Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Zelleninhalt aus Spalte

Ausgabe Zelleninhalt aus Spalte
16.03.2021 08:43:35
ViktorP
Guten Morgen alle zusammen!
ich habe ein Problem im Excel und komme auf keinen grünen Zweig bzw. komme auf kein Ergebnis. Ich hoffe jemand von euch kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.
Mein Suchkriterium ist eine Zahl und befindet sich in der Zelle B2 (Sheet Auswertung). Mit Hilfe dieses Suchkriteriums soll das Sheet "Daten bereinigt" und der darin befindliche Bereich A9:CS49 durchsucht werden. Diese Bereich enthält leere Zellen, Zellen mit Nummern, Zellen mit Nummer die als text gespeichert sind.
Wird die Nummer im Bereich A9:CS49 gefunden, zum Beispiel in der Zeile 30 gefunden, soll der Zelleninhalt der Spalte A Zeile 30 ausgegeben werden. in der Spalte A befindet sich nur Text. Die Zielzelle ist F9 im Sheet "Auswertung".
Ich habe schon einige Funktionen ausprobiert. Beispielsweise Index/Vergleich. Komme aber auf nichts.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand helfen kann:
Beste grüße
Vitkro

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe Zelleninhalt aus Spalte
16.03.2021 08:50:05
SF
Hola,
=INDEX('Daten bereinigt'!$A$9:$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Daten bereinigt'!$A$9:$A$49) -8/('Daten bereinigt'!$A$9:$CS$49=B2);1))
Gruß,
steve1da

AW: Wobei du das doch schon gelöst hattest....
16.03.2021 09:32:30
ViktorP
Genau, ich habe das Problem letzte Woche schon geschildert, bei mir hat es aber nicht funktioniert. habe gerade gesehen, dass noch anderen Beiträge dazu erfasst worden sind. Werde gleich antworten.
Mit deiner Formel komme ich auf kein richtiges Ergebnis. Möchte mich aber dennoch bei dir bedanken SF!
Gruß
Viktor

Anzeige
AW: Wobei du das doch schon gelöst hattest....
16.03.2021 09:34:14
SF
Hola,
dann lade bitte eine Beispieldatei hoch. Ansonsten ist das Raterei.
Gruß,
steve1da

AW: Wobei du das doch schon gelöst hattest....
16.03.2021 09:52:56
ViktorP
Ich kann leider keine Antwort mehr geben auf den Beitrag von letzter Woche Freitag. Werner hätte um eine Antwort geben: Leider kann ich mit seiner Formel nicht das Ergebnis erzielen.
Lade jetzt das File nach oben und würde mich um Hilfe freuen.
Suchkriterium in B2 Sheet "Auswertung". Zielzelle in Sheet "Auswertung F9"
Suchbereich in Sheet "Daten_Kopie_bereinigt" Bereich A9:CS49
Wenn suchkriterium in diesem Bereich vorhanden, dann soll der Zelleninhalt der Spalte A (nur Text in diesen Zellen) in die Zielzelle F9 im Sheet Ausertungen ausgegeben werden.
Beispiel Nummer 2019711
befindet sich im Array in der Zeile 29, deswegen Ausgabe des Textes in Zelle A29.
Hier ist die DAtei: https://www.herber.de/bbs/user/144828.xlsm

Anzeige
AW: Du vergleichst Textwerte mit einer Zahl owT
16.03.2021 10:07:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du vergleichst Textwerte mit einer Zahl owT
16.03.2021 10:17:58
ViktorP
Danke für deine Antwort Werner. Das heißt, wenn ich den die Zahlen (die als Text ausgegeben werden) im Bereich B9:CS49 umwandeln erst dann kann deine Formel funktionieren,, weil man gleichen Zellenformate benötigt?
Gruß
Viktor

AW: ja, ist aber in der Formel möglich ...
16.03.2021 10:26:55
neopa
Hallo Viktor,
... z.B kann durch anhängen von &"" an einen Zahlenwert draus ein Textwert gemacht oder durch z.B. *1 aus einer Ziffernfolge ein Textwert.
Allerdings bedürfte Deine Arbeitsmappe bzgl. viele Formeln sowieso einer Überarbeitung, wenn Du zeit gewinnen willst.
Beginnt mit der starren Matrixformel in Spalte B, die einfacher und flexibler durch eine INDEX()-Formel ersetzt werden kann. Der VERWEIS()-Formel die auf keinen Fall über den gesamten Zeilenbereich auswerten sollte ...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Wobei du das doch schon gelöst hattest....
16.03.2021 10:12:38
SF
Wenn im Blatt "Daten_Kopie_Bereinigt" alle Daten im gleichen Format vorliegen würden, wäre alles viel einfacher. Ansonsten:
=WENNFEHLER(INDEX(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49;AGGREGAT(15;6; ZEILE(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49) -8/(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$CS$49=B2);1)); INDEX(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49) -8/(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$CS$49=B2*1);1)))
Übrigens kann man auf den Beitrag von Freitag noch wunderbar antworten

AW: Wobei du das doch schon gelöst hattest....
16.03.2021 10:36:07
ViktorP
Danke SF, dass du dir die Mühe machst. Ich habe deine Formel ausprobiert, bekomme aber die Fehlermeldung, dass zuviele Argumente verwendet werden.
Wenn ich alle zelleninhalte in zahlen umwandeln würde, wie könnte ich dann das Problem lösen?
Würden den Text in Spalte B läschen, da dieser ncith ntowendig ist und alle restlichen Zellen in Zahlen umwandeln.
Vielen Dank SF!
Gruß
Viktor

Anzeige
AW: Wobei du das doch schon gelöst hattest....
16.03.2021 10:45:17
SF
Also ich bekomme mit der Formel keine Fehlermeldung.
Wenn das alles Zahlen wären, dann würde meine erste Formel funktionieren.

AW: hast Du nun doch XL2016, oder ? ...
16.03.2021 10:40:13
neopa
Hallo Viktor,
... im vorherigen thread hast Du angegeben Du hättest: Office MSO365
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hast Du nun doch XL2016, oder ? ...
16.03.2021 10:43:50
ViktorP
Ach nein! Es ist nicht Version 16. Ich habe Microsoft Offfice 365 2008) Über die Falschangabe war ich mir nicht bewusst. Darauf muss ich aufpassen. Tut mir leid Werner!
Also habe Version 2008 MSO 365.
Gruß
Viktor

AW: dann nutze die Dir dazu gemachten Hinweise owT
16.03.2021 10:53:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann nutze die Dir dazu gemachten Hinweise owT
16.03.2021 13:27:16
ViktorP
Ich habe die Formle nochmal probiert. Folgende hat bei mir funktioniert: =INDEX(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49)-8/(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$CS$49=Auswertung!$B$2);1))
vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge und Hilfestellungen!
Gruß
Viktor

Anzeige
AW: das meinte ich aber nicht ...
16.03.2021 13:39:36
neopa
Hallo Viktor,
... im anderen thread hatte lupo1 auf effizientere Funktionen hingewiesen, die es in Deiner Excelversion gibt.
Unabhängig davon, die jetzt Dir bereitgestellte Formel lässt sich etwas verkürzen zu:
=INDEX(Daten_Kopie_bereinigt!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$A$49) /(Daten_Kopie_bereinigt!$A$9:$CS$49=Auswertung!$B$2);1))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige