Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Absturz beim beenden des Debuggers

Absturz beim beenden des Debuggers
07.04.2021 07:52:10
Christian
Guten Morgen liebe Excel-Freunde,
ich habe ein VBA-Programm, dass soweit auch einwandfrei läuft.
Will ich aber eine Änderung durchführen und mache dabei einen Fehler, stoppt das Programm und eine Fehlermeldung mit den Optionen "Debuggen" oder "Beenden" erscheint. Soweit alles klar.
Wenn ich "Debuggen" wähle und den Fehler beheben kann ist alles gut.
Wenn ich den Fehler jedoch nicht im Debugger beheben kann weil der Fehler z.B. in der Tabelle o.Ä. und in "Beenden im Fehlermeldungsfenster wähle stürzt das Programm ab. (Windowsfenster mit "Online nach einer Lösung suchen" oder "Programm neustarten")
Dieses Problem tritt immer nur dann auf, wenn der Fehlermeldung "Typen unverträglich" vorliegt.
Kennt jem dieses Problem und hat einige Vorschläge zur Lösung?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
MfG Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Absturz beim beenden des Debuggers
07.04.2021 08:05:04
Nepumuk
Hallo Christian,
lade bitte eine Mustermappe hoch in welcher der Fehler auftritt.
Gruß
Nepumuk
AW: Absturz beim beenden des Debuggers
07.04.2021 08:47:39
Christian
Hallo Nepumuk,
habe das Problem versucht nachzustellen, aber bekomme den Fehler nicht hin. Die Original-Mappe kann ich allein schon auf Grund der Größe und auch aus Datenschutzgründen nicht hochladen. Außerdem habe ich ca. 3000 Zeilen Code und würde niemandem zumuten wollen den Code zu kontrollieren.
Ich dachte es gibt vllt. einige "Standardfehler", die dieses Verhalten erzeugen.
AW: Absturz beim beenden des Debuggers
07.04.2021 08:50:22
Nepumuk
Hallo Christian,
nein, nicht nachvollziehbar. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Absturz beim beenden des Debuggers
10.04.2021 12:22:46
fcs
Hallo Christian,
ich kenne das Phänomen, dass eine Excel-Datei sich verabschiedet, wenn man die Datei etwas zu lange im Debug-Modus hat, um einen Fehler zu korrigieren.
Hier ist es ratsam, in den Problemmakros eine Fehlerbehandlung einzubauen.
Über die Fehlerbehandlung kann man gezielt Fehlermeldungen anzeigen und auch die weitere Aktion festlegen, die nach dem Fehler ausgeführt werden soll.
So kann man ggf. das Makro kontrolliert beenden.
LG
Franz
hier eine kleine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/145432.xlsm
Anzeige
AW: Absturz beim beenden des Debuggers
13.04.2021 08:56:19
Christian
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort!
Habe aktuell Urlaub aber werde es sobald ich nochmal arbeite ausprobieren.
MfG
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige