Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SaveAs in WorkbookOpen auf Sharepoint

SaveAs in WorkbookOpen auf Sharepoint
29.03.2021 23:15:54
Horman
Hallo liebe Excel-Gurus,
ich hab was super Kniffeliges: Ich habe eine sehr einfache XLSM, die ein Excel.Application Objekt instanziiert und mit with events auf WorkbookOpen reagiert. Unten seht ihr den Code dazu (siehe auch Dateianhang der XLSM: https://www.herber.de/bbs/user/145198.xlsm).
Vorsicht, wenn ihr die angehängte Datei testet, die ändert nämlich die Zelle A1 der Datei, die ihr DANACH mit "File/Open" öffnet.
In WorkbookOpen wird in A1 das aktuelle Datum eingetragen UND danach die Datei direkt gespeichert.
Klappt auf C: oder einem UNC-Share ohne Probleme.
Auf Sharepoint aber nicht (jedenfalls nicht immer). Ich habe z.B. eine Testdatei auf meinem Sharepoint liegen (vermutlich geht auch onedrive, habe ich aber nicht probiert):
https://mypersonalsharepoint.sharepoint.com/Freigegebene Dokumente/TestMappe.xlsx (ist nur beispielhaft :))
Wenn ich diese Datei öffne, springt Excel brav in xlApp_WorkbookOpen. ABER: In dem Moment, wo ich eine Zelle in der geöffneten Datei ändere, funktionert das SaveAs nicht mehr. Egal was ich mache.
Der Clou: Wenn ich die Zelle A1 NICHT ändere (also einfach die Zeile "wb.Sheets(1).Cells(1, 1).Value = Now" rausnehme), geht SaveAs. Ich such da seit Zwei Tagen rum und kriegs nicht hin. Habe schon mit DoEvents rumprobiert, warten, mehrfach LockServerFile. Nix geht, excel speichert einfach nicht UND bringt auch keine Fehlermeldung.
Sobald man aus WorkbookOpen raus ist, kann man wieder ganz normal speichern. STRG+S oder auch SaveAs über einen Button etc.
Ich würde ja alles verstehen, wenn das SaveAs im WorkbookOpen nie gehen würde! Aber es geht wenn das WB nicht geändert wurde. Und ab und zu wird die Datei auch tatsächlich gespeichert (in einem von 100 Fällen oder so), aber das hilft mir nix, es muss immer gehen.
und: Es ist keine ALternative irgendwo einen Button hin zu machen. Für das Problem, das ich lösen muss, muss SaveAs in WorkbookOpen gehen. Auf C: und im Netz gehts ja auch. Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
Bin echt für Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Norman
Private Sub xlApp_WorkbookOpen(ByVal wb As Excel.Workbook)
If wb.Name = ThisWorkbook.Name Then
Exit Sub
End If
wb.Sheets(1).Cells(1, 1).Value = Now
wb.SaveAs wb.FullName, local:=True
End Sub


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelt
30.03.2021 08:15:51
Norman
Versehen durch Rückwärts und vorwärts, habe ja beim zweiten Eintrag das schon hingeschrieben.

AW: Doppelt
30.03.2021 19:20:41
Hajo:Zi
warum offen bei Doppelt?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Doppelt
30.03.2021 23:02:46
Norman
Wie es mit Versehen halt so ist, eins kommt selten alleine. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob jemand einen Tipp hat.

AW: Doppelt
30.03.2021 23:03:57
Norman
Hast Du denn eine Idee Hajo?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige