Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Template Formel aus Feld nutzen

Template Formel aus Feld nutzen
14.03.2021 20:58:35
daPanic
Hallöchen,
schon ziemlich lange Suche ich bereits eine Möglichkeit.
Im Grunde kann ich mir auch über ein VBA Makro helfen, das ist mir bewusst, aber ich wüsste gerne ob es auch anders geht. Gerade, um nicht ständig ins VBA schauen zu müssen und dort die Formel auf englisch zu definieren.
Also folgendes:
Ich habe eine Datei mit einer ganzen Reihe Datenblättern. Nennen wir sie mal Sheet 1 bis 10.
Jedes Sheet bekommt Daten aus einer anderen Quelle, aber alle Daten werden gleich eingelegen.
Es entsteht eine Tabelle von A1 bis Dxxx.
Nun möchte ich aus diesen Daten (Gewichtsangaben von Artikeln) zusammenrechnen und in Relation zum Transportmittel stellen.
Ein Beispiel:
Blatt 1 hat 500 Artikel und in Summe ein Gewicht von 550kg.
Eine ganz simple Formel prüft nun die Summe auf Größe und rechnet noch um: Also wenn kleiner 1000kg dann noch in KG ausgeben, ansonsten z.B. in Tonne.
Nun hatte ich einen Rechnenfehler in der Formel und wollte diesen ändern. Das müsste ich nun manuell in jede Formelzelle in jedem Datenblatt kopieren.
Meine Idee/Frage:
Ich schreibe in ein Datenblatt "Formel" in Zelle A1 nur die Formel auf, ohne "=" Zeichen.
Beispiel: "SUMME(D2:D10000)/1000".
In den eigentlichen Sheets gehe ich nun auf die Zelle in der die Formel eigentlich stehen soll und verweise nun darauf sodass dort die Formel auch wirklich berechnet wird. Und zwar in Relation zum aktuellen Datenblatt.
Geht das? :D

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lambda oder UDF.
14.03.2021 23:28:30
Yal
Hallo daPanic,
wenn ich dich richtig verstehe, will Du entweder
_ eine Anzeige abhängig vom Ergebnis, das wäre bedingte Formatierung, oder
_ je nach Fälle verschiedene Berechnung, das wäre entweder eine komplizierte Formel oder eine UDF, oder
_ die Möglichkeit haben, eine Formel einmal zentral zu ändern und alle Zelle, die sich darauf beziehen rechnen entsprechend der neuen Definition, das wäre entweder Lambda-Formel oder UDF.
In den neuen Excel 365 gibt es die Möglichkeit Lambda-Funktion zu definieren. Also etwas was aussieht wie der Link auf eine benannte Zelle, ruft aber eine Formel. Da bin ich nicht fit. Es gibt hier schon einige Lambda-Profis, aber da wirst Du eine neue, präzisere Frage stellen müssen, um ein gezielte Antwort zu bekommen.
Alternativ UDF, Used Defined Function: in einem Modul definierst Du einen Public Function mit übergegebene Parameter und Rückgabetyp. Diese wird im Sheet als ganz normale Excel-Funktion aufgerufen. Ändert sich die Berechnung innerhalb der Definition dieser UDF, werden bei nächsten Aktualisierung alle Ergebnis angepasst.
VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige