Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichender Drucker speichern

Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 15:02:17
Andreas
Hi zusammen,
möchte gerne für eine Exceldatei ein Drucker festlegen, welches nicht der Standartdrucker ist.
Leider ist immer -wenn ich die Datei neu öffne wieder der Standartsystemdrucker hinterlegt.
Das muss sich doch ändern/und auch speichern lassen oder?
Vielen Dank vorab
Freue mich auf eure Lösungen
Gruß Andreas

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 15:13:14
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
wie heißen den deine beiden Drucker, der Standard- & der gewünschte? Mein SD heißt z. B.: 1SW auf Ne07: Das "auf Ne07" ist dabei ganz wichtig!
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 15:49:29
Herbert_Grom
Das ist
ein test
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 16:06:23
Andreas
Hi Herbert,
also mein Standartdrucker heißt: Xerox WorkCentre 3220 (Kopie 1) auf Ne00:
der Zieldrucker ist: TEC B-SA4T (203 dpi) auf Ne02:
Hier im Forum hab ich diese VBA-Zeile gefunden: Application.ActivePrinter = "FreePDF XP Ne02:"
und hab sie bei mir dann so angepasst: Application.ActivePrinter = "TEC B-SA4T (203 dpi) auf Ne02:"
Bekomme aber leider immer diese Fehlermeldung:
Microsoft Visual Basic for Applications
Fehler beim Kompilieren:
Außerhalb einer Prozedur ungültig
Da ich mir nicht sicher war, ob es vielleicht an meiner Datei liegt, habe ich es mit einer leeren Excel-Mappe versucht,
führt aber leider zum selben Fehler.... =/
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 16:22:29
Andreas
Hab das Kästchen vergessen, dass der Thread noch offen ist.
Gruß Andreas
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 16:24:53
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
und wenn du jetzt noch eine Beispieldatei hochladen würdest, dann könnte ich dir das auch gleich einbauen!
Servus
Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 16:48:36
Anton
Hallo Andreas,
das hier müsste reichen:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
' Schaltfläche1_Klicken Makro
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, ActivePrinter:="TEC B-SA4T (203 dpi)"
End Sub
mfg Anton
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 09:20:27
Herbert_Grom
Hallo Anton,
hast du dir mal meine Lösung angesehen? Da wirst du sehen, dass dein Lösungsvorschlag leider nicht reicht, da es ja auch auf die Erweiterung (z. B. "TEC B-SA4T (203 dpi) auf Ne01", etc.) ankommt. Und diese wird leider von Windows immer mal wieder geändert, was mich früher schon mal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat! Deshalb drucke ich nun nur noch mit vorheriger, exakter Druckernamen-Auswahl. Seitdem ist Ruhe! Dieses Prinzip habe ich übrigens auch schon erfolgreich bei Auftragsprogrammierungen angewandt. Es funktioniert prima.
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 15:10:52
Anton
Hallo Herbert,
hast du dir mal meine Lösung angesehen?
ja, habe ich, die Sub DruckerAuflisten() kommt mir aber sehr bekannt vor ;-), siehe hier.
Jetzt die Gegenfrage, hast du mal meine Lösung ausprobiert, auch hier gezeigt?
mfg Anton
Anzeige
@Herbert_Grom: Feedback ? oT
17.04.2021 10:10:23
Anton
AW: @Herbert_Grom: Feedback ? oT
17.04.2021 11:03:41
Herbert_Grom
Was willst du mir damit sagen? Evtl., dass andere auch schon eine gute Idee hatten, oder was?
AW: @Herbert_Grom: Feedback
18.04.2021 14:44:53
Anton
Hallo Herbert,
Was willst du mir damit sagen?
alles was ich sagen wollte, habe ich in diesem Beitrag gesagt.
Da habe ich auch eine Frage gestellt, die Antwort darauf habe ich auch erwartet.
dass andere auch schon eine gute Idee hatten steht und stand nie zur Diskussion.
PS: da diese Diskussion zu nichts führt, weil jeder bei seiner Meinung bleibt, beende ich sie hiermit.
mfg Anton
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 17:26:20
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
ich verwende seit langer Zeit die beigefügte Variante, die bei jedem Druckvorgang die aktuell installierten Drucker ausliest und auflistet und daraus dann den gewünschten Drucker, mit seinen Parametern, ermittelt. Das mache ich deshalb so, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die hinteren Parameter ("auf Ne01", etc.) im Laufe der Zeit, immer wieder ändern. Und wenn du dann im Makro die fixe Bezeichnung ("TEC B-SA4T (203 dpi) auf Ne01") drin hast, musst du jedes Mal das Makro ändern. Bei meiner Version brauchst du das nie mehr! Probiers mal!
https://www.herber.de/bbs/user/145524.xlsm,
Servus
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 17:30:18
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
bitte meine Datei noch nicht verwenden, da ist noch ein Fehler drin. Gleich kommt die richtige!
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
14.04.2021 17:36:54
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
aber jetzt: Deine installierten Drucker werden im Sheet "Druckerliste" aufgelistet und da dann der gewünschte ausgewählt. Nach dem Druckvorgang wird der Standarddrucker wieder eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/145525.xlsm
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 13:33:18
Andreas
Hallo Herbert,
das funktioniert bei mir leider nicht.
Sobald ich auf die Druckfläche klicke, wird zwar die Liste meiner Drucker in Tabelle 2 angezeigt, der Ausdruck kommt aber direkt über den Standartdrucker.
Was mache ich falsch?
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 15:22:12
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
wenn es nicht funktioniert, dann prüfe mal die exakte Schreibweise der angegebenen Druckernamen! Schick mir deine Druckerliste mal.
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 15:51:56
Andreas
Hi Herbert,
habe diese beiden Zeilen noch in meiner VBA aufgenommen, jetzt funktioniert alles wie es soll : )
Dim strDruckerAktiv As String
strDruckerAktiv = Application.ActivePrinter
Vielen Dank für deine Hilfe, Geduld und Antwort auf jede meiner Fragen.
Auch ein Dank an dich Anton für deinen Vorschlag.
Ist somit erledigt und ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Gruß Andreas
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 16:20:54
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
das verstehe ich nun nicht, denn dein Standarddrucker "Xerox WorkCentre 3220 (Kopie 1)" wird doch im unteren Code-Bereich wieder eingestellt, oder hast du da etwas verändert?
Bitte sei so gut und poste mal deinen gesamten Code, so wie er jetzt bei dir funktioniert.
Servus
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 16:34:38
Andreas
Hi Herbert,
hier meine Datei, wie sie jetzt funktioniert: https://www.herber.de/bbs/user/145552.xlsm
Hab nicht alles so gemacht wie du mir empfohlen hast, bin noch sehr neue was VBA angeht, (ist erst mein zweites Projekt)
und habe einfach nicht alles so hinbekommen wie von dir empfohlen.
Für mich ist das wichtige das es jetzt funktioniert =D
Das ist der Code:

Sub DruckeBereich()
Dim strDruckerAktiv As String
Application.ActivePrinter = "TEC B-SA4T (203 dpi) auf Ne02:" 'ActivePrinter: Ausdruck = "TEC B- _
SA4T (203 dpi) auf Ne02:"
strDruckerAktiv = Application.ActivePrinter
Dim i, max As Integer, vz, bz
max = Sheets("Eingabe").Range("C6").Value
If max  24 Then max = 24
For i = 1 To max
vz = i * 2 - 1: bz = i * 2
'Worksheets(" _
PE-Aufkleber").Range("A" & vz & ":B" & bz).PrintPreview 'PrintOut Copies:=1
Worksheets("Palettenaufkleber").Range("A" & vz & ":D" & bz).PrintOut Copies:=1 ' _
PrintPreview
Next i                                                                       'nach dieser  _
Zeile löschen, und in Zeile 8 Apostroph entfernen = Dru Reihenfolge ändern auf 1,1,2,2,
max = Sheets("Eingabe").Range("C6").Value
If max  24 Then max = 24
For i = 1 To max
vz = i * 2 - 1: bz = i * 2
Worksheets("PE-Aufkleber").Range("A" & vz & ":D" & bz).PrintOut Copies:=1  ' _
PrintPreview
Next i
End Sub

Gruß Andreas
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 16:50:59
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
na wenns läuft ist alles ok. Doch ich zweifle daran, dass das problemlos läuft. Falls es Probleme gibt, dann gib mir Bescheid. Du kannst dir meine eMail-Adr. hier in den Profilen holen.
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 16:55:44
Andreas
Hallo Herbert,
besten Dank. Email-Adresse ist notiert =)
Falls du Fehler siehst, würde ich mich freuen, wenn du mir dein Vorschlag unterbreiten würdest.
Wäre allerdings super, wenn du das in meiner Datei direkt anpassen könntest, bekomme das nachher sonst sowieso wieder nicht 1:1 zum laufen =/
Für mich ist heute Feierabend, wünsche dir einen schönen Abend
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 17:07:15
Herbert_Grom
Hallo Andreas,
also das glaube ich dir nun aber nicht, nachdem, was du an meinem Code alles geändert hast! Andererseits habe ich wiederum nicht an den Seitenumbruch gedacht, das ist so wiederum die bessere Lösung.
Servus
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 17:09:58
Andreas
Hi Herbert,
ich bin immer noch da =)
Ja der Seitenumbruch, war auch denke ich das Problem, wieso ich deine Lösung so nicht verwenden konnte.
Kamen dann nämlich immer mehrere Etiketten auf einem Blatt.
Gruß Andreas
AW: Abweichender Drucker speichern
15.04.2021 17:12:36
Herbert_Grom
Wenn du meinen Vorschlag konsequent zu Ende gemacht hättest, im Code die richtigen Ranges, dann hätte das gut funktioniert! Ich habe es ja doch getestet!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige