Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arrayformel - Datenbereich anpassen Handling

Arrayformel - Datenbereich anpassen Handling
08.09.2006 15:56:17
thema
Hallo liebe Experten,
AUFGABE
muss jede Menge Datenausertungen machen mit Matrix-Formel RGP:
Eine Auswertung (von n Auswertungen!) besteht aus:
Für jede Stunde eines Tages (d.h. in 24 Tabellenblättern) sind Daten zu filtern,
über die gefilterten Werte sind dann die Regressionen mit RGP zu ermitteln.
PROBLEM:
Die Anzahl Werte für die Array-Formel RGP variiert aufgrund des vorausgegangenen Filters, d.h. ich muss in jedem Tabellenblatt den Datenbereich anpassen (das soll die Abbildung verdeutlichen).
Userbild
FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Anpassen irgendwie zu automatisieren oder wenigstens: kann man beide Bereiche gemeinsam "verschieben"?
(Ps. Das Filtern in jedem Blatt bewältige ich mit einem Makro, das ich 24 x anstoße - manuell, da meine VBA-Kenntnisse leider NULL sind).
Wäre toll, wenn's eine - auch für VBA-Laien anwendbare - Lösung gäbe.
Danke für Tipps.
Gruss TheMa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zeilenangabe in Formel aus Zelle übernehmen
08.09.2006 22:19:51
thema
Hallo liebe Experten,
meine Erfahrung mit diesem wirklich guten Forum sagt mir, dass ich entweder sehr, sehr schnell eine Rückmeldung bekomme oder eben keine.
Daher möchte ich meine Fragestellung variieren:
Mein Problem ist, dass der Datenbereich für den Array variabel ist.
Nun kann ich ja die Nummer der letzten gefüllten Zeile herausbekommen.
FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, diese "gefundene" Zeilennummer in die Adressierung der Formel automatisch zu übernehmen?
z.B. Letzte gefüllte Zeile ist im Beispiel: 26
Die Formel soll dann entsprechend angepasst werden: =RGP(AH13:AH26;AD13:AD26;WAHR;WAHR)
(Das Aktivieren der Arrayformel (geschweifte Klammer) mit STRG+SHIFT+ENTER würde ich dann wieder manuell machen.)
Vielleicht gibt's hierzu Ideen? Oder ist das ein falscher Ansatz - weil's um eine Array-Formel geht?
Danke für Rückmeldungen.
Gruß TheMa
Anzeige
AW: Arrayformel - Datenbereich anpassen Handling
11.09.2006 20:20:46
ingUR
Hallo. @thema,
sofern Deine Frage noch keine Antwort gefunden hat, hier mein allgemeingehaltener Vorschlag:
=RGP(INDIREKT("B10:B"&9+ANZAHL(B10:B65538));INDIREKT("A10:A"&9+ANZAHL(A10:A65538));WAHR;WAHR)
Spalten B und A sind an Deine Verhältnisse anzupassen.
Gruß,
Uwe
AW: Arrayformel - Datenbereich anpassen Handling
11.09.2006 20:21:51
ingUR
Hallo. @thema,
sofern Deine Frage noch keine Antwort gefunden hat, hier mein allgemeingehaltener Vorschlag:
=RGP(INDIREKT("B10:B"&9+ANZAHL(B10:B65538));INDIREKT("A10:A"&9+ANZAHL(A10:A65538));WAHR;WAHR)
Spalten B und A sind an Deine Verhältnisse anzupassen.
Gruß,
Uwe
AW: Arrayformel - Datenbereich anpassen Handling
12.09.2006 09:35:44
Thema
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Tipp.
Schön, dass auch ältere Einträge noch bearbeitet werden.
Werde es ausprobieren!
Grüße TheMa
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige