Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschrift für einen Wert ermitt

Spaltenüberschrift für einen Wert ermitt
26.03.2021 17:13:37
Wolfgang
Ich möchte aus einem Wochenkalender Namen auslesen und deren Spaltenüberschrift (Datum) ermitteln. Die Namen können auch mehrmals vorkommen.
Im Klartext heißt das:
Datumsangaben befinden sich in B1:F1; Uhrzeiten in A3:A27; die gesamte Tabelle erstreckt sich von B3:F27.
Den Suchnamen gebe ich in Feld K4 ein. Ich habe mir vorgestellt, dass die ermittelten Datumsangaben dann in den Feldern K8:O8 ausgegeben werden.
Gibt es für diese Anfrage eine Möglichkeit der Zellenprogrammierung oder muss ich dazu auf VBA zurückgreifen.
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Vielen Dank Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn echte Datumswerte in B1:F1 stehen ...
26.03.2021 17:27:23
neopa
Hallo Wolfgang,
... und der Suchwert in K4 in B2:F27 als Einzelwert steht, dann folgende Formel in K8:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B1:F1/($B2:F26=$K4);SPALTE(A8));"") und nach rechts ziehend kopieren.
Anderenfalls muss die Formel nur etwas angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn echte Datumswerte in B1:F1 stehen ...
26.03.2021 17:35:06
Wolfgang
Mann oh Mann,
ich bin total begeistert, wie schnell man auf diese Weise Hilfe bekommen kann.... Toll!!
Ich habe aber dennoch eine Nachfrage: die Formel funktioniert wunderbar, allerdings kann ich mit den Zahlen 15;6 hinter der Aggregat-Anweisung nichts anfangen. Wie kommen diese Zahlen zustande?

Anzeige
AW: sind das 1. und 2. Argument der Funkt. ...
26.03.2021 17:49:21
neopa
Hallo Wolfgang,
... die Erklärung findest Du in der Onlinehilfe, wenn diese auch nicht gänzlich befriedigend sein sollte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: sind das 1. und 2. Argument der Funkt. ...
26.03.2021 17:50:34
Wolfgang
Vielen Dank, habe ich gemacht......
Wolfgang

AW: gerne owT
26.03.2021 17:56:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hierzu noch ergänzend ...
26.03.2021 17:55:19
neopa
Hallo nochmal,
... wenn der Suchnamen in K4 nur ein Teil in den Zellen B3:F27 ist, also eingebunden in weiteren Text aber der Suchname trotzdem gefunden werden soll, dann:
in K8: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B1:$F1/SUCHEN($K4;$B3:$F27;1)^0;SPALTE(A8));"")
und wenn der Suchwert mehreren Zeiten des gleichen Tages zugeordnet sein, aber das entsprechende Datum nur einmal gelistet werden soll, dann:
in K8: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B1:$F1/SUCHEN($K4;$B3:$F27;1)^0/($B1:$F1&gtJ8);1);"") (in J8 darf kein Text stehen, sollte leer sein)
Oder soll auch die Zeit mit ausgegeben werden ? Auch das ist mit Formel möglich. Die Formel wird dann natürlich länger.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hierzu noch ergänzend ...
26.03.2021 17:57:37
Wolfgang
Vielen herzlichen Dank für die Mühe!!! Nein alles funktioniert bestens.
Wolfgang

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige