Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interner ZInsfuss mit Arrayformel

Interner ZInsfuss mit Arrayformel
23.03.2021 11:54:11
Bonus555
Guten Tag zusammen,
wie könnte ich es schaffen, innerhalb einer Formel z.B. "XINTZINSFUSS" beim den Argumenten "Werte" und "Zeitpunkte" eine Matrix zu definieren, die bestimmte Werte aus einer Urliste abbildet?
Bisher sieht meine Formel wie folgt aus: In Spalte A sind entweder die Einstiegskurse oder die Verkaufskurse der Aktien eingetragen. In Spalte B die Zeitpunkte der Transaktionen und in Spalte C die Kürzel verschiedener Aktien. In Zelle J1 gebe ich ein beliebiges Aktienkürzel ein, von dessen Aktie ich mir die Rendite ausgeben lassen möchte.
=XINTZINSFUSS(($C$2:$C$10=$J$1)*$A$2:$A$10;($C$2:$C$10=$J$1)*$B$2:$B$10)
Das Problem an dieser Formel ist, dass sie auch die ganzen 0 Werte mit einbezieht. Sie soll aber nur die Datensätze mit einbeziehen, die der in J1 definierten Aktie zugehörig sind.
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wennen statt multiplizieren
23.03.2021 14:20:22
WF
Hi,
Deine Formel hab ich nicht ausprobiert.
Aber:
=($C$2:$C$10=$J$1)*$A$2:$A$10 ergibt Nullen bei Fehltreffern
=WENN($C$2:$C$10=$J$1;$A$2:$A$10) ergibt FALSCH bei Fehltreffern
Falsch wird in Deiner Formel nicht berücksichtigt.
also umfummeln
WF

AW: wennen statt multiplizieren
23.03.2021 15:12:25
Bonus555
Vielen Dank für die Hilfe. Habe das leider auch schon versucht, jedoch dürfen in der XINTZINSFUSS-Formel wohl nur Werte enthalten sein, mit denen auch gerechnet werden kann.
Ich habe die Datei hier beispielhaft einmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/145048.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige