Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle kopieren, einfügen

Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 13:31:12
Volker
hallo,
kann Hilfe gebrauchen!
Wert Tabelle 1 A11 (3 Auswahlmöglichkeiten, Dropdown) soll nach Tabelle2 A15 kopiert werden und dann je nach Auswahl, aus Tabelle 3 mehrere Zeilen kopiert und in Tabelle 2 eingefügt werden.
Kann mir jemand helfen?

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 14:44:49
Edi
Hallo Volker
Leider sind Deine Angaben zu minimalistisch, um eine Lösung präsentieren zu können
Ich kann dir folgendes anbieten:
Sub test()
Worksheets(2).Cells(15, 1).Value = Worksheets(1).Cells(11, 1).Value
If Worksheets(2).Cells(15, 1).Value = 1 Then
kopiere dies
End If
If Worksheets(2).Cells(15, 1).Value = 2 Then
kopiere das
End If
If Worksheets(2).Cells(15, 1).Value = 3 Then
kopiere jenes
End If
End Sub
Für genauere Infos müsste ich die Tebelle sehen, bzw. was da genau kopiert werden soll

AW: Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 15:33:03
Edi
Hallo Volker
Würde Dir gerne helfen, komme aber immer noch nicht klar, was passieren soll.
Du schreibst: Daten aus Tabelle3 in Tabelle2 kopieren.
In der beiliegenden Datei ist Tabelle3 fast leer.
Was genau soll in welchem Fall wohin kopiert werden?
Gruß
Edi

AW: Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 15:34:43
Volker
Edi schon mal Danke,
ich möchte auf der Startseite A11 eine Auswahl treffen (kl oder einst, oder un). Das Makro soll mir dann bei "kl" aus Liste Auswahl den Bereich A1:A5 kopieren und bei Dienstleistung A9:A13 einfügen, bei "einst" A10:A20 und bei "un" den Bereich A24:A28 bei Dienstleistung A11: einfügen.

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 15:47:31
Volker
die Datei habe ich hochgeladen

AW: Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 16:09:43
Edi
Hallo Volker
Das ist jetzt mal das, wie ich es verstanden habe.
Ich habe den Code ins Modul 1 gelegt
https://www.herber.de/bbs/user/145052.xlsm
Viele Grüße
Edi

AW: Zelle kopieren, einfügen
23.03.2021 16:56:10
Herbert_Grom
Hallo Volker,
schau dir mal meinen Vorschlag an: Der funktioniert so, dass wenn du in A11 etwas ändert, er den gewünschten Bereich kopiert. Probiers mal:
https://www.herber.de/bbs/user/145056.xlsm
Servus

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 08:22:26
Volker
Edi, super! eine Bitte noch. Er soll mir den kopierten Bereich in Dienstleistung immer auf A5 beginnen und mit Formatierung, Farbe und dann aus der Markierung rausgehen. verstehtst Du?

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 08:55:26
Volker
ups.... Danke Herbert!

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 09:20:20
Herbert_Grom
Hallo Volker,
dein Danke ist prima, doch damit weiß ich nicht, ob dir mein Vorschlag gefällt, resp. ob du ihn anwendest!
Servus

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 10:06:02
Volker
Herbert eine Bitte noch. Er soll mir den kopierten Bereich in Dienstleistung immer auf A5 beginnen und mit Formatierung, Farbe und dann aus der Markierung rausgehen. verstehtst Du? selbstverständlich benutze ich dann Deinen Vorschlag, Volker

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 10:17:39
Herbert_Grom
nein, ich verstehe nicht!?!?

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 10:53:44
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/145067.xlsm
so sollte das Tabellenblatt nach dem Einfügen aussehen, ab Dienstleistung A5:.... mit Beibehaltung der Formatierung und Farben, Herbert

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 11:30:58
Herbert_Grom
Dazu brauchst du doch bloß diese Zeile:
Worksheets("Dienstleistung").Range("A11").PasteSpecial xlPasteValues
so zu ändern:
Worksheets("Dienstleistung").Range("A5").PasteSpecial xlPasteValues
Oder verstehe ich dich immer noch nicht?
Servus

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 12:08:20
Volker
Herbert, jetzt ist die Zuordnung zu A5 perfekt. Aber... er soll auch die Formatierung und farbliche Markierung der Zellen mitnehmen, wie in Liste-Auswahl, grüssle Volker

AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 12:10:00
Herbert_Grom
Dann mach aus "xlPasteValues" eben "xlAll"!

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 11:57:36
Edi
Ja, jetzt verstehe ich es auch nicht mehr.
Erst schreibst Du, die Zellen sollen in A9:A13 bzw. A24:A28 eingefügt werden.
Jetzt schreibst Du alles ab A5 ?
OK, hab ich jetzt so gemacht.
Die Markierung rausnehmen, da fällt mir nur eine unschöne Möglichkeit ein.
Mir blutet dabei das Herz, weil ich .activate und .select nur ungerne benutze.
Aber seis drum
Schau mal, ob das jetzt so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/145071.xlsm
Wenn Du Herberts Variante bevorzugst, also dass das Makro direkt nach der Auswahl startet, lässt sich das auch einrichten. Bin jetzt allerdings für 2h in Pause.
Viele Grüße
Edi

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
24.03.2021 15:18:18
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/145078.xlsm
Edi so soll es ausehen, je nach Auswahl ab A5 mit Formatierung und Farbe einfügen, dass das Makro gleich nach der Auswahl startet ist super!
Gruß
Volker
sorry wenn ich "nerve" aber ohne Eure Hilfe schaffe ich das nicht :-(

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 08:47:54
Volker
Edi und Herbert, vielen, vielen Dank!!!!
Gruß
Volker

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 10:13:18
Volker
sorry, wenn ich die Datei wie jetzt unter "test" abspeicher und die Makros aufrufe, erscheint nur das Makro 2, die anderen nicht?

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 11:13:32
Herbert_Grom
Welche Makros rufst du denn auf? Da sind keine außer dem, das in der Tab "Startseite" im Feld A5 durch eine Änderung ausgelöst wird! Also, welche Makros willst du aufrufen?

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 11:19:08
Volker
Herbert ich möchte in dem Makro für A5 die Bezeichnungen ändern "kl", "einst" und "un", dazu muss ich doch in das zuständige Makro,, um die Änderungen vorzunehmen. Aber dieses Makro zeigt er mir nicht an.

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 11:23:28
Herbert_Grom
Logisch "zeigt" er dir das Makro nicht an, sondern er führt es im Hintergrund aus. Das Ergebnis siehst du doch dann in "Dienstleistung"!

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 11:53:10
Volker
Herbert, ich möchte in "Entwicklertools" die Makros aufrufen, und dann in dem Makro das die Ausführungen vornimmt, die Bezeichnungen "kl", "einst" und "un" ändern. Sorry wenn ich mich zu blöd anstelle

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 12:27:03
Herbert_Grom
Sei mir bitte nicht böse, aber du stellst dich wirklich, sagen wir mal "ungeschickt", an! Warum machst du es nicht so, wie ich es dir beschrieben habe, dann brauchst du nicht über "Entwicklertools" die Makros aufrufen, sondern dann wird das Makro automatisch ausgeführt! Was ist daran falsch oder nicht zu verstehen?

AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 14:45:21
Edi
Hallo, ihr Beiden
Ich glaub, ich weiß schon was Volker meint.
Er möchte im Makro die Bezeichnungen anpassen und findet das nun nicht.
Stimmts?
Das liegt daran, dass Herberts Makro nicht in einem Modul liegt, sondern direkt im Tabellenblatt1.
Also beimVBAProjekt direkt in Tabelle1 (Startseite) nachgucken, dann wirst Du fündig.
Gruß
Edi

Anzeige
AW: Zelle kopieren, einfügen
25.03.2021 15:21:19
Herbert_Grom
Hallo Edi,
das kann natürlich sein, dann haben wir deutlich aneinander vorbei geredet! Danke für deinen Hinweis!
Hallo Volker,
wenn du das gemeint hast, dann entschuldige bitte, das habe ich nicht geschnallt! Das Makro findest du unter dem Projekt-Explorer (STRG&R) in der Tabelle1 (Startseite).
Schau mal.
Servus

AW: Zelle kopieren, einfügen
29.03.2021 10:40:41
Volker
Danke!!!!!!!!!!! Herbert und Edi. So hatte ich es gemeint, gefunden und geändert. Es ist manchmal schwer "Experten" zu sagen was man sich vorstellt........., Sorry
Gruß
Volker

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
29.03.2021 10:47:24
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige