Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen nach Bedingung wiedergeben

Zeilen nach Bedingung wiedergeben
17.03.2021 12:00:55
Andreas
Hi zusammen,
würde gerne Zeilen aus meinem Tabellenblatt "Artikelliste" in dem Tabellenblatt "Auswertung" wiedergeben, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind.
Im Tabellenblatt "Auswertung" werden variable Größen in Feld "B1" und "C1" eingetragen.
Darunter sollen dann alle Zeilen aus dem Tabellenblatt "Artikelliste" wiedergegeben werden, deren Größe 1 und Größe 2 kleiner sind wie die Werte, die in "Auswertung" in "B1" und "C1" eingetragen wurden.
https://www.herber.de/bbs/user/144885.xlsx
Hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich Vorab
Gruß Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen nach Bedingung wiedergeben
17.03.2021 12:07:32
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Artikelliste!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Artikelliste!$A$2:$A$16) /((Artikelliste!$B$2:$B$16<$B$2)*(Artikelliste!$C$2:$C$16<$C$2));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da

AW: mit WENNFEHLER(AGGREGAT(...)...
17.03.2021 12:12:07
neopa
Hallo Andrreas,
... so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Artikelliste!A$2:A$99/(Artikelliste!$B$2:$B$99&lt$B$2)/(Artikelliste!$C$2:$C$99&lt$C$2)/(Artikelliste!$A$2:$A$99&gt0);ZEILE(A1));"")

und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit WENNFEHLER(AGGREGAT(...)...
17.03.2021 14:38:56
Andreas
Hallo Werner,
Danke für deine Formel, genau so brauche ich das.
Hab das ganze dann in meiner richtigen Datei ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht...
Kannst du mir sagen was ich falsch mache?
Hier ist meine richtige Datei, deine Formel hab ich im Tabellenblatt 3 in der Spalte Qualität hinterlegt und versucht diese für meine Datei anzupassen.
https://www.herber.de/bbs/user/144897.xlsx
Vielen Dank Vorab

Anzeige
AW: die Auswertung war für Zahlenwerte ...
17.03.2021 15:08:47
neopa
Hallo Andreas,
... Deine "Qualitätsangaben" sind Textwerte. Da muss man anders auswerten.
Mein Vorschlag ermittel wie aufgezeigt die AuftragsNr und dann für diese mit SVERWEIS() die anderen Werte für die Auftragsnummer.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit WENNFEHLER(AGGREGAT(...)...
18.03.2021 09:43:28
Herbert_Grom
Hallo Werner,
das ist jetzt eine neue Version deiner alten Formel, die so war, jedenfalls wie ich sie mir von dir "geklaut" habe:
Bisher:
=WENNFEHLER(INDEX(Artikelliste!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$16)/(Artikelliste!B$2:B$16
Jetzt:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Artikelliste!B$2:B$99/(Artikelliste!$B$2:$B$990);ZEILE($A1));"")
Beide bringen das selbe Ergebnis, sind aber doch sehr unterschiedlich. Was hat dich zur Änderung bewogen?
Servus

Anzeige
AW: da ist keine Änderung ...
18.03.2021 11:29:15
neopa
Hallo Herbert,
... sondern das setze ich schon immer so ein, wenn es lediglich um Auswertung von echten Zahlenwerten (wozu u.a. auch in Excel Datumswerte gehören) geht. Die Erweiterung mit INDEX() und dann auch mit ZEILE() bedarf es nur, wenn Textdatenwerte auszuwerten sind.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da ist keine Änderung ...
18.03.2021 13:38:20
Herbert_Grom
Super, vielen Dank! Schon wieder was in Excel dazugelernt!
Servus

AW: gerne owT
18.03.2021 19:14:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige