Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
01.04.2021 23:40:04
Memo
Hallo zusammen,
leider bin ich auf eine Lösung für mein Vorhaben nicht gekommen.
Wahrscheinlich für euch simple, jedoch habe ich im Netz keine ähnliche Beispiele gefunden.
Folgendes zu mein Fall:
Spalte "G" ist ein Kommentarbereich.
Falls in Spalte "G", ganz egal welche Zeile, Text/Zahlenkombinationen eingetippt werden, soll in der Spalte "H", also neben diese Zeile wo etwas eingetippt worden ist, ein dropdown erscheinen wo der User zwischen 3 Farben wählen kann. Wenn er eine Farbe ausgewählt hat, soll die entsprechende Zelle in "G" farbig gefüllt werden.
Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich genug rüberbringen.
Freue mich auf mögliche Lösungen, danke im Voraus für alle Tipps.
VG,
Memo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
02.04.2021 04:47:37
onur
Es heisst nicht umsonst "bedingte Formatierung" und nicht "bedingter Dropdown".
Sowas ginge nur mit VBA.

AW: wäre möglich ...
02.04.2021 09:37:22
neopa
Hallo Memo,
... wenn die "Farb-"Auswahl in der Nachbarzelle in Textform angeboten werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wäre möglich ...
02.04.2021 09:45:53
Memo
Hi Werner,
Ja klar Textform habe ich mir auch vorgestellt, jedoch konnte die Formel für diese bedingte Formatierung nicht erdenken. Eigentlich leicht, wenn in Zelle x1 text dann x2 Farbauswahl aus 3 Farben :)..komme aber nicht auf die Umsetzung.
VG,
Memo

AW: dann ...
02.04.2021 12:53:55
neopa
Hallo memo,
... z.B. so (Datenüberprüfung und Formate nach unten kopierbar):
 GHIJ
1KommentarFarbauswahl rot
2ein 1.grün gelb
3ein 2.rot grün
4weitergelb  
5    

NameBezug
_Farben=WENN(Tabelle4!$G1="";"";Tabelle4!$J$1:$J$3)

Zellebedingte Formatierung...Format
G21: H2="rot"abc
G22: H2="gelb"abc
G23: H2="grün"abc

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
H2Liste =_Farben 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann ...
02.04.2021 16:00:06
Memo
Hi Werner,
versuche deine Lösung zu verstehen:
Wo und wie wird dem User die Wahl gegeben eine von 3 Farben auswählen zu können bwz. wie entscheidet sich der User für eine Farbe?
VG,
Memo

AW: in Dropdownzellen Spalte H gemäß Vorgabe owT
02.04.2021 16:24:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Bedingte Formatierung
02.04.2021 15:56:12
Muhammet
Hi Onur,
geht zwar in die Richtung, jedoch ist diese VBA Variante irgendwie umständlich, sprich der User möchte vielleicht nicht sofort entscheiden welche Farbe er wählt.
Aber er möchte es durch einen Klick, oder durch ein einfaches auswählen durch Dropdown zur jederzeit ändern können.
Habe ein Beispieldatei hochgeladen und 2 Varianten dargestellt wie es sein könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/145277.xlsm
VG
Memo

Anzeige
CP Clever Excel owT
03.04.2021 00:09:03
ralf_b

AW: CP Clever Excel owT
03.04.2021 00:15:27
Memo
Ralf,
wenn du den Agenten raushauen möchtest, mach ruhig weiter, vielleicht bekommst du ja ein Orden.
Kein Meister fällt vom Himmel.
Was stört dich dabei, dass manche Ihr Wissen aus verschiedenen Quellen suchen?
WEnn du deine Ideen teilen möchtest, nehme ich Sie gerne an.

Über die Ablehnung von Crossposting ...
04.04.2021 14:58:42
Crossposting
... von ca. 95% aller Helfer muss nicht mehr diskutiert werden. Mache Dich bitte selbst über Crossposting schlau.

AW: Über die Ablehnung von Crossposting ...
04.04.2021 15:04:00
Crossposting
Ja das wusste ich nicht, habe mich bereits schlau gemacht.
Nächstmal wird verlinkt.

Anzeige
AW: CP Clever Excel owT
04.04.2021 15:03:34
onur
"WEnn du deine Ideen teilen möchtest, nehme ich Sie gerne an" - klar - ist ja auch für lau.
"Kein Meister fällt vom Himmel" - Wie denn auch, wenn er statt zu lernen jedesmal andere Leute fragt.
"Was stört dich dabei, dass manche Ihr Wissen aus verschiedenen Quellen suchen?" - Ihr Wissen oder das Wissen der Anderen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige