Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart Export unscharf

Chart Export unscharf
23.03.2021 10:14:06
McAledih
Hallo liebes Forum,
um einen Tabellenbereich in einer UserForm anzuzeigen, kopiere ich ihn und füge ihn auf einen Tabellenblatt als Chart ein. Dann exportiere ich das Chart als .jpg oder .gif und lade es anschließend in der Userform als Bild.
Das klappt auch gut, aber nur solange der Tabellenbereich eine gewisse Größe nicht überschreitet.
3 DIN A4 Seiten sehen gut aus, aber wenn es 4 Seiten sind, dann wird die Schrift teils matschig und unscharf.
Als Chart ist das Bild noch in Ordnung, aber die exportierte .jpg oder .gif Datei nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?
Danke und Gruß,
McAledih

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart Export unscharf
23.03.2021 12:20:40
McAledih
Ich habe es nun mit einem Workaround gelöst und jeweils den Bereich von einem DIN A4 Blatt als separates .jpg exportiert. In der UserForm habe ich dann einen Slider eingebaut, mit dem man die Seiten wechselt.

AW: Chart Export unscharf
23.03.2021 12:24:01
Beverly
Hi,
schau mal hier: http://www.office-loesung.de/ftopic251723_0_0_asc.php
Dort wird zwar ein Diagramm in einem UserForm angezeigt, aber genauso geht das mit einem Zellbereich - du musst nur die Zeile zum Kopieren des Diagramms
    Tabelle1.ChartObjects(1).Chart.CopyPicture _
Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap, Size:=xlScreen

durch das Kopieren deines Zellbereichs ersetzen.
Es fragt sich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist, 4 Seiten in einem UserForm anzuzeigen - weshalb nicht das Tabellenblatt selbst benutzen?...

Beverly's Excel - Inn

Anzeige
AW: Chart Export unscharf
24.03.2021 09:19:08
McAledih
Danke für den Tipp! Ich bin allerdings mit dem Workaround glücklich geworden.
Das Tabellenblatt selbst wollte ich nicht benutzen, weil es ein Formular erstellt und ich dem Anwender einen möglichst genauen Eindruck davon geben möchte, wie das Formular dann im Druck aussieht. Da stören mich die ganzen Excel-Tabellenblatt-Anzeigen und ich müsste mich noch um den Blattschutz kümmern.
Nun erscheint einfach nur das Formular. Sauber und ohne Schnickschnack.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige