Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For-Schleife

For-Schleife
18.03.2021 08:47:41
Luca
Hallo Leute,
ich bin leider noch ein ziemlicher VBA-Neuling und bräuchte deswegen ein wenig eure Hilfe. Ich habe eine Hauptdatei, in welcher ich per Button eine andere Datei öffnen kann. Der Code soll dann automatisch die Daten aus der geöffneten Tabelle kopieren und in die Haupttabelle einfügen. Das ganze würde ich gerne mit einer Schleife lösen, die Zeile für Zeile kopiert.
Meine derzeitige Lösung sieht so aus:
Userbild
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Luca

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For-Schleife
18.03.2021 08:58:55
Klaus
Hallo Luca,
du hast den Code bestimmt als Bild eingefügt, damit es besser aussieht. Das nächste mal, füge ihn bitte als Text ein und setze die "CODE" Klammern drum, das sieht dann so aus:
Hier steht Code
Hier auch

und wir können uns den Code schnell kopieren, statt ihn abtippen zu müssen.
Deine jetztige Lösung sieht auf den ersten Blick funktional aus. Du wünscht dir aber:
Das ganze würde ich gerne mit einer Schleife lösen, die Zeile für Zeile kopiert.
Theoretisch kein Problem, aber wozu? Momentan kopiert der Code den gesamten Bereich A7:L-letzteZeileQuelle. Was versprichst du dir davon, den Bereich Zeilenweise zu kopieren - ausser dass es langsamer wird? Aber bitte:
'Daten kopieren und einfügen
Dim z As Long
With ActiveWorkbook.Worksheets(1)
For z = 7 To letzteZeileQuelle
.Range(.Cells(z, 1), .Cells(z, 12)).Copy
ThisWorkbook.Sheets(WS_Escalated_Incidents_Datea).Range("A" & letztezeileziel). _
PasteSpecial xlPasteValues
letztezeileziel = letztezeileziel + 1
Next z
End With
LG,
Klaus M.

Anzeige
AW: For-Schleife
18.03.2021 11:19:05
Luca
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Hat alles funktioniert!
Wie du schon vorausgesagt hast, dauert es mit der Schleife bei größeren Datensätzen ewig. Deswegen werde ich wahrscheinlich bei meiner "alten" Lösung bleiben.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß Luca

AW: For-Schleife
18.03.2021 11:42:43
Klaus
Hallo Luca,
aus Neugierde frag ich aber nochmal: Was hast du dir vom Zeilenweisen kopieren denn erhofft?
Soll z.B. nicht jede Zeile kopiert werden, ist es meistens schneller zunächst trotzdem den ganzen Datensatz zu kopieren und dann in der Zieltabelle die Filterung vorzunehmen.
LG,
Klaus M.

Anzeige
AW: For-Schleife
18.03.2021 11:53:33
Luca
Hallo Klaus,
ich wollte lediglich aus Neugierde wissen, wie es mit einer Schleife lösbar gewesen wäre (Man hatte mich darauf hingewiesen).
Viele Grüße
Luca

AW: For-Schleife
18.03.2021 12:48:02
Klaus
Neugierde ist immmer gut im zu lenrnen :-) Dann weiter so!
LG,
Klaus M.

AW: For-Schleife
18.03.2021 12:48:04
Klaus
Neugierde ist immmer gut im zu lenrnen :-) Dann weiter so!
LG,
Klaus M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige