Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shape-Position auf verschiedenen PCs

Shape-Position auf verschiedenen PCs
13.03.2021 11:32:54
David
Hallo zusammen,
Ich zeichne mit VBA ein Shape-Objekt (Rechteck) auf ein Tabellenblatt. Manchmal passiert es auf anderen PCs, dass das Rechteck an einer etwas verschobenen Position gezeichnet wird.
Hier eine Testdatei, das bereits platzierte Rechteck wurde bei mir per Makro gezeichnet. Ihr könnt ja mal testen ob das Makro das Rechteck bei euch an der gleichen oder einer verschobenen Stelle zeichnet.
https://www.herber.de/bbs/user/144729.xlsm
Scheinbar hängt es mit irgendwelchen Auflösungseinstellungen zusammen, aber ich komme nicht darauf was ich tun muss, damit das Rechteck auf allen PCs an der gleichen Stelle gezeichnet wird?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shape-Position auf verschiedenen PCs
13.03.2021 12:00:38
ralf_b
das sind die top und left Positionen deines Ersten und eines erstellten Shape. Alle Weiteren sind deckungsgleich mit 300
290,55 - 304,8
300 - 300

AW: Shape-Position auf verschiedenen PCs
13.03.2021 16:09:11
David
Top und Left mit Abstandsmaß in Punkt, das ist klar. Jedoch ist scheinbar das Abstandsmaß nicht auf jedem PC gleich.
Hier die Testdatei, in der jeweils einmal das Makro auf PC 1 und einmal das Makro auf PC 2 ausgeführt wurde. Ich hätte erwartet, dass die Rechtecke genau übereinander platziert werden. In der Datei sieht man jedoch eine Verschiebung. Warum?
https://www.herber.de/bbs/user/144739.xlsm

Anzeige
Shape-Position auf verschiedenen PC - bitte testen
14.03.2021 12:19:35
David
Hat denn schon jemand das Makro in der Testdatei ausgeführt? Wird das Rechteck an gleicher Position wie das bereits vorhandene gezeichnet oder tritt auch ein leichter Versatz auf?

AW: Shape-Position auf verschiedenen PC - bitte testen
14.03.2021 12:52:11
ralf_b
Hallo,
ich habs mehrfach ausprobiert und festgestellt das deine Shapes sogar unterschiedlich groß sind. Die von mir erstellten Shapes sind jeweils deckungsgleich. Ich weis auch nicht woran das liegt.
Vielleicht solltest du die Größe und Lage der neuen Shapes nach dem Erstellen noch festlegen oder nach dem Hinzufügen die Shapes an andern Eckpunkten ausrichten wenn das möglich ist. Wird ein Shape
hinzugefügt, dann wird irgendeine Systemeinstellung für ein Standardshape benutzt. Das kann natürlich pro System unterschiedlich sein.
gruß
rb

Anzeige
AW: Shape-Position auf verschiedenen PC - bitte testen
14.03.2021 12:58:23
David
Ok, dann werde ich meine Shapes an der nächstgelegenen Zelle oder Element ausrichten.
Das löst zwar das Problem mit dem Versatz nicht, aber der Versatz wird dadurch, dass nur kleine Abstände zur nächstgelegenen Zelle angegeben werden auch nur minimal sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige