Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschrift im Userform-Feld anzeigen

Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 17:31:45
Ulrich
Hallo Zusammen,
ich wünsche allen noch frohe Ostern.
ich habe eine Frage.
In der Beispieldatei öffnet sich beim Anklicken des Button "Dokumente suche" ein UserForm Feld.
Dort kann ein Suchbegriff eingegeben werden.
In dem Ergebnisfenster werden dann die Treffer angezeigt, weiter wird die Zeilennummer und der Name des Arbeitsblatt angezeigt.
Ich hätte jetzt gerne an der 3. Stelle im Suchfenster nicht dies Ausgabe der Zelle aus Spalte B der entsprechenden Zeile in dem der Treffer ist, sondern immer die Überschrift.
Die Überschrift ist in der Spalte des Tabellenblatt wo der Treffer gefunden wurde in Zeile 19.
Ist das möglich? Ich bekomme es nicht hin.
Viele Grüße Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/145306.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Frage an dich...
04.04.2021 18:17:46
Werner
Hallo,
...können könnte ich schon, nur ob ich will ist die Frage.
Genau für diese "Suchfunktion" hatte ich dir in deinem anderen Beitrag einen Code geschickt. Verwenden willst du ihn aber wohl nicht. Zuindest mal ist er hier nicht drin sondern der ursprüngliche Code, der meiner Meinung nach Käse ist.
Meine Morivation für eine weitere Hilfe hält sich daher doch ziemlich in Grenzen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Hilfe nicht angenommen wird.
Gruß Werner
AW: Frage an dich...
04.04.2021 18:30:53
Ulrich
Hallo Werner,
sorry, natürlich verwende ich den VBA Code wie von dir vorgeschlagen.
Ich habe versehentlich die falsche Datei genommen.
Hier noch einmal die richtige Datei mit deinem geänderten Code.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/145307.xlsm
Anzeige
AW: Frage an dich...
04.04.2021 18:49:16
Ulrich
Hallo Werner,
bitte entschuldige noch einmal, dass mit der falschen Datei war ein versehen.
Ich als Laie schätze deine kompetenten Lösungsvorschläge sehr.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Danke für die Hilfe.
Gruß Ulli
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:20:41
onur
Wozu eine LIST-Box, wenn du nur die Überschrift zeigen willst?
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:23:24
Oberschlumpf
hmm...er will doch - nich nur - die Ü.schrift zeigen, sondern - anstelle des jetzigen Wertes in Spalte 3 der Listbox - möchte er die Überschrift aus der Spalte zeigen, wo der jetzt gezeigte Wert gefunden wurde...
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:36:00
Ulrich
Hallo,
ja , genauso möchte ich das.
Ich hatte leider eine Falsche Datei hochgeladen.
Werner hatte mir den Code schon mal angepasst, die korrekte Version ist jetzt im zweiten upload.
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:32:44
Ulrich
Hallo Onur,
nein, die Überschrift soll zusätzlich mit zum Treffer angezeigt werden.
Gruß Ulli
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:33:29
Oberschlumpf
Hi Ulrich,
änder diese Zeile...
ListBox1.List(I, 2) = WS.Cells(Found.Row, 2)

...um in...
ListBox1.List(I, 2) = WS.Cells(19, Found.Column)

Hilfts?
Und noch ne Frage:
Ja, ich schließe mich Werners Meinung an.
Auch ich find es schade, wenn Hilfe vorgeschlagen wird, die nicht nur astrein funktioniert, sondern manchmal auch noch besser programmiert ist als das, was ein Fragender zeigt
(nichts dagegen, was ein Fragender zeigt!!! Auch ich hab mal "schlecht" angefangen!)
Wenn aber dann zu den besser funktionierenden Vorschlägen so gar kein Feedback zurückkommt - dann is das wirklich schade.
Ulrich, bitte bedenke mal, wieviel Geld du hättest schon bezahlen müssen, wenn du all deine Fragen, die du hier schon gestellt hast, von einem Auftragsprogrammierer gelöst hättest.
Ich denke schon, dass sehr sehr viele Antworten aus diesem und auch aus anderen Foren wirklich Gold wert sind.
Auch hier noch mal: Meine Meinung ist nicht als böse Kritik gemeint - ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass alle Antworter sicher sehr gerne helfen (ich auch), aber dass dafür eben für euch auch viel Freizeit draufgeht.
Das war's schon ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:40:49
Oberschlumpf
Hi Ulrich,
na, dann musst du doch nur die entsprechenden Zeilen in der neuen Datei anpassen.
Das Prinzip kann man ja durchaus auch in meinem Vorschlag für die alte Datei erkennen.
Ciao
Thorsten
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:51:42
Ulrich
Hallo Thorsten,
funktioniert einwandfrei, wirklich gut.
Vielen Dank noch einmal, wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Ulli
AW: Überschrift im Userform-Feld anzeigen
04.04.2021 18:43:42
Ulrich
Hallo Thorsten,
ich hatte versehentlich eine Falsche Datei hochgeladen.
Ich bitte das noch einmal zu entschuldigen, natürlich setze ich den von Werner angepassten Code an; das dieser Top funktioniert hatte ich auch als Feedback zurück gegeben.
Ich weiß eure Hilfe wirklich sehr zu schätzen.
Vielen Dank für deinen Vorschlag, habe es eingebaut, funktioniert tadellos !! Danke
Gruß Ulli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige