Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenbereich in Combox eingeben

Zahlenbereich in Combox eingeben
13.04.2021 17:56:03
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Tool gebastelt um meine Arbeitszeiten inkl. Urlaubstage etwas einfacher zu erstellen. Nun habe ich ein Thema, bei dem ich absolut nicht weiter komme, bzw habe ich noch nicht damit begonnen, weil ich nicht weiß wie.
Aktuell öffne ich für meine Urlaubstage eine Userform mit 31 Checkoxen, nummeriert von 01-31. Diese entsprechen den Kalendertagen. Die Checkboxen deklarieren dann Stumpf die
Zeilennummer in meiner Tabelle, mit der ich dann weiter arbeite. Checkbox1 = Zeile 1, Checkbox2 = Zeile 2 etc....
Nun würde ich gerne über eine Combobox einen Bereich an Tagen eingeben können, Beispiel: 11-19. Damit werden dann die Zeilen 11-19 angesprochen. Vielleicht kann man es auch
noch weiter spinnen, mit einer Art Trennung, Beispiel: 11-19;25-27. Damit werden dann die Zeilen 11-19 + 25-27 angesprochen.
Ist so etwas realisierbar?
Vielen Dank im Voraus für euer Wissen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenbereich in Combox eingeben
13.04.2021 18:11:06
Oberschlumpf
Hi,
ich bin relativ sicher, dass das realisierbar ist.
Aber du solltest per Upload schon eine Bsp-Datei, die genau so aufgebaut ist wie dein Original und auch genug Bsp-Daten enthält, zeigen, in der man testen kann.
Ciao
Thorsten
AW: Zahlenbereich in Combox eingeben
15.04.2021 01:10:48
Oberschlumpf
ich darf nich schreiben, was ich denke, daher kann ich auch nich helfen
AW: Zahlenbereich in Combox eingeben
15.04.2021 01:35:40
fcs
Hallo Sascha,
das ganze via Combobox umzusetzen ist relativ aufwendig. Man müsste ja die Auswahl der Zahlen in der Combobox und das Einfügen der Trennzeichen unter einen Hut bringen. danach muss dann ein String wie "5-10;13-17;20" wieder aufgelöst werden in die Tage.
Mein Vorschlag beinhaltet die Verwendung einer Listbox, wobei auf die vielen Checkboxen komplett verzichtet werden kann. Eine Listbox kann man für die Auswahl unterschiedlich einstellen
a) Auswahl der Einträge per Einzelanklicken
b) Auswahl der Tage wie bei Dateien im Datei-Manager
Zusätzlich habe ich das Userform mit Comboboxen zur Auswahl von Monat und Jahr ausgestattet.
So sind diese Daten nicht mehr fest in den Code geschrieben, sondern können variabel über die Comboboxen eingegeben werden.
Beim Öffnen des Userforms werden jetzt die in Spalte C bereits vorhandenen Einträge verarbeitet und die entsprechenden Checkboxen bzw. Zeilen in der Listbox markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/145540.zip
In der ZIP-Datei findest du 2 Dateien.
1. SaschaMappe1.xlsm
Hier enthält das Userform jetzt ein Multipage-Steuerelement mit 2 Seiten (Registern) - "Checkboxen" und "Listbox")
Seite "Checkboxen" beinhaltet deine bisherige Variante mit den Checkboxen
Seite "Listbox" meinen Vorschlag mit einer Listbox als Steuer-Element für die Auswahl der Tage.
2. SaschaMappeListbox.xlsm
hier enthält das Userform nur noch die Listbox-Variante
LG
Franz
Anzeige
Zahlenbereich in Listbox auswählen - optimiert
15.04.2021 12:01:28
fcs
Hallo Sascha,
ich hab die Datei, in der die Tage nur in der Listbox ausgewählt werden können, noch etwas optimiert.
1. Beim Wechsel des Auswahlmodus für die Listbox bleibt die aktuelle Selektion erhalten.
2. Wird der Monat oder das Jahr gewechselt, dann werden alle Tage abgewählt.
https://www.herber.de/bbs/user/145547.zip
LG
Franz
AW: Zahlenbereich in Listbox auswählen - optimiert
15.04.2021 14:59:41
Sascha
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe. Das sieht echt super gut und vor allem umfangreich aus. Das wird mir bestimmt helfen. Auf diese Weise ist die Eingabe per Textfeld gar nicht notwendig.
Besten Dank und viele Grüße
Sascha
Anzeige
100%ig realisierbar aber siehe Oberschlumpf owT
13.04.2021 18:29:52
Matthias
AW: Zahlenbereich in Combox eingeben
14.04.2021 18:28:00
Sascha
ACHTUNG! Ich muss mich korrigieren. Es soll ein Textfeld zur Eingabe eingebaut werden, keine Combobox. Mein Fehler, entschuldigung.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige