Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesabrechnung

Tagesabrechnung
01.04.2021 10:37:03
Dimitri
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Projekt zu einer Tagesabrechnung. Hab dazu schon ein bisschen im Forum recherchiert und einen brauchbaren Ansatz gefunden. Diesen habe ich nun versucht auf meine Prozesse anzupassen und war damit leider nur teilerfolgreich:
Es sollen nach Vorgabe einer mtl. Gebühr (E3) die Gesamtgebühr für einen definierten Zeitraum (A3-B3) errechnet werden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anzahl der Tage im Monat. Das Ergebnis soll dann in (F3) ausgegeben werden
Solange das Anfangsdatum des Berechnungszeitraumes im Jahr 2020 liegt, dann funktioniert alles wunderbar. Allerdings möchte ich ebenfalls die Gebühr berechnen können, wenn sowohl Start- als auch Enddatum im gleichen Jahr (z.B. 2021) liegen bzw. auch Zeiträume, die in der Zukunft liegen, also z.B. 18.04.2021-30.06.2021.
Da unser Geschäftsjahr von Aug-Juli geht, brauche ich auf jeden Fall den Jahresübergang.
https://www.herber.de/bbs/user/145239.xlsx
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schon mal Voraus!
Bei Fragen fragen!
Gruß Dimitri

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wo siehst Du denn ein Problem? ...
01.04.2021 10:45:51
neopa
Hallo Dimitri,
... nach einer 1. und 2 schnellen Sicht kann ich keins feststellen. Es wird mE korrekt gemäß Deinen Angaben gerechnet. Was also meinst Du genau?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wo siehst Du denn ein Problem? ...
01.04.2021 11:01:39
Dimitri
Hallo Werner,
das Problem liegt darin, dass wenn ich z.B. den Zeitraum 01.01.2021-25.02.2021 berechnen lassen will, ich kein Ergebnis bekomme. Das gleiche passiert auch für Zeiträume, die in der Zukunft liegen, wie z.B. 18.04.2021-30.06.2021. Dann wird kein Zeitraum erfasst und dementsprechend auch keine Gebühren berechnet.
Dies ist aber notwendig. Ich finde aktuell nur keinen Ansatz, warum er diese Berechnungen (s.o.) nicht hinbekommt bzw. vielleicht bin ich mit meinem Ansatz auch komplett auf dem Holzweg...
Gruß Dimitri

Anzeige
AW: Tagesabrechnung
01.04.2021 11:06:06
Dimitri
Hallo!
funktioniert leider nicht. Solange das Startdatum im Jahr 2020 liegt, funktioniert die Rechnung. Sobald das Startdatum ins Jahr 2021 rückt, wird der Zeitraum nicht mehr berechnet. Auch bei zukünftigen Zeiträumen passiert leider nichts.
Gruß Dimitri

AW: Tagesabrechnung
01.04.2021 11:07:53
Charly
Hi
Ändere die Formel ab A13
=DATUM(JAHR($A$3)+1; ZEILE(A19); 1)
Gruß Charly

AW: Tagesabrechnung
01.04.2021 11:28:13
Dimitri
Hallo Charly,
funktioniert leider auch nicht. Also wenn ich die Monat wieder das Standardformat zurück bringe und Excel jeweils den 01. des Monats ausschreibt, dann bezieht sich die Formel immer auf das in Zelle A3 eingegebene Jahr. Sobald ich das Startdatum auf das Jahr 2021 (A3) ändere, bezieht sich Excel automatisch auf das Geschäftsjahr 21/22 und kann daher den Wert nicht mehr ausgeben. Ich möchte aber das Excel weiterhin das Geschäftsjahr 20/21 zu Grunde legt und lediglich für Zeiträume in diesem Jahr die Gebühren berechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/145243.xlsx
Ich hoffe es ist noch mal deutlicher geworden, wo das Problem liegt.
Gruß Dimitri

Anzeige
AW: Tagesabrechnung
01.04.2021 11:56:26
ralf_b
ich hab auch eine Idee.
wenn du eine Formel in die Tage -Spalte einfügst , die die Anzahl der Tage des Monates ( z.b. 30 Tage Jan 2020 + 15 Tage Jan 2021 ) im Zeitraum ermittelt, hast du was du wolltest.

AW: Tagesabrechnung
01.04.2021 12:18:49
Dimitri
Hallo Ralf,
es funktioniert mit ein bisschen Gebastel. Hätte man auch selber drauf kommen können....
Danke für deinen Input!!
Gruß Dimitri

gerne ...
01.04.2021 12:56:28
ralf_b
Zeigst du uns deine Lösung? Vielleicht hat ja irgendwann mal Einer auch so Ein Problem.

AW: Tagesabrechnung (in einer Formel)
01.04.2021 13:57:12
GeorgH
Hallo Dimitri,
folgende Formel berechnet die Summe ohne die Hilfstabelle.
Es ist nur das Startdatum, das Endedatum und der mtl. Beitrag erforderlich.
=SUMMENPRODUKT(($E$3/(MONATSENDE(DATUM(JAHR(ZEILE(INDEX($A:$A;$A3):INDEX($A:$A;$B3))); MONAT(ZEILE(INDEX($A:$A;$A3):INDEX($A:$A;$B3)));1);0)-DATUM(JAHR(ZEILE(INDEX($A:$A;$A3):INDEX($A:$A; $B3)));MONAT(ZEILE(INDEX($A:$A;$A3):INDEX($A:$A;$B3)));1)+1)))
Viele Grüße
Georg

Anzeige
AW: hierzu ...
01.04.2021 14:02:32
neopa
Hallo Dimitri ,
... Deine Formel in A8 ist suboptimal und hat entsprechenden Einfluss auf die Folgeformeln.
Günstiger wäre:
In A8: =DATUM(JAHR($A$3);MONAT(A$3)+ZEILE(A1)-1;1)
in B8: =TAG(MONATSENDE(A8;0))
in C8: =MAX(;MIN(B$3;A8+B8)-MAX(A$3;A8))
in D8: =E$3/B8 und
in E8: =C8*E$3/B8
und alle Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige