Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild von IPCAM speichern

Bild von IPCAM speichern
19.03.2021 19:36:18
IPCAM
Hallo liebe VBA Freunde,
ich möchte mit VBA jede Sekunde ein Bild speichern. Bei einem bestimmten Ereignis möche ich die letzte Minute vor diesem Ereignis die gespeicherten Bilder archivieren.
Folgenden Code habe ich gefunden und etwas abgewandelt:
Option Explicit
Const IPCam = "http://192.168.08.15/snapshot.cgi?user=ich&pwd=123"
'im Explorer wird mir das Bild der Cam gezeigt.
Const Verzeichnis = "C:\ich\" 'Speicherort
Public Sub BildSpeichern()
Dim WinHttpReq As Object, oStream As Object, URL as String,  Dateiname As String
Dim InsertFoto As Picture
Dateiname = Verzeichnis & Dateiname & Format(Now, "ss") & ".jpg"
'Dateiname ist die Sekunde
Set WinHttpReq = CreateObject("Microsoft.XMLHTTP")
WinHttpReq.Open "GET", IPCam, False
WinHttpReq.Send
URL = WinHttpReq.ResponseBody
If WinHttpReq.Status = 200 Then
Set oStream = CreateObject("ADODB.Stream")
oStream.Open
oStream.Type = 1
oStream.Write WinHttpReq.ResponseBody                 'Das habe ich im IN Gefunden
On Error Resume Next
oStream.SaveToFile Dateiname, 2                                'speichern und evtl. ü _
berschreiben
oStream.Close
If ActiveSheet.Shapes.Count > 0 Then ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Shapes.Count).Delete   _
'vorhandenes Picture löschen
Set InsertFoto = ActiveSheet.Pictures.Insert(Dateiname)  'neues Foto anzeigen
End If
End Sub
Nach jedem Aufruf der Sup erhalte ich eine Datei mit dem Bild und den Sekunden als Dateinamen.
Leider sind alle Bilder identisch. Erst wenn ich Exel schließe und wieder öffne, bekomme ich ein neues Bild von der IPCAM. Danach sind alle wieder identisch.
Und jetzt die spannende Frage: Wo ist der Fehler?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild von IPCAM speichern
25.03.2021 07:38:04
IPCAM
Hallo Experten,
So einfach ist es nicht, denn das hatte ich schon!
Bitte noch einmal genau lesen:
Nach jedem Aufruf der Sup erhalte ich eine Datei mit dem Bild und den Sekunden als Dateinamen.
Leider sind alle Bilder identisch.
Z.Z. speicher ich die Bilder mit ISPY (Dateiname {ss}.jpg ) ab und lese nach dem Ereignis die Dateien mit VBA ein.
Ich wollte es einfacher.

Anzeige
AW: Bild von IPCAM speichern
25.03.2021 08:45:32
IPCAM
Hallo Kolloge,
mit der Bitte um Verzeihung, dass ich nicht die entsprechende Zeit genommen habe, mich mit jeden möglichen Uneindeutigkeit deiner ausführlichen Erklärung auseinander zu setzen. Das Versäumnis, dass zu Missverstandnis führte, liegt selbstvertändlich meinerseits.
Ich habe leider keine Idee, woran es sonst liegen kann. Nur Vorschläge. Das Bibliothek könnte in early binding angebunden werden (Microsoft WinHTTP Services, version 5.1). Da bekommt man eine bessere Übersicht der Methoden und Eigenschaften. Ein Caching ist nicht auf diese Seite zu finden.
Ein IPCam ist auch ein WebServer. Vielleicht gibt es dort einen Parameter, um eine Aktualisierung zu forcieren.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige