Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Kursumrechnung in n-Dateien

Makro zur Kursumrechnung in n-Dateien
24.03.2021 13:36:36
Maha
https://www.herber.de/bbs/user/145073.xlsx
Hallo Excel-Anwender,
ich habe ein (für manche von Euch sicherlich) kleines Anliegen. Ich hätte gerne ein Macro in meiner Test-Datei (siehe Link oben), das folgendes ausführt.
Jeden Monat wird die aktuelle FX-Rate in Zeile "3 d-o" automatisch (via Verlinkung zu einer Kurstabelle) eingeben. Der aktuelle Monat wird mit einem "x" markiert.
Die "Plan Werte local currency" in Zeile "6 d-o" sind fix.
Die Planwerte in EUR sollen für die Vormonate (vor dem x-Monat) mit dem jeweiligen Umrechnungskurs fix bleiben, jedoch bei dem aktuellen Monat (der mit dem "x") und die darauffolgenden Monate sollen der Umrechnungskurs des "x" Monats zum Umrechnen genommen werden (Plan EUR = Plan local currency / FX-rate).
Natürlich könnte man eine einfache Lösung mit Copy+Paste verwenden, jedoch habe ich ca. 23 Exceldateien, welche unterschiedliche Umrechnungskurse enthalten.
Alle 23 xls-Tabellen haben die gleiche Struktur und das Makro würde ich beim öffnen der Datei automatisch anstossen, da ich eine bestimmte Seite der Dateien als PDF drucken muß.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist nicht gerade einfach, etwas zu erklären, dass andere verstehen sollen ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Eure Mary

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Kursumrechnung in n-Dateien
24.03.2021 18:13:03
Edi
Hallo Mary
Weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, hoffe es aber
Das Makro wird gleich beim Öffnen der Datei ausgeführt und berechnet ab dem aktuellen Monat
https://www.herber.de/bbs/user/145091.xlsm
Schau mal, ob das so passt

Anzeige
AW: Makro zur Kursumrechnung in n-Dateien
24.03.2021 18:22:03
onur
Und wieso schreibst du MIR das? :)

AW: Makro zur Kursumrechnung in n-Dateien
24.03.2021 19:11:49
Edi
Ich hab das nicht Dir geschrieben sondern hier im Forum unten angehängt.
Aber ja, du hast recht. Ich hätte es korrekterweise darüber schreiben können.
Sorry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige