Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startformel für Kalender

Startformel für Kalender
21.03.2021 13:16:53
Franz
Hallo Formelfachleute,
ich bin dabei, einen Monatskalender zu erstellen. Es soll in Abhängigkeit eines vorgegebenen Jahres (in A1) und Monats (in B1) ein Monatskalender erstellt werden. Die Zeilen sollen immer mit Montag beginnen.
https://www.herber.de/bbs/user/144996.xls
Es geht um die Zelle A5: die allereinfachste Formel, die ich mal eingesetzt habe, passt zufällig für den Monat März, weil der 1. März ein Montag ist.
Lässt sich eine Formel für A5 erstellen, die in der Folge den ersten des Monats immer dem richtigen Wochentag zuschreibt? So ähnlich: "wenn der 1. d. Monats ein Montag ist, dann schreib diesen in die Zelle A5. Sonst suche für A5 den letzten Montag des Vormonats". Geht sowas. Oder muss ich das ganz anders angehen?
Danke schonmal und Grüße
Franz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Startformel für Kalender
21.03.2021 13:28:07
Hajo_Zi
Hallo Franz,

MonatsKalender
 AB
120215
2  
3  
4MontagDienstag
526.04.202127.04.2021
6Montag 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A5=DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1)-WOCHENTAG(DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1))+2  
B5=WENN(A5=0;;A5+1)  
A6=A5  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
MonKalJahr=MonatsKalender!$A$1 =MonatsKalender!R1C1
MonKalMonat=MonatsKalender!$B$1 =MonatsKalender!R1C2

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
A5 'TT.MM.JJJJ  44312
A6 'TTTT  44312
B5 'TT.MM.JJJJ  44313
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt


Bild
Homepage

Anzeige
AW: Startformel für Kalender
21.03.2021 13:38:22
Franz
Hallo Hajo,
vielen Dank erstmal, so in der Art hab ich mir das erhofft.
Leider klappt die Formel so nicht, wenn der 1. des Monats ein Sonntag ist. Da beginnt der Kalender mit dem 2.
So z. B. im August 2021 oder im Mai 2022.
Lässt sich da noch was machen?
Fragende Grüße
Franz

AW: Startformel für Kalender
21.03.2021 13:46:10
Oberschlumpf
Hi Franz,
versuch mal, anstelle von HaJos Formel (die schon echt gut ist!), meine "erweiterte" Variante:
=WENN(TEXT(DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1);"TTTT")"Sonntag";DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1) -WOCHENTAG(DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1))+2;DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1)-6) 

Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Startformel für Kalender
21.03.2021 13:52:41
Franz
Hallo Thorsten,
jaaa, super! Scheint zu klappen, und ich hab jetzt viel nach vorne und hinten ausprobiert!
Vielen Dank und Grüße
Franz

AW: Startformel für Kalender
21.03.2021 14:02:29
onur

=DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1)-WOCHENTAG(DATUM(MonKalJahr;MonKalMonat;1);3)


AW: Startformel für Kalender
21.03.2021 14:11:40
Franz
Super, onur,
ja, diese kürzere Formel geht genauso super
Vielen Dank auch dafür und Grüße
Franz

Gerne !
21.03.2021 14:37:13
onur

Hier Kalender mit nur einer Formel
22.03.2021 06:46:39
lupo1
https://www.office-hilfe.com/support/threads/kalender-mit-nur-einer-formel.22779/
startet immer am Sonnabend, weil man einen Kalender mit Wochentagraster über 31+6=37 Einträge gehen lassen muss und dort dann das Wochenende 1 und 6 genau am Anfang und Ende stehen aus optischen Gründen. Das mit dem beginnenden Montag bekäme man aber auch durch Verschiebungen in der Formel hin.

Anzeige
AW: Hier Kalender mit nur einer Formel
22.03.2021 07:37:45
Franz
danke Lupo,
auch das werd ich mir anschauen!
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige