schon ziemlich lange Suche ich bereits eine Möglichkeit.
Im Grunde kann ich mir auch über ein VBA Makro helfen, das ist mir bewusst, aber ich wüsste gerne ob es auch anders geht. Gerade, um nicht ständig ins VBA schauen zu müssen und dort die Formel auf englisch zu definieren.
Also folgendes:
Ich habe eine Datei mit einer ganzen Reihe Datenblättern. Nennen wir sie mal Sheet 1 bis 10.
Jedes Sheet bekommt Daten aus einer anderen Quelle, aber alle Daten werden gleich eingelegen.
Es entsteht eine Tabelle von A1 bis Dxxx.
Nun möchte ich aus diesen Daten (Gewichtsangaben von Artikeln) zusammenrechnen und in Relation zum Transportmittel stellen.
Ein Beispiel:
Blatt 1 hat 500 Artikel und in Summe ein Gewicht von 550kg.
Eine ganz simple Formel prüft nun die Summe auf Größe und rechnet noch um: Also wenn kleiner 1000kg dann noch in KG ausgeben, ansonsten z.B. in Tonne.
Nun hatte ich einen Rechnenfehler in der Formel und wollte diesen ändern. Das müsste ich nun manuell in jede Formelzelle in jedem Datenblatt kopieren.
Meine Idee/Frage:
Ich schreibe in ein Datenblatt "Formel" in Zelle A1 nur die Formel auf, ohne "=" Zeichen.
Beispiel: "SUMME(D2:D10000)/1000".
In den eigentlichen Sheets gehe ich nun auf die Zelle in der die Formel eigentlich stehen soll und verweise nun darauf sodass dort die Formel auch wirklich berechnet wird. Und zwar in Relation zum aktuellen Datenblatt.
Geht das? :D