Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung

Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 00:24:48
Memo
Hallo Excelliebhaber,
habe gleich mehrere Fragen bei denen ich leider nicht weiterkomme.
Im Arbeitsblatt "Test_Makro_Tab1" füge ich täglich Werte ein. Diese Anzahl der eingefügten Werte ist variabel, mal sind es 5, mal 3, jedoch maximal bis Rang 10.
1. Beim Klick auf den Button "INAKTIV" sorge ich dafür, dass die aktuelle Zeile farbig hervorgehoben wird.
Obwohl ich jedoch den korrekten Bereich "B12:J21" angegeben habe, tut er die Zelle "J21" nicht gelb hervorheben, wenn ich aktuell in Zeile 12 bin. Bei den anderen Zeilen klappt es fehlerfrei.
Wieso klappt es für die Zelle J21 nicht, obwohl der Bereich korrekt ist?
Ist es im selben Code zusätzlich möglich, dass alle Werte der aktuellen Zeile als Schriftgröße xx angezeigt wird und beim verlassen dieser Zeile wieder auf seine ursprüngliche Größe 11 zurückgesetzt wird?
2. Beim Klick auf den Button "Schrift anpassen" sorge ich dafür, dass der zuvor bestimmte Bereich immer dieselbe Schriftgröße/Schriftart hat. Hier möchte ich noch zusätzlich beim klick auf den Button, für denselben Bereich, dass der äussere Rahmenlinie fett wird. Also ein fetter Rahmen ist immer um den Bereich wo auch was drin steht. Wenn nichts drin steht dann KEINE Rahmenlinien.
Da ich beim Quellcode "Schriftart_Test" beide Bereiche nicht in einer eckigen With-Anweisung zusammenfügen konnte, habe ich diese dann separat auflisten müssen - wie gehts in einer With-Anweisung?
Hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145442.xlsm
Danke für alle Hilfestellungen.
VG,
Memo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 00:54:42
onur
Zu 1) Kommt daher, dass du den Bereich der bedForm verhunzt hast. Ausserdem brauchst du nur EINE. Schriftgrösse geht nicht, Schriftart FETT geht.
Zu 2) Habe ich geändert.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/145444.xlsm
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 01:09:38
Memo
Hi Onur,
wieder eine schnelle RM von dir, danke dafür.
Bei 2. tut sich jedoch nichts.
Also da die Tabelle variabel ist, soll nur der Rahmen um den Bereich fett sein, wo auch was drin steht.
Wenn ich zb den Inhalt von Rang5-Rang10 lösche und dann auf den Button "Schrift anpassen" klicke, tut sich nichts, also der fette Rahmen wird dann nicht um den Bereich von Rang1-Rang4 gesetzt, sondern bleibt gleich.
Anzeige
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 01:12:00
onur
Ich vergass zu erwähnen: Das mit dem Rahmen ist mir zu viel Arbeit. Ich habe nur den With-Bereich zusammengefasst.
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 01:19:07
Memo
Dachte nur das mit dem Rahmen wäre eine Zeile im Quellcode.
dennoch Danke für die rasche Hilfe.
Gruß
Memo
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 01:05:34
onur
Das mit der Schriftgröße ginge, wenn du statt der bedForm ein Makro benutzen würdest.
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 01:14:49
Memo
Durch die Bedform tu ich ja die Zelle entsprechend den Status mit Farbe füllen, sonst muss ich jedesmal jede einzelne Zelle anklicken und mit Farbe füllen.
Heisst das also ich muss mich für eins entscheiden, bedform oder Makro? Beides zusammen geht nicht?
AW: Zeile hervorheben + auto.Zeilenanpassung
11.04.2021 02:54:00
onur
Ginge schon, aber wäre Blödsinn, da das Makro ebenfalls (ganz nebenbei) die Farbe ändern könnte.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/145445.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige