Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein- und Austrittsliste

Ein- und Austrittsliste
15.03.2021 15:44:02
Schubert
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Ein- und Austrittsliste in verschiedene Unternehmen und möchte diese nach Jahr, Monat und Unternehmen mit Ein- und Austritten auswerten. Habe es mit Pivot probiert, bin leider nicht weitergekommen und würde auch eine Pivotlösung bevorzugen; wenn es geht. :-)
Beispielliste ist anbei, Zielformat sollte so sein:
Eintritte Austritte
2020
Januar
A-Unternehmen 3 2
B-Unternehmen 1 1
2020
Februar
A-Unternehmen 0 1
C-Unternehmen 3 2
Für eine Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüsse!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein- und Austrittsliste
18.03.2021 07:53:43
Schubert
Hallo Chris,
hallo zusammen,
schade, das ist es leider nicht. Bei dieser Lösung sind Vertragsbeginn und Vertragsende durch die Filterung in den Zeilen vereint, das sollte nicht der Fall sein. Beispiel Zeile 2: Der Vertragsbeginn in Spalte D sollte im Januar 2020 auftauchen und das Vertragsende in Spalte D nicht im Januar 2020, sondern 2021. Genau dieser Umstand macht es für mich kompliziert.
Jemand eine Lösungsidee für diese Knobelaufgabe?
Danke für eure Hilfe!

Anzeige
AW: Ein- und Austrittsliste
18.03.2021 07:54:33
Schubert
k

AW: Ein- und Austrittsliste
19.03.2021 08:40:36
Schubert
Hallo Chris,
danke für deinen Beitrag, das ist es leider noch nicht. In deinem Zielformat sind nun quasi separate Ein- und Austrittslisten. Diese müsste man händisch so angleichen, dass man die Monate mit den Ergebnissen in einer Zeile hat. Genau diesen Aufwand möchte ich gerne automatisieren. Ich habe nochmal die Beispieldatei angefügt und das gewünschte Zielformat. Dabei sind die Felder in beiden Bereichen farbig markiert, damit man sieht, wie die Daten zugeordnet werden sollen.
Wenn dies überhaupt geht; bin mir da immer noch unsicher...
https://www.herber.de/bbs/user/144952.xlsx

Anzeige
AW: Ein- und Austrittsliste
19.03.2021 09:22:53
ChrisL
Hi
Ich verstehe jetzt nicht, wo der Unterschied zu meinem ersten Beispiel ist.
Ebenfalls kann ich dein Zahlenbeispiel nicht nachvollziehen. Ich zählen insgesamt 6 Eintritte Januar und 1 Eintritt Februar. Bei dir sind es 4 Januar und 3 Februar.
cu
Chris

AW: Ein- und Austrittsliste
23.03.2021 15:40:58
Schubert
Hallo Chris,
in deinem ersten Beispiel wurde die Pivot nach Jahr/Monat/Unternehmen gefiltert und dann mit der Anzahl der Vertragsbeginne und Anzahl Vertragsenden gefüllt. Die Anzahl Vertragsbeginne ist richtig, die Anzahl Vertragsenden nicht, da sie erst ein Jahr später (12.01.2021) stattfinden. Unternehmen a hat also die richtig sortierten Eintritte aber falsch sortierten Austritte. Genau das macht es ja so schwierig.
Zu dem Zahlenbeispiel:
Ja, du hast recht, es gibt 6 Eintritte und ich habe nur 4 Eintritte dargestellt. Das kommt weil ich im Januar nur die Unternehmen A und B als Ziel dargestellt habe. Ich habe dies im folgenden Beispiel korrigiert.
Ja, du hast auch recht mit den Eintritt im Februar. Hier habe ich einen Fehler gemacht und nachfolgend korrigiert.
Worum es geht ist, dass man im Ziel die Spalten in Pivot scheinbar nicht der Logik von Unternehmen mit Ein- und Austritten zuordnen kann. Zumindest komme ich auch keine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/145050.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige