Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot
01.04.2021 11:28:01
ralf_b
die Summe ist es nicht aber der Mittelwert. Irgendwer hat den wohl so eingefügt.

AW: Pivot
01.04.2021 11:48:57
Havelka
Danke!
Das ist schon klar, nur halt ein PIVOT Summenproblem, die einzelnen Werte stimmen, nur bei der Summe nicht mehr.
Das Problem habe ich gelöst indem ich die einzelnen Prozentwerte bereits in den Rohdaten gerechnet habe, und danach nur mehr summiert.
Dasselbe Problem hätte man auch mit einem Feld Rohertrag, da weiß ich nicht wie ich das machen soll.
z.B.:
Produkt VK = 100
Komponente 1 EK = 10
Komponente 1 EK = 20
Rohertrag = 100 -10 -20 = 80
Wie kriege ich die 80 in eine Summenzeile(Teil- oder Gesamtsumme)
LG

Anzeige
Pivot
01.04.2021 13:33:50
ralf_b
offen markiert wegen ungelöst

AW: für derartige Pivot-Auswertungen ...
01.04.2021 13:37:26
neopa
Hallo Havelka,
... kommst Du einfacher mit einer Hilfsspalte in der Datenliste als mit einem berechneten Feld zu dem von Dir angestrebten.
Ergänze im Beispiel in Spalte F in F2 folgende Formel =D2/C2, kopiere diese nach unten und in F1 schreibe eine entsprechende Überschrift, erweitere in PivotTable-Tools die Datenquelle entsprechend und werte diese dann anstelle des berechneten Feldes aus.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für derartige Pivot-Auswertungen ...
01.04.2021 13:50:01
Havelka
Hallo,
Danke, habe ich schon gemacht. Das mit dem Rohertrag kann ich jedoch so nicht lösen, da ich die Rohdaten(kommen aus einem anderen System) nicht dafür modifizieren kann. Dafür brauche ich Max(VK) - Summe aller EK. Keine Idee wie ich das in Pivot hinkriege.
LG

Anzeige
AW:dann ...
01.04.2021 14:07:24
neopa
Hallo Havelka,
... dann dividierst Du eben in F2 nicht =D2/C2 sondern =D2/MAX(C:C)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Pivot
01.04.2021 15:14:38
ChrisL
Hi
Hier kommen 80 % raus:
https://www.herber.de/bbs/user/145250.xlsx
Vorausgesetzt du hast Power-Pivot zur Verfügung.
- Input-Daten dem Datenmodell hinzufügen
- Neue Measures: =1-MAX([Komp_EK1])/MAX([VK Produkt])
- Pivot erstellen
Die Frage ist natürlich, ob die Rechenlogik stimmt. Im Beispiel Produkt B führt dies dazu, dass VK 111 mit EK 22 verglichen wird (übers Kreuz, da MAX). Ich weiss nicht ob dies so gewollt ist.
cu
Chris

Anzeige
AW: Pivot
01.04.2021 15:50:21
Havelka
Viele Dank für eure Antworten.
Meine Aufgabenstellung ist etwas kompliziert.
1. Die Daten kommen per Datenexport(ähnlich SQL) aus einer ERP Datenbank
2. Über API wird Excel vom ERP System direkt aufgerufen und die fertige Pivotabelle mit Rohdaten befüllt.
Excel Pivot Ist praktisch das Cubetool dieses Programms.
3. Sind die Daten einmal im Excel kann ich die Rohdaten in keiner Weise beeinflussen, alle Berechnungen müssen nach dem Aufruf in der Pivotabelle
sofort fertig sein.
Punkt 1: die EK % Anteile habe ich mit eurer Hilfe so gelöst, dass ich die einzelnen EK %Sätze bereits im ERP Datenexport berechnet und mitexportiert und danach in Pivot nur mehr summiert habe.
Punkt 2: Der Rohertrag=VK - Summe aller EK. Ist in Pivot mit meinem Wissen nicht lösbar. Man kann nämlich VK-EK jeder Zeile nicht zusammenzählen.
Meine Lösung wird sein:
Glücklicherweise kenne ich den Gesamt EK des Produkts im ERP System. Ich kann die einzelnen EK dazu in Beziehung setzen, ausgeben und summieren.
Diese Form der Problemlösung war jedoch nicht mein Ziel, es bleibt der Umstand, dass Excel Pivot in Summenzeilen eben nur aufsummiert und da oft Blödsinn rauskommt.
z.B. würde man der Rohertrag je Zeile(VK-EK) einfach aufsummieren, kommt Nonsense raus. Hätte ich den GesamtEK nicht schon im ERP System, könnte ich die Berechnung nicht durchführen.
Es ist eben nur eine Summenzeile, es wäre schön wenn man mit den Summen weiterrechnen könnte und das Ergebnis in einer neuen Spalte anzeigen.
z.B. Max(VK) - Summe aller EK = Rohertrag gesamt(in neuer Spalte)
Danke für Eure Hilfe
Leider sind halt Summenzeilen, nur Summenzeilen :-)

Anzeige
AW: Pivot
01.04.2021 15:58:01
ChrisL
Hi
Ich lasse die Frage offen, da ich gleich offline bin.
Wenn ich "Cubetool" höre, dann vermute ich, dass bei dir die Daten bereits dem erwähnten Datenmodell hinzugefügt wurden bzw. über eine Datenverbindung in das Excel-Datenmodell übergeben werden.
Das "Measure" greift auf dieses Datenmodell zu. Ich denke, ob du ein "Measure" oder ein "berechnetes Pivot-Feld" verwendest, kommt in Bezug auf Nachbearbeitung auf das gleiche raus.
Zusammenfassend: Ich denke du kannst einfach den ersten Schritt von meiner Beschreibung weglassen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige