Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Symbolleiste mit ExcelVBA erstellen
16.04.2021 18:36:31
Stefan
Hallo zusammen. Ich habe zwar schon etwas im www zu dem Thema gefunden, jedoch hilft es mir nicht so richtig. Teilweise funktioniert etliches auch nicht.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Excel-Makrodatei in dem u.a Daten erfasst werden, Berechnungen angestoßen oder einfach gesagt diverse Makros aufgerufen werden können.
Diesen Aufruf wollte ich komfortabler über eine eigene Symbolleiste gestalten anstelle von Buttons auf den Arbeitsblättern oder mit Aufruf des Makro über ALT+F8.
Nun soll nach Möglichkeit nur für diese Datei eine neue eigene Symbolleiste (nicht unter Add-Ins) angelegt , Einträge erzeugt, Makros verknüpft und ausgewählt werden. Damit kann der Anwender über diese Symbolleiste seine nächsten Schritte dann starten. Wird die Makrodatei geschlossen, soll diese Symbolleiste wieder verschwinden, so dass der Anwender beim öffnen einer "Normalen" Exceldatei nicht diese Symbolleiste sieht.
Meine bisherigen Versuche als VBA-"Anfänger" sind gescheitert. Ist denn so etwas in der Form überhaupt möglich? Oder wie würde die einzige machbare Lösung aussehen?
Hat jemand hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste mit ExcelVBA erstellen
19.04.2021 18:15:29
Stefan
Hallo Hajo_Zi, vielen Dank für die beiden Links. Ich schaue es mir mal im Detail an. Vielen Dank zunächst. VG
Anzeige
AW: Symbolleiste mit ExcelVBA erstellen
19.04.2021 18:17:40
Stefan
Hallo onur, auch Dir vielen Dank für den Link. Ich schaue es mir ebenfalls mal im Detail an. Wobei die Lösung über Ribbons sicherlich die schönste und beste variante wäre, allerdings vermutlich auf die Aufwändigste und komplexeste. Bevor ich auf userFormen schwenke schaue ich mir nochmal die Variante mit Symbolleisten an. Vielen Dank zunächst. VG
Warum noch offen?
19.04.2021 20:06:21
Yal
Der Ball ist jetzt eindeutig seitens der Fragende. Also Flagge runter.
Sonst kommen alle süchtige Helfer vom Alarm-Zeichen angelockt! (ich inklusiv)
VG
Yal
Anzeige
AW: Warum noch offen?
20.04.2021 09:23:22
Stefan
Moin Yal, alles klar. Danke für den Hinweis. VG
AW: Symbolleiste mit ExcelVBA erstellen
16.04.2021 19:11:53
Nepumuk
Hallo Stefan,
entweder legst du manuell ein eigenes Ribbon an. Datei - Optionen - Menüband anpassen.
Oder du machst das professionell per XML-Code. Arbeite dich dafür hier ein: RibbonX-Workshop
Gruß
Nepumuk

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige