die MSBox nur bei bestimmten Begriffen eine Meldung rausgibt.
Mein Ziel ist es, das wenn in bestimmten von mir "definierten Zellen" eine von mir "definierte Eingabe" gemacht wird, dann eine bestimmte MSGBox ausgegeben wird:)
ich stelle mir das so vor. Der Kollege gibt in Zelle D6 Erledigt ein (vorher von mir definiert), dann kommt die MSGBOX "wurde auch mal Zeit, willst du jetzt einen Orden?", wenn er ja klickt kommt "April April:)".
oder bei der Eingabe in Zelle D6 = "Daten bestätigt" kommt die Meldung "bist du dir ganz sicher?" dann wieder ja / nein.. bei JA "ok, wie du willst"
ich weiß das ich alles Spielerei, aber wenn ich hierfür Beispiele habe, kann ich die dann für später andere Dinge weiterentwickeln und so auch lernen.
Besten Dank

Anzeige
AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 20:22:02
onur
Ich mag es nicht, wenn Jemand ein Problem postet, und wenn das erledigt ist, immer wieder neue Wünsche hinzufügt. Warum nicht direkt beim ersten Mal ALLES posten, was du EIGENTLICH willst?

AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 21:44:44
Samuel
Hallo Onur,
entschuldige ich wollte hier niemanden zu nahe Treten. Aber genau das habe ich in meinem ersten Post formuliert?
ich hatte in meinem ersten Post formuliert:
in der Excelliste werden diverse Daten eingegeben. Z.B Datum, Name, Ergebnisse.
jetzt möchte ich das bei einem bestimmten Eintrag in Einer bestimmten Zelle eine MSGbox ausgelöst wird. Ich habe gegoogelt, aber finde einfach keine Lösung, obwohl MSgbox eigentlich nicht schwer ist. Nur die Lösung beziehen sich immer auf ganze Blätter, aber nicht auf mehrere definierte Zellen.
Kann Ihr mir helfen? Ich bräuchte nur ein Beispiel das ich anpassen kann.
Ok, das mit den weiteren MSG Boxen, war in meiner anfangsfrage nicht formuliert, das ist auch nicht zwingend erforderlich, da ich mir dann die Lösung über google suche kann.
in erster Linie benötige ich nur den Code für
jetzt möchte ich das bei einem bestimmten Eintrag in Einer bestimmten Zelle eine MSGbox ausgelöst wird. Das wichtige ist mir bei dem Code auf einen bestimmten (also nicht irgendeinen Eintrag) sondern einen bestimmten.
Besten Dank

Anzeige
AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 22:03:28
Samuel
Hi,
besten Dank. Genau das hab ich gesucht.
Wie gesagt die Formulierung wollte ich von mir nicht zu genau machen, es soll ja kein Auftrag an jemand sein, der sich mit VBA auskennt.
Nun kann ich mit dem Code arbeiten. Die Zeile If Target = "Hallo" Then 'Bestimmter Wert in Zelle ? hat mir einfach gefehlt und ich bin einfach nicht darauf gekommen, wie ich einen bestimmten Wert definieren kann und für die MSgBoxen gibt es genug Hilfestellungen in Google um die MSGbox anpassen zu können.
Danke für die Unterstützung.

Anzeige
Gerne !
11.03.2021 22:04:58
onur

AW: MSG Box Hilfe
10.03.2021 23:04:32
Tom
Guten Abend onur,
dieser "Streich" gefällt mir - wäre selber nich drauf gekommen ...
Geht das auch auf alle Eingaben nur an diesem Tag (01.04.xxxx) zu aktivieren / begrenzen?
:-))
Ich bin neugierig und erwartungsvoll.
Tom

Datum anpassen nicht vergessen ... owT
11.03.2021 00:46:06
Matthias

AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 07:59:07
RPP63
Moin!
Mein Vorschlag (im Modul DieseArbeitsmappe):
(Datum natürlich auf DateSerial(2021, 4, 1) setzen)
Microsoft Excel Objekt DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Open() 
If Date = DateSerial(2021, 3, 11) Then 
  Tabelle1.UsedRange.NumberFormat = """April!""" 
End If 
End Sub 
Alle Zahlen in Tabelle1 werden jetzt als April, April! angezeigt, der Zahlenwert bleibt aber erhalten.
 AB
1Spalte ASpalte B
2-April!April!
3-April!April!
4April!-April!
5-April!April!
6April!-April!

ZelleFormatWert
A1"April!"Spalte A
B1"April!"Spalte B
A2"April!"-3,67594151932461
B2"April!"3,08618281417862
A3"April!"-2,44274746198662
B3"April!"4,08893496609935
A4"April!"3,67725828198762
B4"April!"-2,64641085180894E-03
A5"April!"-4,42132425082404
B5"April!"0
A6"April!"1,50716640375295
B6"April!"-2,15737582154785

Gruß Ralf

Anzeige
AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 19:19:54
Tom
Hallo onur und auch Matthias L,
ich werde es austesten, natürlich nur in einer Arbeitsmappe die nicht "Wichtig" ist!
Freue mich schon auf die "?" in den Gesichtern der potenziellen NutzerInnen. :-)))

AW: MSG Box Hilfe
11.03.2021 20:14:06
Tom
Danke selbstverständlich auch an RPP63!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige