Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Symbol und Menüleiste ab 2007 erstellen

Symbol und Menüleiste ab 2007 erstellen
13.03.2021 11:37:05
Gast
Hallo an alle Excel Fachleute
ich habe einige fachliche Fragen an Ecxcel Profis wo ich nicht weiter weiss.  CommandBars und Menüband ab Excel 2007
Im alten 2003 konnte ich mir alle Menüleisten und Symbolleisten auflisten und per VBA neue Menüpunkte oder Buttons einfügen. Bei Ribbon geht das nicht mehr. Ich habe im Internet einige Beispiele gefunden wie man neue IFade einfügen kann, komme damit aber noch nicht so richtig zurechtt. Vor allem kann ich nicht nachvollziehen wo die neue Symbolleiste eingefügt wird und kann sie nicht auslesen. Beim experimentieren wurden Buttons erstellt die ich nicht per VBA löschen konnte! Ich konnte aber auch nicht auslesen wo sie angebunden waren? Wer kann mir dafür einen Code besorgen?!
Bei CommandButton im Blatt kann ich mit dem Befehl Application.Caller den Button Index lesen und über SelectCase alle Button auswerten. Bei IFade klappt das nicht. wie kann ich dort erkennen welcher Button gedrückt wurde? Kann man den Text, Index oder die Quick Info auslesen? Oder muss jeder Button sein eigenes Makro bekommen. Wo genau wird unten im Code "Standard" hingelegt? Mit welchen Befehlen kann ich das Menüband und Symbolleisten ab 2007 auslesen?
Im Intenrnet gibt es zu Symbolleisten eine DownLoad von Hajo, aber ich kann dort nirgendwo ersehen wie die Buttons ihr Makro zugewiesen bekommen. Und Beispiel Buttons konnter ich in der Beispiel Datei ich nicht erkennen.
Habt ihr bessere Code zum Ifade Button erstellen wie den unteren? Ich möhte mir 10-20 eigene Button erstellen um staendig wiederkehrend Projekte schneller bearbeiten zu können. Habt ihr dafür einen Lösungsansztz oder eine Lösung?
Vielen Dank für jede Hilfe die mich weiterbringt.
** Hinweis zu Crossposting: - diese Frage wurde auch in Clever Excel und VBA Forum gestellt, bisher ohne Antwort
mfg Gast 123
Code:
Sub Symbolleiste_erstellen()
   Dim oBar As CommandBar
   Dim oBtn As CommandBarButton
   Set oBar = Application.CommandBars("Standard")
   On Error Resume Next
   oBar.Controls("MyButton").Delete
   On Error GoTo 0
   Set oBtn = oBar.Controls.Add
   With oBtn
    .Caption = "MyButton"   '00 Keine Funktiob!!
    'erstellt max. 3 Button untereinander statt nebeneınander!'!
    For j = 1 To 10
      .Style = msoButtonIconAndCaption  'msoButtonIcon
      .Caption = "My Button " & j
      .FaceId = j + 360 '361
      .OnAction = "Meldung"
    Next j
    .Height = 320
   End With
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Danke ...
13.03.2021 18:54:47
Gast
Danke für die Auskunft

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige