Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann man das verschachteln, kombinieren, verdingsln?

kann man das verschachteln, kombinieren, verdingsln?
21.03.2021 16:03:01
Johannes
Hallo zusammen,
Sonntag ist wieder Basteltag. Ich habe eine Liste bis ungefähr 500 Zeilen, aus einem HTML-Bericht
ausgelesen und davon ist jede 2. Zeile leer. Es geht los bei S7 bis W7.
Davon habe ich in Spalte S eine 9-12 stellige Nummer dem (MID), in T den Namen,
in U den Preis und in V und W den Öffnungspreis und SchlussPreis.
Um jetzt zu meinem Unic und nach Umsatz sortierten und 10-zeiligen Endergebnis zu kommen
benutze ich 7 Hilfsspalten, die letzten 3 (#5,#6,#7) haben die endgültigen Ergebnisse.
Die Frage ist jetzt: ist das der kürzeste weg? Oder kann man das verschachteln, kombinieren, verdingsln?
Hilfsspalte #1
diese Nummer (MID) nehme ich ab Y7 und entferne die Leerzeilen mit der MartrixFormel
WENNFEHLER(WENN(ZEILE()>ANZAHL2(S:S);"";INDEX($S$1:$S$500;KKLEINSTE
(WENN($S$1:$S$500<>"";ZEILE($S$1:$S$500));ZEILE())));"")<br><br>~f~
<br><br>
Hilfsspalte #2,3,4<br><br>
jetzt suche ich mir aus diesen nummern meinen (MID_Unic) also die einmaligen Werte. In AA7 beginnend mit der MatrixFormel<br><br>
#2<br><br>
~f~WENNFEHLER(INDEX($Y$7:$Y$500;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($AA$6:AA6;$Y$7:$Y$500);0));"")~f~<br><br>
<br><br>
dann suche ich mir in AB7 die dazugehörigen Namen mit,<br><br>
#3<br><br>
~f~WENNFEHLER(SVERWEIS(AA7;$P$7:$Q$100;2;0);"")~f~<br><br>
<br><br>
und dann ab AC7 die dazugehörigen Gesamtsummen über die (MID) mit,<br><br>
#4<br><br>
~f~WENNFEHLER(WENN(ISTTEXT(AB7);(SUMMEWENN($S$7:$S1400;AA7;U$7:$U$1400)*1);"");"")~f~<br><br>
<br><br>
Hilfsspalte #5,6,7<br><br>
und jetzt noch schnell der Größe nach sortieren ab AF7 zur endgültig gewünschten Form mit<br><br>
<br><br>
Hilfsspalte #5<br><br>
~f~WENNFEHLER(WENN(ODER(AA7=0;AA7="");"";KGRÖSSTE($AC$7:$AC$213;ZA~f~<br><br>
<br><br>
#6<br><br>
~f~WENNFEHLER(WENN(ODER(AA7=0;AA7="");"";INDEX($AA$7:$AA$100;
VERGLEICH(AF7;$AC$7:$AC$100;0)));"")~f~<br><br>
<br><br>
und dann noch dazu die Namen ab AH7<br><br>
#7<br><br>
~f~WENNFEHLER(WENN(ODER(AA7=0;AA7="");"";INDEX($AB$7:$AB$213;
VERGLEICH(AF7;$AC$7:$AC$213;0)));"")
Hier der Excel File gekürzte Version~https://www.herber.de/bbs/user/145000.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann man das verschachteln, kombinieren, verdingsln?
21.03.2021 16:17:23
onur
WAS genau möchtest du jetzt erreichen?
"Um jetzt zu meinem Unic und nach Umsatz sortierten und 10-zeiligen Endergebnis zu kommen" - WO steht dieses Wunschergebnis genau auf dem Blatt?
"benutze ich 7 Hilfsspalten, die letzten 3 (#5,#6,#7) haben die endgültigen Ergebnisse." WELCHE sind denn jetzt die Hilfsspalten? A, B, C, D oder welche? "(#5,#6,#7)" sagt mir nix.

AW: kann man das verschachteln, kombinieren, verdingsln?
21.03.2021 16:53:12
Günther
Moin,
immerhin habe ich "kombinieren" verstanden. Verschachteln ist mir zwar ein Begriff, aber was soll der in der Tabelle? Und what the hell ist "verdingsln"?
Auf der Basis deiner Vorarbeit hier meine Meinung: Das könnte mit Power Query machbar sein.
Ach Ja: Du verlangst von uns Helfern, dass wie uns Mühe geben. Und du… ? ☹ Darum sage ich "Bye!"
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Anzeige
AW: kann man das verschachteln, kombinieren, verdingsln?
22.03.2021 19:18:13
Johannes
Hallo,Günther
kein Problem, es läuft ja so, zum Thema Mühe geben,
Ich arbeite seit ein paar Wochen an dem Projekt, und wollte sehen, ob es noch eine bessere Lösung gibt. Und Sorry wen das falsch rüber gekommen ist,
es muss ja keiner helfen.
Es war nur eine Frage.
Schönen Abend noch,
Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige