Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung per Knopfdruck

Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 08:34:27
Tim
Moin,
Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen vermehrt mit Excel beschäftigt. Zunächst um einfache Tabellen aufzustellen um meine Spesen, Nebenkosten, Fixkosten ect im überblick zu behalten.
Jetzt habe ich aber ein größeres "Projekt" bei dem ich bei einigen Sachen nicht weiter komme und hoffe das ich hier Hilfe finde.
Im Grunde ist es recht Simpel. Ich habe in S9 einen Vorher festgelegten Wert. Zu dem möchte ich per Makro, also per Knopfdruck den Wert aus D25 Addieren oder den Wert aus U7 subtrahieren (Jeweils mit eigenem Knopfdruck. So das sich er Wert in S9 also immer wieder ändert, da sich auch die anderen Werte in D25 oder U7 ändern.
So, nun mal die ganz genaue Ausführung. Ich bin aktuell aufgrund der Arbeit im Ausland und möchte mit meinen Eltern trotzdem noch unser Lieblingsbrettspiel spielen. Dafür habe ich bereits diese Tabelle erstellt die auch an sich so schon sehr gut funktioniert https://www.herber.de/bbs/user/144985.xlsx
Ich kann per Dropdown meine gekauften Karten auswählen, die Anzahl ändern und er berechnet alles so wie es sein soll.
Aktuell muss ich leider nur mein Handgeld noch selber ausrechnen und per Dropdown auswählen, das würde ich halt gerne mit Makros abändern sodass mir da kein Fehler passieren kann.
Das Spiel ist Runden basiert, Wenn wir mit der Runde Handwerker oder Gebäude oder Adlige fertig sind bekommen wir unser Geld und oder Punkte.
Ich möchte also im Grunde bei einen Knopf der mir auf Knopfdruck den Wert von D25 zu S9 und E25 zu S14 addiert, J25 zu S9 und K25 zu S14 und P25 zu S9 und Q25 zu S14 Addiert. Zusätzlich habe ich bei U7:11 nochmal die Werte 1;2;5;10;20 die dann per Knopfdruck den entsprechenden Wert zu S9 addieren oder subtrahieren sollen.
Wenn ich einmal eine funktionierende Formel/Makro für VBA habe (mithilfe eines Youtube Videos habe ich zumindest schonmal ein sehr Simples Makro hinbekommen gehabt und verstanden (für Wort X in Spalte Y ein) aber) Sollte ich es auch mit rumprobieren hinbekommen dieses dann entsprechend abzuändern. Aber ich brauche quasi diesen Grundstein einmal.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ^^

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 09:46:08
Herbert_Grom
Hallo Tim,
bleiben die "+" & "-" Zeichen auch in den Spalten "V" & "W"?
Servus

AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 09:57:22
Tim
Hallo Herbert,
Jain, ich habe gerade überlegt das ich im Grunde bei U keine Zahl hinterlegen müsste. Da die Werte ja Festgelegt sind, kann man diese doch in der Formel dann fest legen oder nicht? Also das bei V und W dann nicht mehr nur + oder - steht sondern Die Schaltfläche mit dem Text/Bezeichnung "+1" oder "-1" ect hinterlegt ist und dann dementsprechend die gewünschte Aktion geschieht. Dürfte deutlich schöner aussehen.

AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 10:06:21
Herbert_Grom
Hallo Tim,
habe ich das richtig verstanden: Es soll in S9 folgende Berechnung vorgenommen werden:
S9 + D25 +/- U7-U11
Ist das richtig?
Servus

Anzeige
AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 10:48:17
Werner
Hallo,
schau dir deine Beispieldatei mal an.
Auf dem Blatt Grundtabelle ist ein Blattschutz ohne Kennwort. Alle Zellen, in denen keine Eingaben notwendig sind, sind gsperrt. Damit werden auch nicht versehentlich deine Formeln überschrieben/gelöscht.
Deine SVERWEIS-Formeln habe ich mit WENNFEHLER ergänzt, damit keine Fehlerwerte ausgegeben werden.
Das Makro funktioniert ganz ohne irgendwelche Schaltflächen.
Zunächst mal reagiert es auf Änderungen im Zellbereich von C2 bis C23 - mach da einfach mal ein paar Änderungen über die hinterlegten DropDown.
Das Addieren/Subtrahieren funktioniert über einen Doppelklick ins jeweilige Feld.
Im Moment funktioniert das nur für den ersten "Spielblock" von A bis E, weil ich nicht weiß wie die Zählfunktion dann mit den zwei weiteren "Spielblöcken" von G bis K und von M bis Q zusammenhängt.
https://www.herber.de/bbs/user/144988.xlsm
Gruß Werner

Anzeige
AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 11:27:27
Tim
Hallo Werner,
Danke schonmal für die Antwort und die Plus/Minus Makros, die funktionieren genauso wie ich mir das wünschte :D Die Idee mit dem Doppelklick ist super, so kann ich nicht aus versehen etwas ausrechnen.
Das andere klappt so leider nicht. Der Wert aus C25 soll quasi auch erst durch den Doppelklick Addiert werden, wenn die Runde quasi beendet ist.
Ich Fange mit 35 bei S9 an, das ist mein Startkapital. Dann Kaufe ich zb einen Holzfäller, Wähle den Per Dropdown in der Liste aus, setze die Anzahl auf 1 und ziehe mir dann 3 ab (Das funktioniert ja schon dank deiner Makros) und habe dann noch 32. Dann kaufe ich noch ne Karte und noch eine, ziehe das Geld dementsprechend ab. Dann ist die Runde beendet und bei C25 steht jetzt wie viel Geld ich nun bekomme. Das möchte ich dann addieren.
Dann beginnt die nächste Runde, Ich habe jetzt dann also 26Geld (Wert S9) kaufe wieder karten, ziehe das ab ect, runde ist ende und dann mit doppelklick soll der Wert von J25 zu S9 addiert werden/ P25 zu S9 in der entsprechenden Runde.
Aktuell addiert er es leider sofort und überschreibt den vorher festgelegten Wert.
(Ich hoffe die Antwort sieht Herbert auch, dann brauche ich ihm nicht nochmal das gleiche schreiben)

Anzeige
AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 11:31:08
Herbert_Grom
Hab's gelesen und schaue es mir noch mal an.
Du schreibst: Das möchte ich dann addieren. Womit und wohin?

AW: Berechnung per Knopfdruck
21.03.2021 12:10:15
Tim
Ich danke euch beiden!!! Mit der Kombination von euren beiden Tabllen (Das Addieren/Subtrahieren per Doppelklick) und dem wirklich simplen Makro (S9=S9+D25) Habe ich das ganze jetzt so erweitern können das es nun genauso funktioniert wie ich es brauche. Vielen vielen lieben Dank dafür "Kleiner Drei" (ander gehts nichts XD) Damit stehen weiteren Spielenachmittagen nichts mehr im Wege.
Oh, sehe gerade das ich noch für die Punkte auch noch "Plus X" Einfügen muss, aber das geht ja jetzt recht einfach. Nochmals Vielen dank euch beiden!
Natürlich auch noch hier das Endergebnis https://www.herber.de/bbs/user/144994.xlsm

Anzeige
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
21.03.2021 12:32:34
Herbert_Grom
,,,

AW: Berechnung per Knopfdruck
27.03.2021 09:57:04
Hans
sorry, das ist ein Test.

AW: Berechnung per Knopfdruck
27.03.2021 11:07:26
Herbert_Grom
Hallo Hans,
warum "sorry"? Es ist doch schön, auch von dir mal einen Post zu bekommen! ;o)=)
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige