Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Je nach Drop Down

Formel Je nach Drop Down
13.04.2021 16:51:23
Dieter
Hallo liebes Forum,
ich habe das Problem, dass (in meinem etwas abstrakten Beispiel) der Verkäufer
a) den Kundennamen eingibt
b) aus der dropdown Liste das Modell auswählt
c) angibt, wieviel von welchen Extras bestellt wurden.
Daraufhin soll die Summenspalte die Anzahl der Extras wiedergeben.
Jedoch sollen je nach ausgewähltem Modell nur ganz bestimmte Extras (Zellen) berücksichtigt werden.
Beim Cabrio werden also andere Zellen summiert als beim Bagger.
Ich hoffe jemand von euch kann das nachvollziehen bzw. hat eine Lösung.
Vorab vielen Dank... :-)
Dieter
Link: https://www.herber.de/bbs/user/145494.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Je nach Drop Down
13.04.2021 16:56:55
ChrisL
Hi Dieter
Kannst du nicht einfach =SUMME(C3:F3) verwenden?
Wenn eine Zelle leer ist, dann wird auch nichts summiert.
cu
Chris
AW: Formel Je nach Drop Down
14.04.2021 09:16:23
Dieter
hi Chris,
sorry, von mir nicht eindeutig erklärt. Es sollen wirklich nur die genannten Spalten je dropdown berücksichtigt werden.
Also könnten auch alle Spalten gefüllt sein, berücksichtigt werden sollen aber nur die von mir vorgegebenen. Danke Dir.
AW: Formel Je nach Drop Down
14.04.2021 10:05:55
ChrisL
Hi Dieter
Ok, dann schau mal ob die Lösungen von Herbert oder Daniel evtl. passen.
cu
Chris
AW: dazu bedarf es u.a. (D)einer Definition ...
14.04.2021 10:31:10
neopa
Hallo Chris,
... welche Extras welchem Model eindeutig zugeordnet werden. Ein Möglichkeit dafür hat ja Daniel bereits aufgezeigt. Wobei er sich aber auf Deine Daten in Zeile 25:29 bezieht, die bisher von Dir nur als Beispiel deklariert waren. Es wäre/ist mE aber irritierend, wenn der Verkäufer eine falsche Zuordnung trifft und diese dadurch nicht in der Summierung berücksichtigt wird.
Deshalb wäre mein Vorschlag, dass Du nach zunächst eine eindeutige Definition z.B. in einem separaten Tabellenblatt vorgibst und in Abhängigkeit davon in Deiner Datentabelle eine benutzerdefinierte Datenüberprüfung vorgenommen wird, womit eine Falscheintragung verhindert werden kann. Oder Du mit einer bedingten Formatierung Falscheintragungen visuell kennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfach mit SUMME() ...
13.04.2021 16:58:05
neopa
Hallo Dieter,
... in G3: =SUMME(C3:F3) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel Je nach Drop Down
13.04.2021 17:18:31
Herbert_Grom
Hallo Dieter,
oder du machst das so in G3:
=WENN(B3="Cabrio";D3+E3;WENN(B3="Familienauto";C3+D3+F3;WENN(B3="Bauwagen";C3+D3;WENN(B3="Bagger"; D3+E3+F3;"")))) 

Servus
AW: Formel Je nach Drop Down
13.04.2021 17:28:31
Daniel
Hi
bei Formeln wie SUMME gehen leere Zellen automatisch nicht in die Berechnung mit ein, oder werden in einer einer Addtion (+) als 0 gewertet.
wenn also korrekt eingegeben wird (bei Cabrio wird das Feld Achsen nicht befüllt), kann kannst du, so wie schon von den Kollegen beschrieben, einfach die Summe über alle Zellen der Zeile bilden (=Summe(C3:F3))
anders sieht es aus, wenn du Fehleingaben automatisch korrigieren willst, dh Müller wählt Cabrio, trägt aber bei Achsen einen Wert ein.
Trotzdem soll bei Cabrio die Summe nur über Reifen und Sitze gebildet werden, dh der Wert bei Achsen darf nicht in die Summe eingehen.
wenn dass der Fall ist, gehe so vor:
1. ersetze im Beispielfeld C26:F29 die Zahlenwerte in den Spalten Achsen, Reifen, Sitze, Türen durch die Zahl 1, die leeren Felder lässt du leer
2. bilde jetzt die Summe in Spalte G (Formel für G3) nach diesem Schema:
=SummenProdukt(C3:F3;index($C$26:$F$29;Vergleich(B3;$B$26:$B$29;0);0))

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel Je nach Drop Down
14.04.2021 16:49:52
Dieter
Hallo nochmal,
ich muss bei genauerer Betrachtung meine Tabelle korrigieren.
Sie benötigt (zumindest für meinen Wissensstand) doch eine genauere Betrachtung.
In der Tabelle stehen nun (manuell gefüllt) wie sie gefüllt und berechnet aussehen sollte.
Darunter sieht man sinngemäß welche Formel ich dafür benötige.
Das heißt, je nachdem welches Modell in der Spalte "B" gewählt wird, ergibt sich daraus eine Modellbezogene Formel zur Berechnung in Spalte "G".
https://www.herber.de/bbs/user/145519.xlsx
Hoffe das ist so halbwegs verständlich.
Lieben Dank vorab für die Geduld.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: da fehlen immer noch Definitionen ...
14.04.2021 17:18:23
neopa
Hallo Dieter,
... was gilt für Dein "Familienauto" und was für "Bagger" ? Und was für (wahrscheinlich) weitere Modelle?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlen immer noch Definitionen ...
14.04.2021 17:55:16
Dieter
Hallo Werner,
es gibt weitere aber da es eh nur eine abstrakte Tabelle mit erfundenen Namen und Werten ist
werde ich versuchen einen entsprechenden Lösungsvorschlag auf andere „Modelle“ umzusetzen.
Muss ja auch mal pben🙈
😅
AW: eindeutige Bedingsdefin. sind notwendig ...
14.04.2021 19:50:55
neopa
Hallo Dieter,
... aus Deinem Beispiel sind die von Dir aufgezeigten Bedingungen scheinbar nur abhängig vom Kunde. Das gilt aber so dann nur dafür und ist nicht eindeutig allgemein anwendbar.
Ein einfacher Vorschlag deshalb, ergänze Deine Liste um eine weitere Spalte, in der der maßgebende Faktor für den jeweiligen Datensatz über eine Dropdownzelle aus E2:F2 ausgewählt werden kann. Dann wird es eindeutig und die Formel einfach.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eindeutige Bedingsdefin. sind notwendig ...
14.04.2021 21:44:05
Dieter
Hallo Werner,
letzten Endes kannst du das wie eine Art Buchführung für Verkäufer sehen.
Der Kundenname spielt so gesehen für die Berechnung keine Rolle.
Der Verkäufer trägt seine Verkäufe pro Zeile ein und kann mittels der
feststehenden Faktoren und der Formel sehen, was er an dem Verkauf verdient hat.
Kommst du so weiter?
AW: das ist so aber nicht eindeutig
15.04.2021 09:05:12
neopa
Hallo Dieter,
... in Deiner Beispieldatei hast Du jedoch für das jeweils gleiche Modell und unterschiedliche Kunden zwei verschiedene Berechnungen vorgegeben und hinzu kommt dann noch, dass dies offensichtlich auch noch unabhängig vom jeweiligen "Extra" sein kann, denn anderenfalls müsste in G5 sich die 400 ergeben und in G6 die 10. So wie Du es jetzt dargelegt hast kann keine allgemeingültige Formel aufgestellt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist so aber nicht eindeutig
15.04.2021 09:53:21
Dieter
Hallo Werner,
entschuldige bitte, Du hast absolut Recht. Ich hatte die Spalte mit den Modellbezeichnungen falsch gefüllt.
So wie in der jetzt mitgelieferten Tabelle sollte es passen. (Hoffe ich)
https://www.herber.de/bbs/user/145542.xlsx
Sorry...
Dieter
AW: dann ...
15.04.2021 10:54:37
neopa
Hallo Dieter,
... nun mit einer von mir vorgenommenen "Definition" in J:K wo ich festgelegt habe, welcher Faktor für das jeweilige Modell maßgebend ist, wie folgt (Formel nach unten kopieren):
 ABCDEFGHIJK
1  EXTRAS   Modell 
2KundeModellExtra1Extra2Faktor1Faktor2Summe Extras  Cabrio1
3MüllerCabrio15 2050%300  Familienauto2
4MeierFamilienauto 152050%7,5  Bauwagen2
5SchulzeBauwagen20 2050%10  Bagger1
6KnoppBagger 202050%400    

ZelleFormel
G3=C3*INDEX(E3:F3;SVERWEIS(B3;J:K;2;0))+D3*INDEX(E3:F3;SVERWEIS(B3;J:K;2;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eindeutige Bedingsdefin. sind notwendig ...
14.04.2021 21:59:25
Dieter
Hallo Werner,
letzten Endes kannst du das wie eine Art Buchführung für Verkäufer sehen.
Der Kundenname spielt so gesehen für die Berechnung keine Rolle.
Der Verkäufer trägt seine Verkäufe pro Zeile ein und kann mittels der
feststehenden Faktoren und der Formel sehen, was er an dem Verkauf verdient hat.
Kommst du so weiter?
AW: da fehlen immer noch Definitionen ...
14.04.2021 21:25:37
Dieter
Hallo Werner,
es gibt weitere aber da es eh nur eine abstrakte Tabelle mit erfundenen Namen und Werten ist
werde ich versuchen einen entsprechenden Lösungsvorschlag auf andere „Modelle“ umzusetzen.
Muss ja auch mal pben🙈
😅
AW: siehe oben im thread owT
15.04.2021 09:09:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige