Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox auswahl als adresse ausgeben

Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:07:30
Daniel
Guten Abend
Wie kann ich die Quelladresse (zum Beispiel "A2") einer Listbox-Auswahl in einer MsgBox rausgeben?
Besten Dank für die Vorschläge.
Gruss Daniel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:15:41
Hajo_Zi
HZallo Daniel,
msgbox "A" Listbox1.listindex+2
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:18:23
Daniel
Hallo Hajo
Vielen Dank für Dein Vorschlag. Aber er soll mir den Code der Zelle herausgeben!
Gruss Daniel
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:20:23
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
msgbox Range( "A" Listbox1.listindex+2)
Gruß Hajo
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:29:01
Daniel
Hallo Hajo
Funktioniert irgendwie nicht wie ich es möchte. Mit unterstehendem Code befülle ich die Listbox.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim rngBereich As Range
Dim ws As Worksheet
Set ws = Worksheets(10)
With ListBox1
.ColumnCount = 4
.ColumnWidths = "180;180;100;10"                           'Länge der Spalte
.Font.Size = 12
For Each rngBereich In ws.Range("A2:A25")
If rngBereich.Font.ColorIndex = 3 Then
.AddItem rngBereich.Text
.List(.ListCount - 1, 1) = rngBereich.Offset(, 1).Text
.List(.ListCount - 1, 2) = rngBereich.Offset(, 2).Text
.List(.ListCount - 1, 3) = rngBereich.Offset(, 3).Text
End If
Next rngBereich
End With
End Sub
Nun sollte nach der Auswahl die Quelle als Code (z.B. "B7") in eine MsgBox geschrieben werden!
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:36:24
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
.List(.ListCount - 1, 3) = rngBereich.Offset(, 3).Text
.List(.ListCount - 1,4) = rngBereich.row
msgbox Range( "A" & msgbox Range( "A" Listbox1.listindex+2))
ich bin danbn raus siehe ersten Beitrag von mir.
Gruß Hajo
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:45:11
Daniel
Hallo Hajo
Vielen Dank für die Zeilen. Aber als Anfänger weis ich nicht wohin ich diesen Code schreiben muss. Zudem kommt eine Fehlermeldung bei unterstehender Zeile:
msgbox Range( "A" & msgbox Range( "A" Listbox1.listindex+2))
Hoffe es kann mir sonst jemand behilflich sein?
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 20:29:36
EtoPHG
Hallo Daniel,
Du sagst zwar, was du willst, aber nicht wann du diese Msgbox erscheinen soll.
Ein Listbox, die mit deinem Code befüllt wurde, hat keine Verbindung mehr zur Quelle.
Da deine Befüllung von der Fontfarbe der Zelle in A abhängig ist, kann aus dem .Listindex nicht abgeleitet werden aus welcher Quelladresse (bzw. Zeile) die Daten stammen.
Es bietet sich an die Zeilennumer oder Zelleadresse beim Laden der Listbox in einer 5ten Spalte zu speichern und beim Klick in die Listbox diese auszugeben.
Die 5te Spalte muss nicht angezeigt werden. Dazu schreibst du folgende Codes in die Userform:

Option Explicit
Private Sub ListBox1_Click()
With ListBox1
MsgBox .List(.ListIndex, 4)
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim rngBereich As Range
Dim ws As Worksheet
Set ws = Worksheets(10)
With ListBox1
.ColumnCount = 5
.ColumnWidths = "180;180;100;10;0"            'Breite der Spalte
.Font.Size = 12
For Each rngBereich In ws.Range("A2:A25")
If rngBereich.Font.ColorIndex = 3 Then
.AddItem rngBereich.Text
.List(.ListCount - 1, 1) = rngBereich.Offset(, 1).Text
.List(.ListCount - 1, 2) = rngBereich.Offset(, 2).Text
.List(.ListCount - 1, 3) = rngBereich.Offset(, 3).Text
.List(.ListCount - 1, 4) = rngBereich.Address
End If
Next rngBereich
End With
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 20:51:51
Daniel
Hallo Hansueli
Stimmt, das habe ich nicht. Aber Du hast es richtig erkannt und super gelöst. DANKE!
Kann man den Code welcher in der MsgBox angezeigt wird, noch aufteilen, so dass ich anschliessend mit dem Befehl "Cells" weiter arbeiten kann? Also, dass die Spalte "A " zu Spalte 1 wird! Hoffe verstehst was ich meine?
Gruss Daniel
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 21:25:53
Daniel
Hi
Füge der Listbox doch eine weitere Spalte hinzu und schreibe dort Zeilen- und Spaltennummer hinein.

.List(.ListCount - 1, 4) = rngBereich.Row
.List(.ListCount - 1, 5) = rngBereich.Column
Dann hast du statt der Adresse Zeilen- und Spaltennummern in der Liste.
Beachte, dass die Werte jedoch als Text hinterlegt sind und ggf in Zahlen gewandelt werden müssen, was nicht immer automatisch geschieht.
Die Spaltennummer musst du für die Verwendung in Cells auf jeden Fall selber in eine Zahl wandeln, da Cells auch den Spaltenbuchstaben verarbeiten kann und deswegen hier keine automatische Typumwandlung durchführt. Die Zeilennummer hingegen ist immer eine Zahl, daher greift hier die Automatik und wandelt den Text in eine Zahl.

Cells(.List(.Listindex, 4), CLng(.List(.ListIndex, 5)))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 22:19:32
EtoPHG
Hallo Daniel (1) (slowboarder) und Daniel (2) (Anfragesteller)
Ich war gerade am Formulieren einer Antwort, als ich deine Antwort von (1) gesehen habe. Mein Vorschlag wäre in die gleiche Richtung gegangen, ausser das ich die Quellspalte nicht speichern müsste. Die ist ja dann abhängig davon mit welcher Zielzelle eine Manipulation vorgenommen werden soll. Das kann/muss nur (2) entscheiden. Ich hätte (2) auch vorgeschlagen, seine Probleme bzw. Ziele genauer zu beschreiben und selbst etwas mehr Arbeit in seine Lösungswege zu investieren, statt von einem Kleinstproblem zum nächsten Fragen zu stellen, die dann in eine völlig falsche Richtung laufen (Stichwort: Msgbox aufteilen).
Ein Vorschlag zu mehr Klarheit im Forum: Könnte einer von Euch seinen Benutzernamen ändern, damit man Euch am Namen unterscheiden kann. Ich weiss das (1) ein gewisses Vorrecht hat, da er sich schon viel länger in diesem Forum bewegt. Darum mein Vorschlag an (2): Kannst Du deinen Benutzernamen eindeutig von (1) unterscheidbar machen? Danke
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:24:13
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
msgbox Range( "A" Listbox1.listindex+2)
Gruß Hajo
AW: Listbox auswahl als adresse ausgeben
18.04.2021 19:27:27
Hans
Halo Hajo,
Dein Standardtext, den ich jetzt schon einige male gesehen habe, ist auch hier nicht hilfreich.
Von der Aufforderung, Dateien auf einen Server außerhalb des Forumsservers zu stellen, bitte ich dringend abzusehen, das könnte Konsequenzen haben.
Gruß hans
Hajos MOF-Link bezieht sich auf 1 Beschreibung ...
19.04.2021 03:48:29
Luc:-?
…des schnellen Anfertigens einer anonymisierten Datei, Hans,
nicht aufs Hochladen auf fremde Server.
Gruß, Luc :-?
AW: Hajos MOF-Link bezieht sich auf 1 Beschreibung ...
19.04.2021 05:34:39
Hans
... jetzt muss ich mich aber bei Hajo gründlich entschuldigen.
Hajo, entschuldige bitte, ich hatte mich geirrt.
Ich ging fälschlicherweise davon aus, Du würdest zum Upload von Dateien auf einen Drittserver auffordern, was selbstverständlich nicht so ist, Luc:-? hat natürlich recht.
Gruss hans
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige