Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe

Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 10:25:12
2
Hallo,
ich bin komplett neu im Bereich VBA. Daher vielleicht die "dumme" Frage.
Ich möchte gerne Listboxeinträge abhängig von 2 Comboboxen anzeigen lassen - geht sowas? und wenn kann mir da einer einen Tipp geben wie das funktioniert?
Die Comboboxen sind sind "Worte"
Vielen dank!
VG
Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 10:49:00
2
ja das geht,
Die Umsetzung, kommt auf deine Vorgaben an weil es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Am besten du recherchierst erst mal über abhängige Dropdowns.
gruß
rb

AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 11:05:22
2
Hallo Ralf,
danke, das habe ich bereits hinbekommen, die Dropdowns zu erstellen - für mich stellt sich nun die frage wie ich der Listbox sagen kann zeige mit die Daten nur an wenn ComboBox1 WertA entspricht und ComboBox 2 WertB
da bräuchte ich mal eine Idee
VG
sebastian

AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 11:52:52
2
Hallo Sebastian,
Gültigkeitslisten zu erstellen ist doch ein Kinderspiel, die Logik zwischen ihnen per
- Excel-Formeln
- in Verbindung mit definierten Namen
- ohne Vba
- zu organisieren
ist die hohe Kunst - und dafür ist ein sinnvolles Beispiel (natürlich von Dir erstellt) eine Grundvoraussetzung.
Es gibt keine allgemeingültige Lösung für jeden Verwendungszweck dafür und deshalb bleibt weiter meine Schatzkiste geschlossen, solange Du so allgemein bleibst!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
22.03.2021 14:32:38
2
Hallo Luschi,
ich versuche es mal so ganz kurz.
Ich habe eine Userform erstellt mit diversen Texteingaben u. a. auch die zwei ComboBoxen. Die sind auch entsprechend mit einer "Liste" gefüllt.
Nun möchte in einem zweiten Userform (auch bereits erstellt) es so haben, dass in der Listbox nur die "Datensätze" auftauchen, bei denen der Wert aus der Combobox1 (11 verschiedene werte) in diesem Fall Spalte C und der ComboBox 2 (6 verschiedene Werte) in diesem Fall Spalte G in der Datenzeile auftauchen. -
Idealerweise, wenn möglich, dann per Doppelklick über ein weiteres Userform dann in den Datensatz gehen um diesen zu bearbeiten.
Ist sowas überhaupt möglich?
VG
Sebastian

Anzeige
AW: Listboxeintfäge abhängig von 2 ComboBoxe
24.03.2021 14:34:11
2
Hallo Sebastian,
wenn du deine Userforms und Controls bereits hast, dann stelle sie hier online, damit wir dir behilflich sein können. Aber deine bereits fertigen Dinge nachzubauen, nur damit du dir eine Beispieldatei sparst, ist nicht im Sinne des Erfinders.
gruß
rb

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige