Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt

VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 15:07:13
MarC
Hallo zusammen,
ich erstelle gerade einen Projektplan und möchte gerne das sich der Starttermin eines Tasks in der Spalte F ändert wenn ich in der Spalte H per DropDown einen anderen Task auswähle. In der Spalte F soll dann das End Datum vom ausgewählten Task stehen und in der Spalte G das vorher eingetragene Datum der Spalte F (praktisch als merker).
Wenn ich in der Spalte H den Task lösche soll in der Spalte F das vorherige Datum stehen das in der Spalte G als merker stand. Der merker soll daraufhin gelöscht werden.
Wenn ich per Hand ein neues Datum in der Spalte F eintrage soll der merker und der Task in der jeweiligen Zeile gelöscht werden.
Könnte mir bitte hierbei jemand helfen? Mit formeln habe ich diese Abhängigkeiten nicht herstellen können und per Makro habe ich leider noch keine Idee.
https://www.herber.de/bbs/user/145145.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 16:21:55
Herbert_Grom
Hallo Marc,
du schreibst: "das sich der Starttermin eines Tasks in der Spalte F ändert wenn ich in der Spalte H per DropDown einen anderen Task auswähle."
Wohin, oder wie soll er sich ändern?
Servus

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 16:35:01
MarC
Hallo Herbert,
in der angehängten Datei habe ich versucht es spielhaft abzubilden. Die Zeile 4 also die Startzeile bleibt von allem unberührt deswegen habe ich hier auch kein DropDownFeld hinterlegt. Wenn ich z.B. in H5 den Task "1.Stein" auswähle soll das Datum aus F5 in G5 wandern und das Datum aus F5 soll durch das End Datum vom ausgewählten Task in dem Fall von I4 übernommen werden. Zeile 10 bis 14 ist das Ziel was passieren soll wenn ich einen Task auswähle.
Wenn ich in H5 den Task "3. Papier" auswähle sollte in F5 das End Datum von I6 stehen in dem Fall 17.01.2021.
Gruß MarC

Anzeige
AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 16:42:41
Herbert_Grom
Also für Stein = I4, für Schere I5 und für Papier I6. Sehe ich das richtig? Und die Taskauswahl passiert immer in H5, oder?

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 16:52:39
MarC
Genau die Taskauswahl findet immer in der Spalte H statt. Aber man muss nichts in H auswählen. Wenn man nichts auswählt bleibt halt das in F stehen was man halt vorher eingegeben hat. Und die 3 Tasks also Stein, Papier, Schere sind nur Beispiele es können natürlich viel mehr Tasks sein.

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 17:19:24
Herbert_Grom
Das Startdatum für "1. Stein" ist doch aber der 1.1.2021. Dann müsste doch bei Auswahl "1. Stein" nicht das Datum aus F5, sondern aus F4 nach G5 kopiert werden und bei Auswahl "3. Papier" F6 nach G5, oder?
Mach mir mal für jeden der 3 Tasks ein Beispiel!

Anzeige
AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
26.03.2021 18:34:46
MarC
Hm vielleicht habe ich es falsch oder doof erklärt. Ich versuch es nochmal. Wenn ich in der Spalte H irgendeinen Task auswähle wandert das End Datum von dem ausgewählten Task in die Spalte F in der ich den Task in Spalte H eingegeben habe. Das Datum welches überschrieben wird wandert in die Zelle daneben also G.
Im endeffekt will ich immer das Start Datum gegen das Enddatum vom ausgewählten Task tauschen. Wie in einem Projektplan wo manchmal das Anfangsdatum das Ende Datum von einem anderen Punkt ist.
Gruß
MarC

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
27.03.2021 11:54:17
Oberschlumpf
und wo ist eine weitere Bsp-Datei mit einigen manuell eingetragen Bsp-Datenzeilen, so dass man mal sehen kann, wie es am Ende aussehen soll?

Anzeige
AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
27.03.2021 14:29:10
MarC
Hallo,
ich habe jetzt weitere Beispiele hinzugefügt. Ich hoffe das passt so ander wüsste ich jetzt nicht wie ich es abbbilden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/145155.xlsm
Gruß
MarC

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
28.03.2021 13:17:20
Herbert_Grom
"nach der Eingabe in H" was meinst du damit? Ich dachte, die Tasks sollen in Spalte E ausgewählt werden?

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
28.03.2021 13:30:24
Herbert_Grom
Hallo Marc,
ich glaube ich habe es kapiert! Schau dir mal meinen Vorschlag an:
https://www.herber.de/bbs/user/145167.xlsm
Servus

Anzeige
AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
28.03.2021 14:33:38
Marc
Danke für deine Hilfe und Geduld Herbert. Es hat fast so funktioniert wie ich es wollte. Das Startdatum wird wie gewünscht durch das Enddatum des anderen ausgewählten Tasks überschrieben. Jetzt wollte ich noch, dass das vorhergehende Datum in die Zelle daneben geschrieben wird, damit es nicht verloren geht. Wenn ich in der Spalte H den ausgewählten Task lösche soll das vorherige Datum wieder in F eingetragen werden.
Ich habe den Code jetzt so angepasst, dass er all das macht wie ich es wollte. Aber es ist wohl nur Zufall gewesen, weil ganz verstehe ich ihn nicht. Könntest du dir bitte die Datei/Code anschauen und mir sagen ob das so passt oder nicht irgendwo ein Denkfehler drin ist. Wozu brauch ich eigentlich die beiden Zeilen Application.EnableEvents = False und Application.EnableEvents = true
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sTask$, iRow%, iTaskRow%       '% = Integer / $ = String
If Target.Column = 8 Then                 'Zielspalte 8
sTask = Target.Value                       'Inhalt übergeben
iTaskRow = Range("E:E").Find(What:=sTask).Row           'Suche Inhalte in Spalte E
If Cells(Target.Row, 8)  "" Then                     'Ab hier bin ich mir unsicher.  _
Ich hätte die If Else Bedingungen genau umgekehrt geschrieben
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 7) = Cells(Target.Row, 6).Value               'Inhalt übergeben
Cells(Target.Row, 6) = Cells(iTaskRow, 9).Value                   'Inhalt übergeben
Application.EnableEvents = True
Else
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 6) = Cells(Target.Row, 7).Value             'Inhalt übergeben
Cells(Target.Row, 7).Clear                                                      ' _
Zelle leeren
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End If
End If
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/145169.xlsm
Grüße
MarC

Anzeige
AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
28.03.2021 17:51:50
Herbert_Grom
Hallo Marc,
probiers noch mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/145171.xlsm
Servus
P.S.: Bitte schreibe künftig statt so: in die Zelle daneben
so: aus Spalte F nach G, oder aus Spalte E nach F!! Alles klar?

Danke =)
28.03.2021 22:30:34
MarC
Danke Herbert funktioniert ;-)

AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
29.03.2021 08:32:34
Herbert_Grom
,,,

AW: VBA: Datum Tauschen wenn Task ausgewählt
28.03.2021 13:38:16
Marc
Hallo Herbert,
die Projektaufgaben/Themen stehen in der Spalte B. Jedes Thema hat ein Start Datum (Spalte C) und ein End Datum (Spalte F) also wann es beginnt und abgeschlossen sein soll. In der Spalte E kann ich zu jedem Projektthema eine andere Projektaufgabe auswählen die den Start/Beginn beeinflusst.
Bezogen auf das Beispiel in der Datei ist es so. Projektaufgabe "3.Papier" startet am 12.01.2021. Jetzt habe ich aber in der Spalte E die Projektaufgabe "5. Gurke" ausgewählt. Das heißt der Starttermin von der Projektaufgabe 3. ist abhängig vom Enddatum des Projektes 5. Somit verschiebt sich der Start von 12.01. auf 08.05.
Und es tut mir leid das ich "H" angegeben habe das ist komplett falsch. Ich weiß nicht wie ich auf H komme und wo ich da mit meinen Gedanken war sorry. Ich habe die Datei nochmal angepasst und hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/145168.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige