Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel / Zwischenstände

Formel / Zwischenstände
11.04.2021 14:05:19
Fred

Hallo Excelexperten,
ich "knapper" immer noch an einer Formel, die mir auf Basis von einzelnen Werten die Torfolge (Spielstände) eines Fußballspiels ermittelt.
Das eigentliche Problem;
Gab es Treffer in den Nachspielzeiten der 1. & 2. Halbzeit, sind die Werte mit einem "+" versehen.
Beispiel:
Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit in Halbzeit 1 = 45+2
Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Ende = 90+2
Von Lupo hatte ich nun damals diese Formel bekommen:
=WENN(SPALTEN($BB4:BB4)>ANZAHL($AD4:$BA4);"";ZÄHLENWENN($AD4:$AM4;"

Die Tore des Heimteams werden aus entsprechenden Zeilen der Spalten AD:AM ermittelt
Die Tore des Gastteams werden aus entsprechenden Zeilen der Spalten AN:BA ermittelt
Der Fehler bei dieser Formel:
Gibt es in jeweiligen Spielen (Daten) keinen Treffer in den "Nachspielzeiten", gibt die Formel die korrekten Spielstände wieder. Sobald ein "+" vorhanden ist, wird dieser Wert komplett "ignoriert".
Ich habe mir jetzt gedacht, ob es möglich ist, die Formel dahin zu ergänzen, dass wenn eine Zelle den Wert "+" beinhaltet, dieses "+" als Kommata zu werten. Dann nämlich würden auch die Spielstände korrekt angezeigt werden.
Kann mal bitte ein Profi auf die Formel schauen und eventuell angesprochene Veränderung einbauen,- wenn möglich?
Zum besseren Verständnis ein Sheet mit ein parr gestrigen Ergebnissen mit Treffern in der Nachspielzeit.
https://www.herber.de/bbs/user/145459.xlsb
Mit freundlichen Gruss
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel / Zwischenstände
11.04.2021 14:57:32
Fred
.. nun bin ich doch "auf vba gegangen"
mit Code
Sub Ersetzen()
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
lngZeile = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Range("AD4:BA" & lngZeile).Select
For Each rngZelle In Selection
rngZelle.Value = Replace(rngZelle.Value, "+", ",")
Next rngZelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

ersetze ich im Bereich wo sich die zu ersetzenden Zeichen befinden ("+"),- also in Spalten "AD:BA" diese in ","
Nun aber folgendes Problem:
Die Formel mit den Zwischenständen reagieren nicht. Erst wenn ich zB in eine der Zellen (mit vormals "+") drauf gehe und Eingabe drücke, reagiert die "Zwischenstands-Formel.
Was mache ich nun falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/145460.xlsb
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Formel / Zwischenstände
11.04.2021 15:30:55
Fred
.. nun habe ich evt. die Lösung mit dem vba-Zusatz
If rngZelle.Value  "" Then rngZelle.Value = rngZelle.Value * 1
also komplett
Sub Ersetzen()
Dim lngZeile As Long
Dim rngZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
lngZeile = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Range("AD4:BA" & lngZeile).Select
For Each rngZelle In Selection
rngZelle.Value = Replace(rngZelle.Value, "+", ",")
If rngZelle.Value  "" Then rngZelle.Value = rngZelle.Value * 1
Next rngZelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
ist das so OK?
https://www.herber.de/bbs/user/145461.xlsb
Gruss
Fred
Anzeige
AW: ist schon mit einert Formel möglich ...
11.04.2021 16:03:28
neopa
Hallo Fred,
... und zwar wie folgt. In BB4:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((AGGREGAT(15;6;--WECHSELN($AD4:$BA4;"+";",");SPALTE(A1))&gt=--WECHSELN(0&$AD4:$AM4;"+";","))*($AD4:$AM4&gt0))&"-"&SUMMENPRODUKT((AGGREGAT(15;6;--WECHSELN($AD4:$BA4;"+";",");SPALTE(A1))&gt=--WECHSELN(0&$AN4:$BA4;"+";","))*($AN4:$BA4&gt0));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Danke Werner & Onur !
11.04.2021 16:33:10
Fred
Hallo Werner & Onur,
nun habe ich - neben meiner eigenen vba-Lösung - gleich 2 starke Formeln zum ermitteln der Zwischenstände!
So bekomme ich doch noch eine neue Arbeitsmappe ohne VBA (.xls) hin :-)
Mal eine Frage am Rande; Onur's benutzerdefinierte Funktion,- ist diese Funktion eine "reine Funktion" oder ein VBA-Code?
Aber wie auch immer,- Vielen vielen Dank für die Mühe und Kompetenz!!
Gruss
Fred
Anzeige
Gerne !
11.04.2021 16:35:22
onur
Benutzerdefinierte Funktionen sind immer mit VBA-Code.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige