Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zeile auf formatierung prüfen

zeile auf formatierung prüfen
13.04.2021 13:20:46
Jaymerson
Hallo zusammen!
per Makro lasse ich Zellen markieren die einen bestimmten Wert enthalten.
Da es sich um viele Hundert Zeilen handelt die geprüft werden, sollen dem Benutzer nur die Zeilen angezeigt werden die eine Formatierung erhalten haben.
Ich möchte also in einer Hilfsspalte einfügen ob in der Zeile eine bestimmte Hintergrundfarbe (z.B. 255) vorhanden ist und wenn ja, soll ein "X" in die Hilfsspalte gesetzt werden. Anschließend kann nach diesem "X" gefilter werden.
hier eine Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/145490.xlsx
Besten Dank schon mal im voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nach der Formatierung suchen? ...
13.04.2021 14:14:44
neopa
Hallo,
... es ist doch einfacher gleich nach Deinem "bestimmten Wert" zu suchen und dafür die "x" zu erzeugen.
Das wäre z.B. mit folgender Formel und Deinem Beispieldatenwert "Test" in A2 möglich: =WENN(ZÄHLENWENN(B2:E2;"Test");"x";"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum nach der Formatierung suchen? ...
13.04.2021 22:15:02
Jaymerson
Das Problem an der Stelle ist, das ich textfragmente suche die in einer Zelle enthalten sein können. Das sind vorraussichtlich 10-15 fragmente die definiert werden und nach denen gesucht werden muss. Das wäre für eine Formel in einer Zelle viel zu unübersichtlich.
AW: zeile auf formatierung prüfen
13.04.2021 17:18:09
onur
Ausserdem: wieso überhaupt die Hilfsspalte? Wenn du doch schon die Zellen gefärbt hast, kannst du auch direkt nach der Farbe filtern.
AW: zeile auf formatierung prüfen
13.04.2021 22:10:30
Jaymerson
Die Listen mit denen ich arbeite haben gehen bis Spalte FH und teilweise noch länger. Da möchte ich gerne gleich in Spalte A sehen ob da rechts was kommt das ich mir ansehen muss
AW: zeile auf formatierung prüfen
13.04.2021 22:40:23
Jaymerson
Vielen Dank schon mal für eure Tips, leider komme ich damit nicht ans Ziel.
Die zu überprüfende Datei ist jedesmal eine andere. Immer die Farbe Formel einzubauen ist da zu zeitraubend.
Es wird auch nicht nur eine Spalte nach 'verdächtigen' Textfragmenten durchsucht, sondern sehr viele Spalten nach teilweise bis zu 15 verschiedenen textfragmenten. Den Teil habe ich soweit auch schon safe.
Ich glaube ich komme um eine vba Lösung für die Markierung nicht umher.
Es klingt so simpel wenn ich es aufschreibe, aber ich bekom den code dafür einfach nicht zusammen...
Durchlaufe folgende Schleife bis zur letzten Zeile
Wenn in der Zeile 2 irgendwo die Hintergrundfarbe 255 vorkommt
dann schreibe "X" in A2
nächst Zeile
Vielen Dank schon mal
Anzeige
AW: zeile auf formatierung prüfen
13.04.2021 23:22:53
onur
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/145499.xlsm
Da der Code nur auf ÄNDERUNGEN im Bereich reagiert (und zwar nur in der Zeile, die verändert wurde - um Rechenzeit zu sparen), musst du beim ersten mal in der richtigen Datei den Bereich kopieren und wieder genauso in sich einfügen.
AW: zeile auf formatierung prüfen
14.04.2021 09:30:00
Jaymerson
Hallo Onur, vielen Dank für deinen Code, er funktioniert wunderbar!
Ich bin irritiert, da der Code in der Arbeitsmappe sitzt und nicht in einem Modul.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Code verfügbar zu machen wie es sonst über die Module funktioniert?
Also ich mache eine Datei auf wo das Modul drin ist und eine andere Datei auf die der Code dann angewendet werden soll
Besten Dank
Anzeige
AW: zeile auf formatierung prüfen
14.04.2021 17:34:57
onur
Wenn ein Makro auf Änderung in einem bestimmten Blatt reagieren soll, muss er sich eben auch im Modul dieses Blattes befinden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige