Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe

Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 10:25:12
2
Hallo,
ich bin komplett neu im Bereich VBA. Daher vielleicht die "dumme" Frage.
Ich möchte gerne Listboxeinträge abhängig von 2 Comboboxen anzeigen lassen - geht sowas? und wenn kann mir da einer einen Tipp geben wie das funktioniert?
Die Comboboxen sind sind "Worte"
Vielen dank!
VG
Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 10:49:00
2
ja das geht,
Die Umsetzung, kommt auf deine Vorgaben an weil es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Am besten du recherchierst erst mal über abhängige Dropdowns.
gruß
rb

AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 11:05:22
2
Hallo Ralf,
danke, das habe ich bereits hinbekommen, die Dropdowns zu erstellen - für mich stellt sich nun die frage wie ich der Listbox sagen kann zeige mit die Daten nur an wenn ComboBox1 WertA entspricht und ComboBox 2 WertB
da bräuchte ich mal eine Idee
VG
sebastian

AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 11:52:52
2
Hallo Sebastian,
Gültigkeitslisten zu erstellen ist doch ein Kinderspiel, die Logik zwischen ihnen per
- Excel-Formeln
- in Verbindung mit definierten Namen
- ohne Vba
- zu organisieren
ist die hohe Kunst - und dafür ist ein sinnvolles Beispiel (natürlich von Dir erstellt) eine Grundvoraussetzung.
Es gibt keine allgemeingültige Lösung für jeden Verwendungszweck dafür und deshalb bleibt weiter meine Schatzkiste geschlossen, solange Du so allgemein bleibst!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris