Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufruf Fragenkatalog via Dropdown

Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 10:20:19
Anke
Hallo,
ich bin unsicher, ob es für meine Anfrage überhaupt eine Lösung in Excel gibt, aber solche Cracks, wie hier unterwegs sind, können mir das sicher sagen :-)
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern (Beispieldatei "Entwurf_Checkliste_Kostenträger").
In den einzelnen Reitern habe ich für das jeweilige Bundesland bestimmte Fragestellungen (z. T. mit Dropdowns) in einer "Checklistentabelle" (die Formatierung als Tabelle an sich wäre nicht notwendig - die stammt aus einem vorigen Versuch, das Gewünschte zu erreichen).
Ziel:
Im Reiter "Kostenträgercheck" möchte ich gerne nach entsprechender Auswahl des Kostenträgers 1 oder 2 (via Dropdown) darunter die Fragestellungen aus dem dazu entsprechenden Reiter eingefügt haben (inklusive der Dropdown-Auswahl in den einzelnen Fragestellungen.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine: Wenn ich also im Reiter "Kostenträgercheck" in M1 als Beihilfe "BaWü" im Dropdown auswähle, soll darunter der im Reiter BaWü hinterlegte Fragenkatalog erscheinen.
Weiß jemand Rat? Geht das überhaupt?
Habt herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/145035.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 11:43:43
hary
Moin
Als Ansatz so!? Code kommt in der Code des Tabellenblattes)"Kostenträgercheck"), welches nicht vorhanden ist. Wirkt bei Aenderung der Zelle M1.
Case erwitern um die betrefenden Eintraege.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("M1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("A:B").ClearContents
If Target  "" Then
Select Case Target
Case "BaWü"
Worksheets("Baden-Württemberg").Range("A1:B17").Copy Range("A3")
End Select
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

gruss hary

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 12:30:18
Anke
Moin Hary,
vielen Dank zunächst für deine Zeit und Mühe. Offenkundig bekomme ich es nicht hin. Vielleicht reichen meine völlig niedrigen VBA-Kenntnisse für mein Vorhaben doch nicht :-(
Ich habe im Reiter "Kostenträgercheck" VB aufgemacht und im Modul 1 dann deinen Code hineinkopiert.
Bei meinem Versuch, das Makro auszuführen, ploppt immer ein neues Feld auf mit "Makroname" (den ich dann eingeben kann und es erscheint dann das zunächst ausgegraute Feld "Erstellen"). Offensichtlich mache ich hier etwas falsch (oder stelle mich einfach zu blöd an)... :-( - Vermutlich scheitere ich schon an den einfachsten VBA-Grundlagen :-)

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 12:46:31
hary
Moin
Nein nicht in ein Modul.
Rechtsklick auf den Tabellenreiter/Code anzeigen. Da im rechten Feld den Code einfuegen.
gruss hary

AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 14:25:57
Anke
OK, habe ich verstanden. Danke für die Erklärung. Ich habe es jetzt zwar tatsächlich einmal hinbekommen, aber beim Übertrag in die eigentliche Tabelle ging dann wieder nichts mehr (ich schätze, ich mache Fehler bei der Veränderung Zellen oder so).
Ich habe jetzt nochmal eine vereinfachte Beispieldatei gemacht (wenn ich die Systematik mal verstanden habe, sollte ich es vielleicht wirklich alleine hinbekommen).
Der Aufbau ist beinahe ähnlich (jetzt gibt es aber auch einen Reiter Kostenträgercheck :-)).
Wichtig wäre für mich:
- Im Reiter Kostenträgercheck soll
a) ab A3 der Inhalt des Reiters der ausgewählten PKV stehen (in diesem Beispiel wäre die Allianz angelegt)
b) ab E3 der Inhalt des Reiters der ausgewählten Beihilfe stehen (in diesem Beispiel wären BaWü und Bayern zum Test angelegt)
- Für eine Info, wie ich den Code für die Abfrage sämtlicher Reiter erweitere, wäre ich sehr dankbar (es kommen noch 15 Bundesländer sowie ca. 15 PKVen dazu)...
Vielen lieben Dank!
Neue Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/145046.xlsm

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 17:14:31
Herbert_Grom
Hallo Anke,
sind die Fragenkataloge immer 29 Zeilen groß?
Servus

AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 17:32:08
Anke
Hallo Herbert,
Danke für deine Hilfe.
Die „Vorlagen-Reiter“ sind noch nicht vollumfänglich fertig (ich wollte mir die Mühe erst machen, wenn mein Vorhaben realisierbar ist).
Letztlich gibt es sicherlich kürzere Reiter, aber es würde nichts ausmachen, wenn z. B. Leere Zellen mitkopiert würden.

AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
23.03.2021 17:43:35
Herbert_Grom
Hallo Anke,
bitte nenne die Tabellen nicht "Reiter", da würgt es mich immer! Die Dinger heißen Tabelle, Arbeitsblatt oder Sheet! Außerdem sitzen "Reiter" oben und nicht unten, oder hast du schon mal einen Reiter gesehen, der unter seinem Pferd sitzt (außer wenn er runtergefallen ist!)? ;o)=)
D. h.: Es gibt für jedes Bula 1 Sheet, richtig?
Außerdem schreibst du in deinem ersten Post: in M1 als Beihilfe "BaWü" Meintest du hier "F1", denn in M1 ist nix?
Du schreibst auch: soll darunter der im Reiter BaWü hinterlegte Fragenkatalog erscheinen. Welchen Zellenbereich meinst du mit "darunter"?
In deinem vorhandene Code steht: Worksheets(sSheetName).Range("A1:B30").Copy Range("A3") Geht es also um jeweils 2 Spalten, die kopiert werden sollen?
Servus

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 07:45:14
Anke
Hallo Herbert,
sorry für die falsche "Metasprache" - ich bemühe mich zukünftig, so gut es mir bekannt ist, die richtigen Formulierungen zu verwenden :-)
Ich hatte in meiner Antwort an Hary dann nochmal eine andere Datei hinterlegt, die etwas vereinfacht war. Ich beziehe mich daher jetzt auf die Datei 145046.xlsm aus der Antwort an Hary vom 23.03.2021, 12:46 Uhr.
- Für jedes Bundesland gibt es einen eigenen Sheet, ebenso für jede PKV.
- Der Aufbau der Sheets (2 Spalten, x Anzahl von Zeilen - wobei es vermutlich max. 30 Zeilen werden) ist identisch.
Im Sheet "Kostenträgercheck" soll in B1 eine PKV und in F1 eine Beihilfe ausgewählt werden.
Die Kopie des Fragenkatalogs soll bei PKV in A3 und bei der Beihilfe in E3 beginnen.
Ich hoffe, ich habe alle Fragen entdeckt und beantwortet.
VG (und nach wie vor Danke für deine Zeit!)
Anke

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 09:13:52
Anke
Lieber Hary,
MEGA! Genau so will ich das! Herzlichen Dank!
Für das Einbinden der nun noch zu erstellenden Kostenträger-Sheets bräuchte ich nochmal Hilfe.
Kann ich davon ausgehen, dass ich diese einzeln "manuell" in den Code setze?
Also ausgehend vom jetzigen Code (hoffentlich kopiere ich ihn richtig):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.CountLarge > 1 Then Exit Sub
If Not Intersect(Target, Range("F1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("E3:E32").ClearContents
If Target  "" Then
Select Case Target
Case "Baden-Württemberg"
Worksheets("BaWü").Range("A1:B30").Copy Range("E3")
End Select
End If
End If
If Not Intersect(Target, Range("B1")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("A3:B32").ClearContents
If Target  "" Then
Select Case Target
Case "Allianz"
Worksheets("Allianz").Range("A1:B30").Copy Range("A3")
End Select
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

--> Wiederholung der Passagen "If not Intersect..." bis zum letzten "End If" mit den entsprechenden Änderungen der Sheet-Namen?
Oder ginge das auch "einfacher/schneller"?
VG und bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 09:22:48
hary
Moin
Nein bei diesem Codeaufbau musst du beide Case Anweisungen erweitern.
Select Case Target
Case "Baden-Württemberg"
Worksheets("BaWü").Range("A1:B30").Copy Range("E3")
Case "Bayern"
Worksheets("Bayern").Range("A1:B30").Copy Range("E3")
' usw.

gruss hary

AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 09:35:24
Anke
Lieben Dank, Hary! Der Code funktioniert auch super.

AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 09:10:03
Herbert_Grom
Hallo Anke,
du brauchst nicht für jedes Bula und jede PKV ein eigenes Sheet (s. Anl.)! Packe alle Bulä & alle PKVs in je 1 Sheet, vergib den dortigen Bereichen einen Namen (so wie ich es im Beispiel gemacht habe) und dann ist alles vie übersichtlicher. Und wenn du meine Bereichsformeln verwendest, dann passen die sich auch noch dynamisch an die Listen an. Schaus dir mal an.
https://www.herber.de/bbs/user/145065.xlsm
Servus

Anzeige
AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 09:33:49
Anke
Guten Morgen, Herbert!
Das ist super. Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich pflege jetzt mal die tatsächlichen Daten ein, aber ich denke, das Ergebnis ist genau das, was ich haben will!
Ich schließe daher den Thread in der Hoffnung, dass ich klar komme (und nicht noch mehr Zeit von euch fantastischen Helfern binde :-).
Danke euch allen und einen schönen Tag euch!

AW: Aufruf Fragenkatalog via Dropdown
24.03.2021 09:39:53
Herbert_Grom
Hallo Anke,
du schreibst: "und nicht noch mehr Zeit von euch fantastischen Helfern binde". Also in meinem Falle ist es so, dass ich seit 8 Jahren Rentner bin und Excel mein Hobby ist. Deshalb bindest oder vergeudest du nicht meine Zeit, sondern du ermöglichst mir, dass ich mein Hobby ausüben und damit auch noch etwas sinnvolles leisten kann! Deshalb, je mehr Fragen umso lieber!!! Her damit! ;o)=)
Servus
P.S.: Und meine Freude ist umso größer, wenn du meinen Vorschlag auch verwendest!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige