Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet autom. hinzuf. sobald neue Eigensc

Sheet autom. hinzuf. sobald neue Eigensc
21.03.2021 17:44:02
Max
Hallo liebe Excel- und VBA-Experten,
meine Tabelle listet Versuchsnamen in Übersicht!D142:D7777 und die jeweils dazugehörige Eigenschaft in Überscht!B142:D7777 (eine Eigenschaft kann mehreren Versuchen zugeordnet sein).
- Jeder Eigenschaft wird jeweils ein eigenes gleichnamiges Sheet zugeordnet.
- Diese gleichnamige Sheet muss man automatisch erstellen.
- Ein Makro, das mir u.a. alle Sheetnamen (= Eigenschaften) vorhandener Sheets mit Hyperlink in Übersicht!B11:B37 auflistet und
ein Makro, das das Vorlage-Sheet "NoDeleteNoRename" kopiert und umbenannt entsprechend InputBox, konnte ich anpassen.
Wie bekommt man es hin, dass neue Sheets automatisch hinzugefügt werden, sobald in Überscht!B142:D7777 eine neue Eigenschaft aufgelistet wird?
Ich tue mich immer noch schwer mit VBA und verstehe Code mit Listenarbeit aus dem Internet diesbezüglich kaum.
Link zur Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/145001.xlsm
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet autom. hinzuf. sobald neue Eigensc
21.03.2021 18:37:38
fcs
Hallo Max,
hier deine Datei entsprechend angepasst.
Damit die Prüfung des eingegebenen Blattnamens und das Kopieren für das vorhandene Makro "BlattKopieren" und das neue Ereignismakro (angelegt unter dem Code-Modul von Tabelle1(Übersicht)) gemeinsam verwendet werden können, habe das Makro "Blatt kopieren" teilweise in die neue Function (fncCopySheet) gepackt.
https://www.herber.de/bbs/user/145002.xlsm
LG
Franz

AW: Sheet autom. hinzuf. sobald neue Eigensc
21.03.2021 19:34:51
Max
Hallo Franz,
danke für deine schnelle Antwort.
warum ist ein Eintrag und Sheet namens "ui" entstanden?
Denn "ui" ist keine vorhandene Eigenschaft.
Ich möchte, dass das unbekannte Makro erkennt, zu welchen Eigenschaften noch keine Sheets vorhanden sind (Sheetname = Name der Eigenschaft) und diese Sheets selber erstellt.
Wenn dieses zukünftige Makro alle Sheets hinzugefügt hat und danach das vorhandene Makro ausgeführt wird, das alle Sheets auflistet, entstehen in Übersicht!B11:B37 die Einträge "aa;bb;cd;fg;hh;gg;ee" so wie beispielhaft hier in Spalte K:
https://www.herber.de/bbs/user/145003.xlsm
D.h. ich möchte die Blattnamen nicht mehr eingeben, weil alle zu erstellenden Sheets sowieso nach vorhandenen Eigenschaften in B142:B7777 (nicht B142:D7777) benannt werden.
Entschuldige, wenn meine Erklärung in der ersten Nachricht nicht klar ausgedrückt wurde.
Dankeschön im Voraus und viele Grüße
Max

Anzeige
AW: Sheet autom. hinzuf. sobald neue Eigensc
22.03.2021 12:37:23
fcs
Hallo Max,
da hatte ich wohl nicht ganz genau gelesen, was passieren soll.
Ich habe das Makro angepasst und es kann jetzt über die Schaltfläche gestartet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/145017.xlsm
LG
Franz

Vielen Dank!
23.03.2021 03:03:25
Max
Hallo Franz,
Passt perfekt. Ich danke dir vielmals! Den Code kann man gut nach und nach nachvollziehen. Ich wäre niemals darauf gekommen, mehrere Funktionen zur Prüfung heranzuziehen.
Das hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir eine schöne Woche :)
Viele Grüße
Max

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige